Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.425 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
StaffBulli Offline




Beiträge: 233

12.04.2009 10:36
Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

Dürfen Hunde eigentlich Seewasser etc trinken? Hab gehört, solange fische drin schwimmen, ist das wasser für Hunde sauber... könnt ihr das bestätigen? Weil trotzdem liegt dreckt in den Seen drin...

TalkingAnimals ( Gast )
Beiträge:

12.04.2009 11:24
#2 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

Ich lasse meine aus Seen und Flüssen trinken, auch aus Weihern, wenn diese Frischwasser-Zufuhr haben.

Was ich vermeide sind stehende Pfützen, welche keine Frischwasserzufuhr haben. Da können sich schnell Bakterien bilden, die Krankheiten auslösen können.

StaffBulli Offline




Beiträge: 233

12.04.2009 11:26
#3 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

Also ist das kein problem

Danke dir für die Antwort Angie...!

scarface Offline



Beiträge: 840

12.04.2009 13:49
#4 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

hallo!
mach das wie angie!flüsse und seeen ist kein problem!bäche sind auch ok!bei weiern bin ich vorsichtiger je nach grösse halt und zu flüsse!
stehende gewässer sind bei mir dabu und pfützen auch!

gruss

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

13.04.2009 17:05
#5 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

naja, ich sehs nicht so eng. kommt halt auch drauf an wo. bei uns in der gegend lasse ich kim auch aus pfützen trinken, und da wir rundherum viele weiher haben, auch daraus. sie hat von welpe an immer aus unserem teich getrunken (viel leiber wie aus der wasserschüssel!) und es hat ihr nie was gemacht.

lg

TalkingAnimals ( Gast )
Beiträge:

14.04.2009 09:04
#6 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

@Becci: ich sehe sowas eigentlich auch nicht so eng, weil ja zB Bauernhof-Hunde auch überall Wasser rausschlabbern.

Aber seit ich von mind. zwei Hunden gehört habe, die sich im Sommer beim Trinken aus stehenden Wasserpfützen mit Lepto angesteckt haben, bin ich etwas vorsichtiger geworden

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

14.04.2009 09:22
#7 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

oha, echt? ja eben, so denke ich auch. ich meine... wilde tiere trinken auch aus allem, und wenn da jeder daran sterben oder schwer erkranken würde... wäre die natur ja selber etwas "doof".

ladysandy Offline



Beiträge: 640

14.04.2009 09:28
#8 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten


Meine trinken auch nur aus Gewässer mit Frischwasser Zufuhr... an Tümpel gehen beide vorbei... aber der Sennenhund von der Mutter meines Freundes, trinkt die Tümpel leer... Bauernhof-Junge lol...

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

TalkingAnimals ( Gast )
Beiträge:

14.04.2009 10:43
#9 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

Zitat von pixel-paws
oha, echt? ja eben, so denke ich auch. ich meine... wilde tiere trinken auch aus allem, und wenn da jeder daran sterben oder schwer erkranken würde... wäre die natur ja selber etwas "doof".


Ja das ist schon so, ich bin sonst wirklich auch nicht so, meine Hundis sollen Hundis bleiben und kein Mineralwasser aus der Flasche trinken

Ein Bekannter von mir hatte einen Welpen (vom FCI-Züchter, korrekt geimpft) der sich die Lepto-Viecher in einer Pfütze geholt hat und die Hündin einer anderen Bekannten vor ein paar Jahren ebenfalls auf die gleiche Weise. Beide Hunde sind leider gestorben. Die Impfungen decken eben auch nicht alle Varianten der Leptospirose.

Aber auf jeden Fall sollte man da gut aufpassen ist eine schlimme Krankheit und ein regelrechter Todeskampf, der über x Tage geht

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

14.04.2009 11:29
#10 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten



ne echt?? ok, ich werd in zukunft besser aufpassen.

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

15.04.2009 07:13
#11 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

Im letzten Jahr wurden im Aargau sowie in Bern überdurchschnittlich viele Hunde gemeldet, welche an Leptospirose erkrankt sind.
Es waren viele Hunde an ein und demselben Bach unterwegs! Ich suche mal, ob ich den Namen noch finde.
Wir hatten das hier in einer Sitzung...
Gefährlich sind auch Hochwasser, welche Gebiete überschwemmen und dann Erreger mitbringen oder an gefährdeten Stellen Wasser hinterlassen. Dies wird im Sommer dann zum Erreger Pool.
Das Problem ist, dass sich auch bei fliessenden Gewässern im Sommer am Rand in den seichten Buchten usw. die Bakterien und Viren bilden. Und zu 90% geht ja der Hund genau an diesen Stellen trinken. Welcher Hund geht schon mitten in den Fluss um ein paar Schleck Wasser zu nehmen... Gerade kleine und wasserscheue Hunde waren dadurch gefährdet.
Die heutige Impfung gegen Leptospirose ist eigentlich ein Witz!
Sie wirkt nicht gegen die Variante, welche den Hund befällt und zum Sterben verurteilt.
Dagegen gibt es leider noch keine Impfung - zumindestens nicht in der regulären Kombiimpfung!
Es gibt zwei Stämme Hunde-Leptospirose, jedoch sind diese mehrheitlich seit über 10 Jahren ausgerottet.
Die Stämme, welche heute die Hunde befallen, sind eigentlich die der Rinder, Schweine usw.
Da jedoch der Impfstoff in der Kombiimpfung auf die Hundesorte ausgelegt ist, bringt es gar nichts!
Es gab mal einen Versuch mit seperaten Impfungen durch gezielte Impfstoffe, die die jetzigen bekannten Stämme bekämpft.
Leider ist das auch nicht 100%tig und zudem wurde der Impfstoff nach kurzer Anwendungsphase wieder vom Markt genommen.
Es soll aber inzwschen wieder die ersten Versuche in diese Richtung geben.

Es gibt da eine goldene Regel...
Wo Ratten, Mäuse und andere Nager Zugang oder ihren Lebensplatz haben, darf Hund nicht trinken!
Sie sind die Hauptüberträger und hinterlassen mit ihrem Kot, Urin usw. die Viren.
Da wir alle wissen, dass man diese Tierchen fast überall findet, wird es schwer...


Also doch Mineralwasser...

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

TalkingAnimals ( Gast )
Beiträge:

15.04.2009 09:22
#12 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

zB der Fluss Reuss im AG ist nicht ganz ungefährlich, auch für Menschen. Ich kenne Leute, die sich da beim Baden mit massiven Sachen angesteckt haben, weil der Fluss derart verschmutzt ist. U.a. sogar mit Gelbsucht, Hautpilzen, etc. die nachweislich vom Fluss kamen!

Im Kanton Bern weiss ich, dass es in der Region Thun verschmutztes Wasser gab/gibt und im AG nehme ich an ebenfalls in der Reuss/Aare-Region.

saga Offline




Beiträge: 891

15.04.2009 11:31
#13 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten
Hahaha , das erinnert mich an den Sommer vor 3 Jahren, als Schatzi, ich und Kiara an der Limmat (bei Oetwil) baden waren und am nächsten Tag in der Zeitung gelesen haben, dass genau dort der Fluss voller Entenflöhe ist und das Wasser einen grossen Anteil an Fäkalbakterien aufweist ... iiiihhhh haben wir uns im nachhinein noch lange geekelt ...
lea Offline




Beiträge: 247

21.04.2009 13:53
#14 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

Angie, da hast du recht, die Reuss ist ein richtiges Dreckloch.. Kaum wirds warm stinkts schon wie die Pest. Also da lass ich meine nie rein, im Sommer wird auch meistens gewarnt darin zu schwimmen wegen Bakterien, Wasserflöhen etc.

TalkingAnimals ( Gast )
Beiträge:

21.04.2009 14:05
#15 RE: Seewasser, Bachwasser etc. trinken lassen? Antworten

Jep, ich kenn jemanden, der sich sogar Hepatitis geholt hat (weiss jetzt nicht welche Version) in der Reuss echt eklig, was da alles rumschwimmt!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz