Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 936 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2
pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

26.07.2008 17:54
BARF Antworten

hi fories.

wollte gern mal wissen, ob hier jemand BARFt. ich bins mir grad stark am überlegen für kimkim, und wäre froh, ein paar ansprechparnter zu finden. was sind eure erfahrungen? warum seid ihr umgestiegen, und wie hat sich das umstellen für euch dargestellt? woher kriegt ihr das fleisch, und was gebt ihr alles zusätzlich? wie oft füttert ihr, und wieviel? und was hat sich seit dem umstellen alles geändert? gabs negatives?

ja, viele fragen. hoffe, jemand kann was sagen dazu. :)

glg
becci

arni ( Gast )
Beiträge:

27.07.2008 17:01
#2 RE: BARF Antworten

Hallo Becci!
Ich brafe bei meinen Wauks, eigentlich ständig, außer ich lieg mal wirklich flach und kann mich nichtmehr aus dem Bett rausquälen...
Aber auch wenn wir mal Urlaub machen, guckt entweder bei Kurzurlauben meine Mama und der gefällt es auch, oder ich such mir ne Metzgerei wenn die Hunde dabei sind....

Djego hat leider X- Allergien gegen alles und jedes und das sieht verdammt mies aus.... und er erträgt nur ein TROFU, dass sauteuer, zu bestellen und dennoch zu "schockfrosten" ist.

An den ersten Tagen gab es mal "schleimigen Stuhlgang", was aber auf die "Entgiftung" zurückzuführen ist, das muss sich aber ganz schnell wieder legen - also guck drauf, dass es nicht zu lange dauert.
Aber das Fell wurde glänzend und dicht und sie wurden um einiges aktiver und sind nicht so schnell müde.
Ich hab hier bei Samoa/Karin nachgefragt bezügl barfen und mir ein Buch gekauft das ganz gut ist (leider kann ich dir den Titel nicht gleich nennen, da ich es meiner Nachbarin geborgt habe)
Die Fütterung, je nach Beanspruchung gebe ich ihnen 2-3% ihres Körpergewichtes in der "Komplettzusammenstellung" täglich auf zweimal aufgeteilt, in der Früh eher das "Nassfutter" / "Brei" und am Abend die Knochen oder Fleisch mit Knochenanteil (im ganzen zum zerbeissen und kauen), Samoa hat zugenommen und Djego hat abgenommen, was für mich super gut ist, da ich mit Djego sowieso auf Diät hätte gehen müssen und Samoa wollte ich noch etwas aufbauen... und seit nun zwei - drei Monaten halten die beiden super ihr Gewicht.
Djego steht nun bei 24kg (hatte vorher 29,5kg - obwohl ich da das Futter auch auf das Gewicht abgestimmt hatte - er hat abgenommen, bis zu den Level und nun hält er es einwandfrei) und Samoa bei 20-21 kg und da schauen keine Brustrippen raus, sie sind halt griffig -so wie ich es halt mag - sie kann ich leider nicht fragen obs ihnen so passt, sie sind SEHR aktiv und meine Tierärztin ist voll begeistern von den Helden.

Fleisch - in der Metzgerei, bei Wirten, im Schlachthof - wenn die in der Nähe sind, aber lass dir nicht in die Karten gucken - sonst fahren die mit dem Preis gleich mal rauf....
Selber hab ich Hühner und nun auch Enten und Verbindung zu einer Straußenfarm...., muss man halt teilweise "kalt" sein... und auch einen großen Gemüse, Kräuter und Obstgarten....

Negatives, gab von den Wauks her nicht, aber von der TÄ, da die bedenken hatte, wenn man beim Schlachter Fleisch kauft ..., Abfälle sind ja nicht kontrolliert usw...., aber wegen der Tollwut von den Schweinen - die gibt`s im EU- Raum kaum bis schon lange gar nicht mehr - bei Wildschweinen auch nicht, also ich denk mir nix, außer dass es für die Hunde einwandfrei ist und das beste was du ihnen angedeihen lassen kannst, wenn du achtsam bist.



pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

27.07.2008 18:15
#3 RE: BARF Antworten

uf, es antwortet doch noch jemand. ;) danke arni!

ok, also wir haben halt alles ein dorf weiter, aber dass ist keine sache, weil wir eh jeden freitag dort einkaufen.

wie hast du angefangen? ich habe im inet gelesen, dass man mit hühnerfleisch beginnen soll, weil das am besten verträglich ist. rindfleisch sei schwerer zu verdauen. harte knochen solle man am anfang gar nicht füttern, damit sich der hund langsam daran gewöhnen kann, besonders bei jungen hunden. meine knalltüte ist ja erst 10 monate. ;)

auf einer seite wurde von jeglichem schweinefleisch abgeraten! irgendwie haben die so bakterien drin, die wir menschen gut wegstecken, für hunde aber auf dauer nicht gut sind. najo.

hast du dir dann einen futterplan gemacht am anfang? wenn ja, kannst du mir den mal per mail schicken?
info at pixel-paws.com ;) wär toll!

jau, also ich wär bereit für das experiment... jetzt muss ich morgen nur noch meine parents überzeugen. meno, dass könnt n'brocken werden! *schwitz*

glg
becci

prisca Offline




Beiträge: 1.087

28.07.2008 12:22
#4 RE: BARF Antworten

Hi
Ich habe Jack auch gebarft, gute 2 Jahre lang. Als erstes Empfehle ich den Hund beim TA durchchecken und ein Blutbild anfertigen zu lassen..

Zu den Knochen:
Ich habe mit Poulethälsen angefangen, die sind weich und gut zu verdauen.. Danach gabs später dann Kalbsknie und Brustbein.

Von Schweinefleisch würde ich dir auch abraten! Schweine haben häufig die Viruserkrankung "Aujeszkysche Krankheit". Wenn du Schweinefleisch füttern willst musst du dies stets gut abkochen!!

Ich kann dir das Buch "Natural Dog Food" empfehlen, da steht alles wichte drin. Bei Fragen kannst du dich aber gerne wieder melden!

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

28.07.2008 13:07
#5 RE: BARF Antworten

ok, danke für den tip. eine kleine frage: warum barfst du nicht mehr?

gut, also schweinefleisch bleibt weg. ;) und ich beginn mal mit hühnerfleisch, und beginne dann auch langsam mit rind, z.b. einen grünen ungewaschenen pansen. mal schauen, wie sie alles verträgt.

prisca Offline




Beiträge: 1.087

28.07.2008 13:11
#6 RE: BARF Antworten

Hast du dir schon einen Menueplan zusammengestellt? Kannst ihn sonst mal posten wenn du magst, dann kann ich dir sagen wo ich was anders gemacht habe..


Weil das Fleisch leider etwas zu teuer wurde. Es tat mir im Herzen weh, aber ich hatte keine günstige Fleischquelle und so war ich auf die Packungen vom Qualipet angewiesen, was wir uns mit nur einem Lohn nicht mehr leisten konnten.. Nun bekommt Jack einfach ein gutes Qualitätsfutter..

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

28.07.2008 13:56
#7 RE: BARF Antworten

ich stell mir grad mithilfe dieser seite einen zusammen.

am meisten verwirren und verunsicheren mich ja die ganzen zusätze! die ganzen öle, vitamine etc. ist das nicht teuer in der anschaffung? und immer zum TA rennen für ein blutbild mag ich ehrlich gesagt auch nicht... und dann hab ich halt schon schiss, dass ich irgendwas zu wenig gebe, oder zu viel...

ich stell ihn ein, wenn ich ihn fertig hab.

hm... ja kann ich verstehen. ich schau die woche mal in laufen vorbei, dort solls ein laden geben, der auch pakungen verkauft. und dann klapper ich mal die metzgereien ab. mir wurde aber der tip gegeben, mir "nicht hinter die karten schauen" zu lassen, da die leute sonst gerne mit dem preis raufgingen. ja, mal sehen. in der tat ist dies neben dem ganzen einstieg meine grösste sorge! immerhin werde ich den hund ja eines tages selber ernähren müssen, zudem find ich es meinen eltern gegenüber nicht ganz fair, für alles blächen zu lassen. den wirklich viel haben sie sonst nicht vom hund.

lg

prisca Offline




Beiträge: 1.087

28.07.2008 14:20
#8 RE: BARF Antworten

Das ist tiptop, auf der Seite habe ich zu beginn auch den Plan zusammengestellt! Zudem ist das Forum dort nur in Sachen Barf zu empfehlen!

Ich habe nur die Algen-Kräuter-mischung und ein hochwertiges Oel daruntergemischt. Wenn du eine grosse Vielfalt an Gemüse und Früchten fütterst brauchst du eigentlich nichts weiter.

Das mit dem Blutbild ist halt einfach zur Kontrolle.. So siehst du nach ein paar Monaten ob dem Hund was fehlt..

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

28.07.2008 19:39
#9 RE: BARF Antworten
@prisca
also, hier mal der plan. auf barfers.de wird für einen junghund unter 12 monaten so gerechnet:

gewicht (19kg) x 0.02 x 1.5 = 570g pro tag, sind also 3990g die woche.

nach plan sind es 3970, allerdings ist das yogurt nicht dazu gerechnet, und wegen den 20g geht die welt nicht unter, wie ich denke. ;)

öhm ja, schaus dir mal an. :) ich habe vor, jeweils am montag einen fastentag einzulegen, darum kriegt sie am sonntag mehr fleisch. zudem gehts dann grad schön auf.
Dateianlage:
BARFplan_1.Woche.doc
prisca Offline




Beiträge: 1.087

28.07.2008 20:19
#10 RE: BARF Antworten

Also mit Hühnerflügeln würde ich nicht gleich anfangen, viele Hunde schlingen die Knochen.. Und Hühnerhälse eignen sich für den Einstieg eigentlich am besten, meiner Erfahrung nach..

Ich habe nie 2mal nacheinander Huhn gefüttert. Bei mir gabs auch Rind, Wild und Pferde Muskelfleisch. Hab mal den Anfangsplan von mir rausgewühlt:
Mo Morgen: Gemüse und Fleisch
Mo Abend: Hühnerhälse mit oel

Di Morgen: Gemüse mit Leber
Di Abend: Fleisch und Knochen mit Algen/Kräuter Pulver

Mi: Herz mit Algen/Kräuter Pulver
Mi Abend: Hühnerhälse mit Oel und Ei mit gemörsterter Schale

Do: Früchte mit Joghurt
Do Abend: Fleisch und Knochen mit Algen/Kräuter Pulver

Fr: Gemüse mit Fleisch
Fr Abend: Hühnerhälse mit Oel und Ei mit gemörsterter Schale

Sa: Innereientag zb Pansen am Morgen und Abend

So: Fasten

ZT habe ich auch eine Portion Fleisch durch Fisch ersetzt..

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

28.07.2008 21:34
#11 RE: BARF Antworten

hm... ok. wie alt war deiner da?

ich hab eben ziemlich schiss, dass sies nicht verträgt. vorallem, dass es zu starcken verstopfungen kommen kann, wenn sie zu viel rind hat.

aber ok, ich mach ein paar änderungen. ich stells dann nochmals ein. :)

danke für die hilfe!

glg

arni ( Gast )
Beiträge:

28.07.2008 21:49
#12 RE: BARF Antworten

Angefangen hab ich auch mit Hühnerhälsen, Innereien von Hühnern, Pansen (den lieben sie obwohl er so "ungut" riecht), Fisch , aber eben hauptsächlich Geflügel in Verbindung mit Gemüse oder Obst...
Ich kann ja nicht "so viel" aus, da Djego sehr allergisch auf Rind, Lamm, Kuhmilch, Soja usw usw.... reagiert (ist halt ein "Tschapperl")
Was sie nach wie vor nicht schätzen ist Lunge oder Herz....., da wird zwar der Gemüsebrei genüsslich verspeist, aber sie picken die Fleischteile raus und "spucken" sie regelrecht neben dem Napf aus, beide....
Zum Pansen geb ich auch nichts zusätzliches an dem Tag, aber zu den andern Fleischsorten kommt ein Gemüsebrei dazu. (je nach dem was so da ist Zucchini, Kürbis, Vogerlsalat, Karotte,..... oder im Garten zu finden ist, außer Nachtschattengewächse oder Zwiebelgewächse und Knoblauch
Auch mal ein Ei dazu inkl geriebener Schale...
Ziegenjoghurt oder Milch
Öl nicht soooo oft, mehr in der Fellwechselphase, sonst einmal wöchtenlich (da Leinöl, Nussöl, Lachsöl...)
Und wenn es Obstbrei gibt, bekommen die den Obstbrei so (Apfel, Birne, Melone, Erdbeeren ......mit nem kleinen Klecks vom Löwenzahnhonig (selbst gemacht)- halber TL- und Joghurt und dass Fleisch bzw dann fleischige Knochen erst Abends.
Kirschen holt sich Samoa selber vom Baum *lach*
Bzw. Knochen, fleischige Knochen fütter ich immer erst abends.

Jetzt kann ich dir auch den Titel des Buches nennen, dass ich hab:
B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber , habs mir bei Amazon bestellt....., aber das sind auch Pläne drinen usw...

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

28.07.2008 21:59
#13 RE: BARF Antworten

cool, danke für deine antwort! gut, dass buch werd ich mir auf jeden fall besorgen. ;)

hihi, ich haber eher schiss, dass meine dame den gemüsebrei verschmäht! bin ja echt gespannt, ob die mäkelig tut oder sich dahinter stürtzt wie eine bekloppte! heute hab ich ein paar resten rohes putenbrüstchen auf den spaziergang mitgenommen, da war sie total scharf drauf. bin also optimistisch. ;)

glg

arni ( Gast )
Beiträge:

28.07.2008 22:25
#14 RE: BARF Antworten

Hab mich erst auch gefragt wie es sein kann, das die nen Gemüsebrei mögen, aber ich war echt voll baff als sie sich voll draufgestürzt haben, als gäbe es nix besseres (AUSSER, es riecht zuviel nach Gurken, das mögen sie nicht leiden...)
Und beim Obstbrei pur, hat Djego beim ersten Mal dreingeguckt als wurd er "kotzen" wollen, hat voll lang gebraucht bis dass er`s aufgegessen hat, hat aber Samoa voll angefahren als sie "ihm helfen wollte beim Verspeisen" Und nun wenn er schon merkt dass es Obst gibt ist er der größte Fan, überhaupt wenn ein paar Haferflocken oder zermantschte Nüsse dabei sind!

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

28.07.2008 22:35
#15 RE: BARF Antworten

jöö! naja, der "friss, sonst nimmts dir einer weg"-trick, der wird funktionieren! ich musste ja als die noch welpling war, alle tricks des "wegfutterns" anwenden! fritzchen rufen, katze zum futternapf stellen, ich selber dreingreifen und das trofu-wassergemisch zermantschen... *lecker*

wird also schon klappen. ;)

meine ehemalige hündin molly, die hat gurken geliebt, aber mit aromat drauf. gabs aber, weils nicht sehr gesund ist, nur gaaaanz selten.

oder salat... nur mit salatsauce! also natürlich nicht mit absicht gegeben, die hat den angerichteten salat vom tisch geholt.

lg

Seiten 1 | 2
«« Parkinson!?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz