Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 763 mal aufgerufen
 Zeitungsartikel
rolf Offline




Beiträge: 197

12.10.2007 17:53
Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten
In Antwort auf:
In der neusten Ausgabe der Tierwelt (Nr. 41), auf Seite 63 in der Mitte ist wieder mal ein Inserat eines Hundehändlers drin! Es werden da Hunde „mit oder ohne Stammbaum, verschiedene Rassen in die CH oder ganze EU geliefert“ angeboten. Ich bin befremdet (gelinde gesagt), dass es die Tierwelt einfach nicht fertigbringt, solche Inserate konsequent abzulehnen!
Ich habe dies der Inserateabteilung entsprechend mitgeteilt und bitte Euch, auch dahingehend ein e-mail zu schicken, in dem Ihr Eurer Missfallen kundtut!




zitat eines emails das ich heute erhalten habe.

bitte zahlreich protestieren auf: inserate@tierwelt.ch

________________________________________________

man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht.

markus Offline



Beiträge: 428

12.10.2007 19:38
#2 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten

hallo

man kann es ja probieren, aber ich kann dir sagen das wird sehr schwierig bei der tierwelt ! bei 2 fällen von wirklichen vollidioten die pit bulls verkauften und auch sonst nicht sauber waren (der einte davon kam im TV) hat die tierwelt auch nicht reagiert ! haben gesagt ohne gerichtsbeschluss usw machen wir gar nichts !

gruss
markus

rolf Offline




Beiträge: 197

12.10.2007 20:44
#3 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten

ich muss mich da mal einlesen, was überhaubt erlaubt ist und was nicht.
auf jedenfall ists eine riesenschweinerei, diese scheisszuchten und händler die da das schnelle geld wittern.

das fiese ist, dass diese sogenannten "rassehunde" meistens billiger sind, als man im tierheim für einen hund bezahlt.
und solange sowas nicht mal endlich unterbunden wird wird das nie besser mit den tierheimen.


....und jeden tag sieht man wieder vollhirnis die da wieder einen wurf "vollgeile pitrottis" im keller haben.

________________________________________________

man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht.

spook ( Gast )
Beiträge:

13.10.2007 08:56
#4 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten
scheiss hundehändler!!das ist doch der ein und der selbe idiot der erste aus sg der andere aus so!?kommisch!!!habe das von den gratis inseraten!aber ist sicher das selbe a...sch wie in der tierwelt!!lg spook


i have well trained and very healthy dogs now ready for re-homing they love to play and will make a very good companion to every home
email me if interested

Preis: 300 am bulldog


i have well trained and very healthy dogs now ready for re-homing they love to play and will make a very good companion to every home
email me if interested

Preis: 200 chihuahua
Bamburi Offline




Beiträge: 434

13.10.2007 12:27
#5 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten
Hallo zusammen,

Wir können hier schon wettern über diese Hundehändler und die Tierwelt.

Doch das Hauptproblem ist nicht das "Angebot" !!!

Das Problem ist, dass immer noch viel zu viele Menschen einen Hund zu
"Sonderangebots-Preisen" erstehen wollen.

Wenn ich mir die Rechtfertigungen anhöre, die solche - über kurz oder lang
natürlich enttäuschten - Hundebesitzer dann zum Besten geben, DANN wird mir
jeweils übel. So blauäugig kann doch keiner sein. Jeder hat die Möglichkeit,
sich im Vorfeld zu informieren, WO bei WEM und UNTER WELCHEN VORAUSSETZUNGEN
man einen Hund kaufen soll.

Nichts desto trotz werden Hunde in der Schweiz nach wie vor verkonsumiert wie
Wegwerfware.

Das Angebot richtet sich auch hier lediglich nach der Nachfrage.

Es ist gut und richtig, dass man im Hundezuchtwesen die Schrauben enger zieht,
aber es ist NOTWENDIG, dass endlich die Hundehalter und solche, dies noch
werden wollen, genauer in Augenschein genommen werden.

lg
Maria

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

markus Offline



Beiträge: 428

13.10.2007 15:59
#6 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten

hallo

du sagst das eine inserat ist aus SG ? kann mir jemand die details durchgeben ? text und adresse ? ich habe einen guten draht zum vet am sg, dann werde ich schauen ob die direkt was machen können.

@maria, das hört sich gut an und du hast im prinzip recht. aber wenn du zb nach deutschland schaust funktioniert dies hinten und vorne nicht. dort sind kat 1/2 hunde bewilligungspflichtig import ist veboten und es kommen zu tausenden hunde aus dem ostblock nach deutschland aus diesen rassen.

in BL gibt es für zb den apbt so eine art klausel die heisst in etwa "der hund muss aus einer richtigen zucht stammen" weiss jetzt nicht genau wie das definiert ist, dann frage ich mich wie denn diese zuchten kontrolliert werden von denen es hunde in BL hat zb aus ex JU, CZ, POL MIT BEWILLIGUNG ?

gruss
markus

spook ( Gast )
Beiträge:

13.10.2007 16:06
#7 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten

@markus

ich weiss nichtz genaueres!habe es nur bei den gratis inserate im netz gesehen!lg spook

rolf Offline




Beiträge: 197

13.10.2007 18:20
#8 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten

@markus: du hast das inserat auf der post

________________________________________________

man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht.

Bamburi Offline




Beiträge: 434

14.10.2007 15:07
#9 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten

Hallo Markus

Also mein posting habe ich in keiner Weise auf eine bestimmte Rasse bzw. auf Listenhunde abgemünzt, sondern generell. Denn z. B. bei den sogenannten "Schosshunden" gibts das Massenvermehrer-Elend buchstäblich bis zum Abwinken...

Es ist auch nicht so, dass generell aus Balkanstaaten und so schlechte Hunde kommen. Es gibt himmeltraurige Züchter hüben und drüben. Ich kenne durchaus ein paar sehr gute Züchter aus Serbien und Slowenien. Denen würde man extrem Unrecht tun, wenn man sie mit irgendwelchen dubiosen Händlern in einen Topf wirft.

Da gebe ich dir vollkommen Recht: auch in Deutschland (wie in einigen anderen Nachbarländern auch) ist das Hundehandel-Problem noch weit davon entfernt, von den Behörden genügend kontrolliert zu werden.

Aber irgendwo muss man mit Nachdruck ansetzen.

Die Frage nach dem WIE steht ja aktueller denn je im Raum ...

lg
Maria

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

14.10.2007 15:08
#10 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten

hallo zusammen.

ich werd den leuten eine mail schreiben, wobei ich bezweifle, dass das was bringt. schaut, das problem ist dieses:

ich wollte schon immer einen hund. meine eltern waren immer der meinung, es kommt kein hund, solange wir in der wonung wohnen, aber wenn wir ein haus haben, kommt ein hund. rassen waren ihnen immer egal, es sollte einfach ein hund sein und sie waren der meinung, dass mischlinge gesünder seien wie rassenhunde etc.

als wir dann das haus hatten, schlug meine mam die zeitung auf, wo drin stand: 16 mischlingswelpen suchen ein zuhause. also sind wir hingefahren, wo die völlig übervorderte frau mit zwei hündinnen, vier kindern und infalidem mann im rollstuhl ihre welpen den leuten nachwarf. (250.- je welpe) bei 16 (15 schlussendlich, einer kam unters auto) kann man auch nicht mehr darauf gehen, dass alle einen guten platz haben, so landete einer an der kette.

sie hat uns nie nach hundekenntnissen gefragt, wusste nur, dass das unser erster hund war, hat auch nix gesagt, als wir einen zweiten nahmen.

als absoluter hundeanfänger ohne geld (haus frisch gekauft) kaufen wohl die wenigsten leute einen hund aus einer fci anerkannten zucht! und das ist das problem. ohne hund erkundigen sich auch die wenigsten intensiev über hunde, schon gar nicht erwachsene, wenn ich das so doof sagen kann. ich kennen inzwischen viele jugendliche mädchen, die keinen hund haben dürfen, und sich erst dadurch wirklich erkundigen, so etwa ab 14. vorher wollen sie einfach einen hund (war bei mir der fall, mir wars egal ob bernahrdiner, bordercollie oder husky, fand alle "toll". und mit 10 würd ich mal sagen, ist das auch noch gerechtfertigt) ich hab auch erst angefangen, als ich einen hund hatte, zu sehen und begreifen, worin der sinn der rassenhundezucht liegt, und auch, warum welpen so teuer sind. und trotz manchen intensieven gesprächen mit meinen eltern, würden sie immer noch jedezeit einem mishclingshundeverkaufer einen welpen abkaufen. wobei ich sie inzwischen soweit haben, dass sie erst ins TH gehen würden. immerhin.

ich kann ehrlich sagen, dass jeder hier an eine wand sprechen würde, wenn er sich mal meine eltern zu herzen nehmen würde. und so denkt warcheins der grösste teil der schweiz, leider.

ich bin in erster linie nicht gegen mischlinge. habe auch nichts gegen mischlingzüchter, wenn sie die hunde röngen lassen, auf augenkrankheiten etc untersuchen. und ehrlich gesagt, dass mit dem hohen preis hat nicht nur die gründe, dass man verdient, sondern ist auch ein rechter schutzt. wenn man die welpen den leuten nachwirft, überlegen die sich viel weniger, was sie da kaufen. ist der preis hoch, denkt man schon eher darüber nach.

warum sollte ein seriöser mischlingsbesitzer nicht auch dem wunsch nachgehen dürfen, von seiner geliebten hündin welpen haben zu dürfen? ich finde, man sollte unterscheiden zwischen seriöser, und massenzucht, den darin liegt ein grosser unterschied. ob man die hündin bei jeder läufikeit deckt, oder einmal alle zwei jahre, das macht was aus!

durch den pitbull bin ich auch in einen solche nkonflikt gekommen. der pitbull ist ja nicht vom fci als rasse anerkannt. ich wollte eigentlich immer einen hund mit fci papieren, weil ich mir da vieler sachen sicher bin, aber hier ist ja die selbe problematik. es gibt hier genauso seriöse züchter wie bei den dalmatinern.

hier noch eine frage dazu. unter welchen fittichen steht den der apbt? gibts hier auch sowas wie den fci? und wie gut oder schlecht stehen die changen, dass der apbt vom fci als eigenständige rasse anerkannt wird? werden hunde auf hd/ ed untersucht, oder ist das freiwillig?

so, langer vortrag, viele fragen, kurzer sinn. ich schreib den leuten auf jeden fall, mal schauen was passiert.

liebe grüsse
becci

markus Offline



Beiträge: 428

14.10.2007 18:14
#11 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten

hallo

@maria, ich meinte damit wenn der import schon nicht bei einzelnen rassen zu konttrollieren ist (siehe D) wie soll er es denn bei allen rassen sein ? der verwaltungsaufwand und somit die koten sind viel zu hoch, das wird NIE durchgezogen (ausser audf dem papier).

auch ist europa zu offen eine kontrolle in dem sinne wird so n icht möglich sein.

das problem ist bei all diesen "1 x würfen" und all diesen "meine hündin ist die beste und schönste" würfen ist.

von "solchen" würfen hat es welpen und junghunde und erwachsene hunde zu hunderten oder tausenden in tierheimen in CH
von "solchen" würfen sind keine infos vorhanden üder den charakter und gesundheits zustand der verwandten
bei "solchen" würfen darf NIE von zucht gesprochen werden, denn dies ist keine zucht

@maria, ich bon der letzte der alle züchter aus einer region "vertaufeln" will denn ich bewege mich sehr viel in anderen ländern und vorallem in der genannten region - hat top züchter dort mit top hunden ! aber halt aus sehr viele vermehrer ! wegen der wirtschaftlichen situation.

du musst dir vorstellen das in einigen ländern dor der mo. lohn auf 300 euro ist !

der "american pit bull terrier" nicht der pit bull untersteht (wenn er denn papiere hat der ADBA oder dem UKC es gibt noch andere registrierungen aber die machen keinen grossen prozenzsatz aus.

http://www.adba.cc/
http://www.ukcdogs.com/

da die hunde papiere haben, legten die ersten europa züchter KEINEN wert auf eine FCI anerkennung. eine FCI anerkennung hätte aus vers. ländern gefordert werden müssen und dies war nach 1991 schon nicht mehr möglich.

auch ist es, der standart der rasse hätte genauer/enger gezogen werden müssen, denn bei uns sind zb alle farben erlaubt und auch das gewicht spielt keine so grosse rolle - dies hätte die FCI nie mitgemacht ! und die zchter ihrerseits wollten dies aber nicht machen.

ich selber kann gut ohne FCI anerkennung leben, für pratisch alle perfomance rassen war die FCI anerkennung fatal, mehr krankheiten usw,

in der FCI oder auch bei der ADBA hängt alles vom züchter ab - kannst du dem nicht trauen kannst du es vergessen. bei beiden registrierungen kann der züchter zb ohne probleme einen anderen rüden verwenden als der der auf den papieren steht und dies ist nur ein beispiel.

das wird sich sicher ändern da viele heute auch DNA prifile haben auf ihren hunden, ich weiss nicht wie weit verbreitet es bei der FCI/SKG ist, aber bei unserer rasse setzt es sich langsam durch.

ps. du hast eine PM.

gruss
markus

markus Offline



Beiträge: 428

14.10.2007 18:17
#12 RE: Hundehändlerinserat in der Tierwelt Antworten

@rolf, danke werde mich morgen mal darum kümmern.
@spook, kannst du bitte schauen ob du was findest ?

gruss
markus

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz