Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 595 mal aufgerufen
 Rechtliches
pitdaina Offline



Beiträge: 98

07.02.2008 15:35
Gesetze Schweiz antworten

Hallo alle miteinander,

könnt ihr mir ma grad sagen bitte wie´s bei euch aussieht ?Wir wollen Spanien ne aktuelle Aufstellung machen wie´s in den anderen Länder aussieht.

Wieviel Apbt pro Wohnung /Haus darf man bei euch haben ?
5 Hunde pro Haus
Was für Papierkram braucht man ?
Zertifikat dass man nicht vorgestraft ist, Versicherung in Höhe von 125.000€, Arztatest, gemeldet in der GEmeinde
Züchter habe ich schon gesehen, gibt es bei euch keine.

Die Lizens ist die bei euch auch pro Hund ?
bei uns ja

Leinen und Maulkorb ?
Ja, Leine nicht länger als 1 meter

spook ( Gast )
Beiträge:

07.02.2008 16:43
#2 RE: Gesetze Schweiz antworten

hallo!

das ist bei uns momentan ganz unterschiedlich von kt zu kt anders!ich zum beispiel wohne im kt luzern!da habe ich gar keine probleme!kein leinen zwang und auch kein maulkorb pflicht!und ich darf auch mehr als 5hunde halten!aber das wäre mir dan schon zu viel!und lizens brauchen wier auch keine!im moment ist es einfach ein hin und her geschiebe mit dem gesetzen!der eine kanton so der andere so!wau leine nicht länger als ein meter!?das ist ja heftig kurz!gruss spook

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

07.02.2008 19:12
#3 RE: Gesetze Schweiz antworten

Kanton SG...

Ab 25 Hunden brauche ich eine Ausbildung als Tierpfleger, oder gleichwertiges...
Bis dahin alles kein Problem, wenn man genug Platz hat und soweit den Tieren alles bietet, was das Vet.Amt verlangt. Wichtig: 25 Hunde nur wenn man keine Katzen hat. Sonst zählen beide zusammen. Also 12 Hunde, 13 Katzen, heisst Bewilligung und Ausbildung auf diesem Gebiet.
Leinen und Maulkorbpflicht haben wir auch noch keine!
Meine grossen haben die gleichen Rechte und Pflichten wie unsere Rehpinscherhündin.
Hoffentlich bleibt es auch weiterhin so!

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

saga Offline




Beiträge: 891

08.02.2008 09:29
#4 RE: Gesetze Schweiz antworten
Kanton Zürich

Im ganzen Kanton, Leinen- Maulkorbzwang für die 4 folgenden Rassen:

Amstaff
Staffbull
Bullterrier
Pitbull

Kann jedoch, mit ein "wenig" Papierkram aufgehoben werden:

- Strafauszugsregister
- Wohnsitzbestätigung
- 15 seitiger Fragebogen (von "wie bringe ich meinem Hund das Platz bei?" bis "Wie strafe ich meinen Hund?")
- Kopie eines Ausweises
- Kopie der Microchipbestätigung
- schriftlicher Nachweis der Gemeinde, dass ihr keine Meldung über auffälliges Verhalten des Hundes vorliegt

- aktualisierter Impfausweis
- Fotos
- Kopie ds Kaufvertrages
(- Kopie des Zuchtbuches)
- Kopien von Ausbildungsbestätiungen
- Kopien absolvierter Prüfungen (auch Wesenstest)

Danach (wenn alles ok. ist) darf man zum Wesenstest (bei uns war es auf dem Polizeihunde-Übungsplatz in Dübendorf)
es werden dort verschiedeste Situationen simuliert.

Kostenpunkt ca. 500Fr.- 600 Fr.
Bei bestandenem Wesenstest kriegt der Hund eine Plakette die er immer bei sich tragen muss und der Halter einen Ausweis.
saga Offline




Beiträge: 891

08.02.2008 12:13
#5 RE: Gesetze Schweiz antworten

Kanton Aargau

Noch keine Massnahmen.
Es kann jedoch sehr schnell einen Wesenstest angefordert werden, wird der bestanden kostets nix und sonst ca. 400fr.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor