Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 Hundetraining
StaffBulli Offline




Beiträge: 233

16.12.2008 23:41
Wesenstest ablauf? Antworten

Hiii,

hab mal ne Frage, will mit meinem kleinen ja später mal wenn wir bereit sind, den Wesenstest machen um ihn vom Maulkorb und der Leinenpflicht zu befreien...

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Wie lief das ganze ab? Gibt es da Vorkurse etc?

Vom Vet. Amt wurde mir gesagt es gäbe noch einen "Spiel und Verhaltenstest" den man mit 6 Monaten machen kann, und dann ist er befreit bis zum 18 Monat... was wird den da getestet? Meine greift ab und zu noch in den ärmel bei anderen leuten wenn sie ihn streichen, aber halt spielhalber, würde er wegen dem schon durchfallen? Agressionen zeigt er garkeine... Das knurren beim Zerrspielen oder beim "blödele" ist reine Freude... das merkt man an seinen Signalen...

saga Offline




Beiträge: 891

17.12.2008 13:56
#2 RE: Wesenstest ablauf? Antworten

Hallo

Ich kann nur von dem "Adulten-Wesenstest" erzählen, bei uns lief alles fachgemäss und sauber ab. Kiara hat den Wesenstest ohne Einschränkung mit Bestnote bestanden. Wenn du genaue Details möchtest Fragebögen etc. schreib mir eine Mail.

Es gibt div. Hundeschulen die Vorkurse anbieten. Aber unter dem Strich bleibt es ein "Wesens"test und kann nur zum Teil erlernt werden. Wichtig ist es, dein Hunde auf möglichst alle Alltagssituationen zu gewöhnen.

Aggressionen sind bei jedem Hund normal und wird in der Welpen- und Junghundephase verfeinert (Beisshemmung etc.)
Das heisst jedoch auch, dass "Dinge" wie in die Ärmel beissen von dir oder derjenigen Person (zuerst die Personen instruieren!) unterbunden werden müssen.
Lerne dein Hund immer besser zu beobachten und für dich zu merken, wann das "Spiel" an Ernsthaftigkeit gewinnt. Er ist darauf angewiesen, dass du ihm die Grenzen aufzeigst.

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

18.12.2008 11:18
#3 RE: Wesenstest ablauf? Antworten

Hallo StaffBulli

Ich habe da Kontaktdaten von einem StaffiexBulli Mix Mädchen, welches mit Bravour den kleinen Wesenstest bestanden hat! Die Besitzerin wird Dir sicher gerne genaue Auskunft geben!
Meld Dich einfach, wenn Du Interesse hast!

Liebe Grüsse Sina

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz