Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
schmue Offline



Beiträge: 317

03.11.2009 17:26
hd röntgen Antworten

da meine grunzgurke seit sonntag oft nach dem liegen auf dem rechten hinterbein lahmt, mache ich mir grosse sorgen wegen hd. wollte sie eigentlich schon vor einiger zeit röntgen lassen aber da sie immer so fit war, leider verschoben und dann vergessen . jetzt ist die panik natürlich gross und ich möchte sie jetzt röntgen und die bilder auswerten lassen.
da ja nicht jeder tierarzt dafür spezialisiert ist und ich noch nie einen hund auf hd röntgen musste frag ich mal in die runde, ob wer von euch einen spezialisten kennt.
wenn möglich nähe basel, da ich kein auto habe.

danke

sandylie Offline




Beiträge: 501

03.11.2009 18:58
#2 RE: hd röntgen Antworten

hallo schmue, eigentlich brauchst du kein spezialist, in der regel kann das ein tierarzt. hatte einen ds, der mit 5 monaten das erste mal mit 18 monaten ds 2. und 6 jahren nochmals geröngt wurde, und das beim TA. Eine ganz genau Auswertung ist i.d.R. nur notwendig, wenn damit gezüchtet wird

schmue Offline



Beiträge: 317

03.11.2009 19:39
#3 RE: hd röntgen Antworten

bist du dir da sicher? ich hab mehrmals gelesen, dass man das auswerten spezialisten überlassen soll, weil die meisten "normalen" tierärzte laien sind und frühe hd nur schwer erkennen

sandylie Offline




Beiträge: 501

03.11.2009 20:14
#4 RE: hd röntgen Antworten

wie gesagt, wenn du gaaanz genau wissen willst, wie hoch die hd ist, dann geh zu einem spezialisten. willst du jedoch eifach wissen, ob hd vorhanden ist oder nicht, gnügt ein TA. Mein TA hat mir damals eifach gesagt, dass mein Schäfi sehr hohe hd habe und das beidseitig. War jedoch für ihn kein Problem, denn er wurde 12.

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

04.11.2009 08:23
#5 RE: hd röntgen Antworten

ne, also dass läuft folgendermassen:

du gehst zu deinem normalen TA, ahira wird da in narkose gelegt und geröngt. dann werden die röngenbilder eingeschickt an die fachstelle und dort werden die röngenaufnahmen dann genau ausgewertet.

röngen kann jeder TA, du musst deinem einfach sagen, dass du sie auswerten lassen willst, damit er die bilder dann auch einschickt und das ganze in die wege leitet.

ich bin grad am warten auf die ergebnisse von snoopy, der wurde auf HD und ED geröngt letzten mittwoch. zwar nur einfach so und nicht weil er hinkt, aber ich wills lieber vorher wissen. besonders bei so "wildsäuen" möcht ichs doch gerne wissen.

ich hoffe, ahira gehts gut und sie hat nichts schlimmes!

scarface Offline



Beiträge: 840

04.11.2009 11:37
#6 RE: hd röntgen Antworten

@schmue!
wie alt ist deine grunzgurke jetzt!?etwa zei jahre alt!?hatte sie den schon zu vor probleme mit der hüfte!?oder wie komst du darauf das sie hd hat nur weil sie lamt!?das kann verschiedene ursachen haben das sie auf dem rechten bein hinkt!würd mir da jetzt nicht gerade die grossen sorgen machen wegen hd!hast du sie mal beobachtet beim rennen!viele hunde die ich kenne die hd haben hoppeln wie ein hase!

und sorry nur so alla waz up ein hund auf hd zu röntgen der keine anzeichen zeigt so nur zum spass um zuschauen ob ers hat oder nicht und im nur deswegen eine narkosse zu verpassen finde ich mehr als daneben!

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

04.11.2009 13:37
#7 RE: hd röntgen Antworten

In Antwort auf:
und sorry nur so alla waz up ein hund auf hd zu röntgen der keine anzeichen zeigt so nur zum spass um zuschauen ob ers hat oder nicht und im nur deswegen eine narkosse zu verpassen finde ich mehr als daneben!



achso, also würdest du lieber mit einem hund sport machen auf teufel komm raus, und wenn er dann mit 6 jahren aufhören muss weil er schwere hd hat und dies auch zeigt, schreien, ach der arme??

zuchthunde und sporthunde sollen auf jeden fall geröngt werden! ich habe mir gesagt, bis HD C würde ich genau gleich sport machen wie mit einem A hund, da ich viele hunde mit C hüften kenne, die gesund und munter alt wurden. hat er aber mehr, so werde ich ihn natürlich eher schonen und nicht was weiss ich verlangen von ihm. zudem kann ich dann auch die rechten futterzusätze füttern, damit der hund so lang wie möglich schmerzfrei und gesund leben kann! ohne eine "sinnlose" narkose könnte man wohl keine gesunden hunde züchten. solche aussagen versteh ich nicht. was ist schon eine narkose gegen einen hund, der sein leben nicht mehr geniessen kann wegen schmerzen, solltest du mit deinem falco doch am besten wissen!

grade bei so "spinner" wie ahira oder snoopy, die überhaupt keine grenzen kennen mit rennen und toben (snoopy ist mir schon mal einfach so von einer 2.5 meter mauer gesprungen!) sollte man meiner meinung nach auf sicher gehen. ich möchte mit snoopy gerne mit einem guten ergebnis mit discdog anfangen, aber ohne röngen mach ich das sicher nicht. und halt je nach ergebnis auch nicht. ich konnte bei snoopy das röngen direkt mit der kastrieren verbinden, so wurde er nur einmal in narkose gelegt. ich hätte aber keine probleme damit, ihn für sowas ein zweites mal in narkose zu legen. ein gesunder hund verträgt das!

meine meinung. schmue soll sich ihre meinung selber bilden, ich kann ihr denken gut verstehen, mir ginge es genau so!

schmue Offline



Beiträge: 317

04.11.2009 17:08
#8 RE: hd röntgen Antworten

@ scarface

ja sie ist jetzt zwei jahre alt geworden. da sie, wie pp schon sagte, ein spinner ist will ich da lieber auf nummer sicher gehen. sie ist leider total schmerzfrei und eine richtige "wildsau" es kam schon vor, dass sie sich beim rennen verletzt hat und ich das erst später gemerkt habe, weil sie keine anzeichen zeigt.
und den verdacht auf hd hab ich nicht weil sie mal lahmt sondern weil sie gezielt nach dem aufstehen lahmt und ich auf mehreren seiten gelesen habe, dass dies ein anzeichen sein KANN. also geh ich lieber auf nummer sicher und weiss dann ob ich sie schonen, anders füttern muss etc. oder nicht.

@ pp ich schliesse mich deiner meinung und denkweise völlig an, genau das sind meine beweggründe und du kennst sie ja und weisst wie sie ist

werd jetzt mal die tierklinik bei uns anrufen und mich erkundigen. danke für die antworten

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

16.11.2009 07:38
#9 RE: hd röntgen Antworten

@schmue
gibts neues? hast du dich entschieden, bez. hast du neue infos? ich warte noch immer auf die ergebnisse, weisst du vielleicht, wie lange das geht bis die da sind? bin sooo ungeduldig!

schmue Offline



Beiträge: 317

08.12.2009 13:08
#10 RE: hd röntgen Antworten

so.. endlich wars soweit, sind mit ihr in eine tierklinik in saarbrücken gefahren die einen sehr guten ruf hat was hd auswertungen etc betrifft. sie hat die narkose gut überstanden und laut auswertung keine hd und keine ed, allerdings hat sie am rechten hinteren kniegelenk eine leichte kapselentzündung mit etwas flüssigkeit was von einer verletzung her stammt. kommt halt davon wenn man immer wie ne wildsau rumtobt
ich bin soooooo erleichtert, dass es keine hd bzw ed ist, jetzt heissts vier wochen an der leine spazieren und täglich medis, dann sollte die entzündung weg sein

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz