Vom Veterinäramt und von der Stiftung Tier im Recht habe ich folgende Informationen bekommen:
- Tollwutimpfung mindestens 21 Tage alt - Rückkehr in die Schweiz aufgrund der Dokumente sollte kein Problem darstellen(Heimtierausweis mit Bewilligung für "verstümmelte" Ohren / Halterbewilligung Kt. ZH)
Wir gehen in das Bundesland Saarland, dort gilt die Maulkorb- und Leinenpflicht für Amstaffs. Fahren werden wir jedoch durch ca. zwei weitere Bundesländer. Wo würdet ihr euch informieren? Oder was wisst bezüglich Reisen mit Listenhunden durch DE?
Sind noch nicht ganze sicher welche Strecke wir fahren, da wir (ich) nicht die französiche Grenze überqueren möchten. Maulkorb und Leine nehme ich auf jeden Fall mit.
Habe einfach extrem Angst, dass mir irgendjemand Angel "wegnehmen" will. Dann käme ich wahrscheinlich in der Zeitung...
über die französische grenze zu fahren, rate ich dir auch ab. aber wie prisca schon geschrieben hat, ist de echt kein problem, kenne da schon viele die durch ix bundesländer gefahren sind. Würde einfach mk und leine parat haben.
hihihi... bez. der zeitungen musste ich gerade schmunzeln , kann ich mir nur zu gut vorstellen!