Bei Yaros wurde ein DNA Test gemacht, weil er je nach Blickwinkel was "Staffiges" vermuten liess. Der Test bestätigte dies.. Da er in einem Tierheim in Zürich sitzt und da bereits 10% Rassenanteil reicht damit der Hund als Listen 2 Hundabgestempelt wird, wird Yaros als Labi x AmStaff vermittelt.
Ich hab schon diverse Berichte gelesen, in dem Mischlinge, die nachgewiesen Nicht-Listenhunde sind (Eltern bekannt), beim DNA-Test als Listenhunde abgestempelt wurden. Gilt bei euch dieser DNA-Test? Schade für den Hund, ist sicher ne beschissene Situation bei euch derzeit.
Schlussendlich gilt der Untersuch vom Kantonstierarzt der sich anschaut wie breit der Schädel ist, wie die Zähne aussehen und wie der Hund steht. Dann wird entschieden ob 10% Listenhundeanteil drin steckt oder nicht Auf den Fotos wirkt er jedoch nicht so wie live, live lässt schon so was vermuten, desshalb wird er auf Nummer sicher vermittelt. Aber hast schon recht, wäre natürlich vieles einfacher zumal er selbst nicht der unkomplizierteste Hund ist.
so ein test sollte man bei uns menschen auch einführen! breiter kopf? grosse zähne? breitspurig dastehen? breite schultern? komischer akzent? = kriminell und hopp weg damit! wenns nicht so traurig wär könnte man echt über diese dummheit lachen...... aber das ihr so gas gebt find ich super! macht weiter so!!
und wie bitte ist die definition von 10% ???? das ist doch echt willkür..... werden jetzt alle hundehalter von mischlingen kontrolliert ob 10% listenhund drin ist, oder werden nur die hunde kontrolliert welche im tierheim landen?! das würde mich interessieren!
@daniela So werden alle Hunde kontrolliert. Wenn es auf der Strasse in Zürich zu einer Kontrolle kommt und der Besitzer keine Bewilligung hat, die Polizisten aber der Meinung sind, dass es sich hierbei um einen Listen 2 Hund handelt, muss man zum Rassegutachten. Und da wird anhand der Äusserlichen Merkmale entschieden ob da 10% drin sind oder nicht.
krass, und wenn du in zürich einen mischling hast mit einem breiten kopf und nicht beweisen kannst, wer zum beispiel der vater des hundes ist??!! dann könnten sie dir theoretisch den hund wegnehmen, weil du ja dann keine bewilligung hast......??!!