Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
 Hundetraining
alessia Offline



Beiträge: 92

21.02.2009 18:58
Begleithund Antworten

Hat jemanden von euch schon eine oder mehrere BH-Prüfungen absolviert?


Ich habe nun mit Obedience angefangen aber würde gern auch für die BH I Prüfung trainieren (da BH I Voraussetzung für das Einsteigen in "Sanitätshund" ist).
Man hat mir gesagt dass, Obedience und BH gleichzeitig zu trainieren nicht unmöglich ist, aber es braucht viel mehr Zeit und Engagement von meiner Seite (was aber ich gerne machen würde... und ich bin auch sehr motiviert).
Trainiert vielleicht jemanden von euch beides?
Welche sind eure Erfahrungen?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

Lg Ale

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

Angel Offline



Beiträge: 283

23.02.2009 09:02
#2 RE: Begleithund Antworten

wollte mit angel die begleithundprüfung machen. habe mit ihr vorerst einen grundkurs fürs fährten absolviert
und gemerkt, dass mir das fährten nicht so besonders spass macht. fühlte mich so überflüssig als angel schnüffelte
und ich nur so hinten an der leine stand. zwischendruch mal fährten okay, aber wenn wir auf was trainieren ist es für
mich wichtig, dass wir beide spass haben. jetzt sind wir fleissig am obedience trainieren. kenne teams, die haben
in verschiedenen kategorien prüfen abgelegt (bh, obi etc.). denke es hängt vieles von der zeit ab, die ihr bereit
seit in die ausbildung zu investieren und wie genau ihr arbeiten wollt.

liebe grüsse
tina

alessia Offline



Beiträge: 92

23.02.2009 20:36
#3 RE: Begleithund Antworten
Danke Tina für deine Antwort :)
Ich werde es noch am Donnerstag mit die Obi-Uebungsleiterin besprechen.
Aber von mir aus, was Zeit und Motivation betrifft, wäre es kein Problem.
Weil eigentlich würde ich sehr gern mit Atlanta 2x in der Woche mit der Gruppe trainieren statt nur einmal .... selbstverständlich tue ich auch während der Woche das Erlente befestigen und verbessern aber würde gern etwas mehr tun.

Dass man beide Spass daran hat ist auch für mich eine Basis-Voraussetzung
Wie weit seid nun du und Angel mit Obi?

PS. bei welchem Verein trainierst du?

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

Angel Offline



Beiträge: 283

24.02.2009 08:51
#4 RE: Begleithund Antworten

voraussichtlich werden wir dieses jahr die prüfung, stufe beginners,
ablegen. im moment besuchen wir privatlektionen, aber ich bin noch
auf der suche nach einer möglichkeit in einer gruppe zu trainieren.
du bist in skg zürich, oder?

alessia Offline



Beiträge: 92

24.02.2009 21:32
#5 RE: Begleithund Antworten

bei privatlektionen finde ich gut, dass man jemanden auf der Seite hat, der sich die ganze zeit nur auf dich und deinen Hund konzentriert ... Aber finde es auch wichtig, dass man in der Gruppe trainiert da einige übungen bei der Prüfung eben auch mit andere Hunde durchgeführt werden ... und auch weil so lernt den Hund sich auf dich zu konzentrieren trotz Ablenkung.

Ja wir sind bei der SKG Zürich und es passt genau zu uns vielleicht könntest du auch mal dort nachfragen, du bist aus ZH oder?
Auch "Listenhunde" sind dort willkomen...
Ich war letzte Woche bei einem anderen Verein am "schnuppern" wegen BH und dort hatte man mir gefragt ob Atlanta einen "Listenhund" war, weil sonst hätte man sie nicht in die Gruppe nehmen können... das finde ich traurig...

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

Speedy Offline




Beiträge: 180

04.03.2009 18:17
#6 RE: Begleithund Antworten

Hallo
ich habe mit meiner Hündin (Piti-Mix) letztes Jahr eine BH1 Prüfung abgelegt. War zwar ziemlich nervös die Tage vor der Prüfung. Am Prüfungstag gings allerdings. Wir haben ein SG (sehr Gut) erreicht. Nun trainieren wir im BH2.
Das Fährtentraining ist halt etwas aufwändig, denn regelmässiges fährten ist schon wichtig um weiter zu kommen.
Vorallem der richtige Aufbau ist wichtig.
Die Unterordnung und die Führigkeit würde ich in einer Gruppe trainieren - am besten in einem SKG-Verein.
Dort lernst du am ehesten worauf es genau ankommt und worauf die Richter speziell schauen.

LG Speedy

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken!

alessia Offline



Beiträge: 92

05.03.2009 11:44
#7 RE: Begleithund Antworten

Hoi Speedy :)

Ich kann es mir gut vorstellen, dass man sehr nervös wegen der Prüfung ist... ich würde auch sicher ziemlich nervös sein
Aber SG ist ja super :)
Mit Fährten habe ich bisjetzt noch gar keine Erfahrung aber mit Atlanta mach ich schon viel Nasenarbeit und sie kann es wirklich gut darum glaub ich, dass sie gern fährten würde.
Trainierst du jetzt das Fährten auch alleine ohne Trainer (da du der aufbau kennst)? Wie oft etwa?

Lg Ale

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

saga Offline




Beiträge: 891

05.03.2009 13:53
#8 RE: Begleithund Antworten

Ich habe mit Kiara auch im Niveau BH I (V) bis BH II gearbeitet, jedoch bei der SKV und nicht bei der SKG.

Wenn du den Aufbau kennst, kannst du auch gut alleine Fährten.

Angel Offline



Beiträge: 283

05.03.2009 15:51
#9 RE: Begleithund Antworten

super fährtenkurse bei http://www.prinzi.ch

@speedy
super leistungen von euch beiden! Glückwunsch

Speedy Offline




Beiträge: 180

05.03.2009 17:59
#10 RE: Begleithund Antworten

@ Angel - danke! Es war ein langer Weg vom Tierheim-(Problem)Hund bis zum BH2-Hund

@ Alessia
ich würde auf jeden Fall den Aufbau mit Legen von kleinen Wurst, Käse oder anderen Futterstückchen machen (keine Schleppfährte).
Um es richtig zu lernen rate ich es dir von jemandem zeigen zu lassen der Erfahrung damit hat. Und diese
Leute findest du meiner Meinung nach am ehesten in einem SKG-Verein. Es gibt grosse Unterschiede von SKV und SKG.
Die Anforderungen sind verschieden. Wenn du beabsichtigst Prüfungen zu machen empfehle ich SKG.
Am Anfang solltest du 2 bis 3mal die Woche trainieren. Beginne mit kurzen geraden Spuren die du mit der Zeit immer länger läufst. Erst wenn die geraden gut klappen kannst du anfangen Winkel zu laufen. Also "Uebung macht den Meister"....

LG Speedy

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken!

saga Offline




Beiträge: 891

06.03.2009 11:37
#11 RE: Begleithund Antworten

Ja es gibt wirklich einige Unterschiede zwischen der SKG und der SKV.

Als wir eine Hundeschule suchten, hat uns kein SKG Club der Rasse wegen aufgenommen, da haben wir uns an ein SKV Club gewendet (da wir auch auf Prüfungsniveau arbeiten wollten) und die haben uns vorbehaltlos aufgenommen. Mir persönlich ist es wichtig dort zu trainieren wo wir akzeptiert werden, auch wenn die SKV nicht so angesehen ist wie die SKG.
Wir haben immer wieder neue Mitglieder, die in keinem SKG Club aufgenommen wurden, weil sie einen Mischling haben oder einen nicht so einfachen Hund.

Aber du wirst kaum Probleme haben, da du ja kein Kampfi besitzt. Kompetent sind wohl beide Vereine, aber die SKG ist weit aus grösser in der Deutschschweiz verbreitet, die SKV dafür in der Westschweiz.

Viel Glück bei deinem Start in den Hundesport...


alessia Offline



Beiträge: 92

11.03.2009 16:56
#12 RE: Begleithund Antworten

So jetzt werden wir auch BH anfangen yuppi
Unsere Obedience Trainerin sagte mir, dass BH und Obedience sich gut miteinander "verstehen". Man muss sich einfach an die Genauigkeit von Obedience dranhalten (was sicher auch bei BH gut ist).
Wir haben gestern einen Schnupper Training gemacht und ab nächste Woche geht es dann los
freue mich schon mit meiner Maus so was zu machen!

Und Danke noch für eure Tipps
liebe Grüsse

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

«« Mantrailing
Flyball »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz