Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.609 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ladysandy Offline



Beiträge: 640

11.04.2009 11:14
Stellenweiser Haarausfall Antworten


Hallo zusammen

Kennt das evtl. jemand, das der Hund stellenweise Haarausfall hat? Es geht um Nelly, zuerst habe ich gedacht das Sie sich evtl. Wund gekratzt hat, oder sich beim rumtoben verletzt hat, jedoch ist die Haut nicht verletzt aber die Haare sind komplett weg. Am Hals, am Körper und direkt beim After (Schwanz) ... die Haut ist etwas gerötet, aber nicht beschädigt. Kann es sein das Sie eine Allergie hat?

lg
Sandy

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

scarface Offline



Beiträge: 840

11.04.2009 11:20
#2 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

hallo sandy!

es könnten auch milben sein!meine amstaff hündin hatte das auch!die hatte domodex milben!und junior hatte auch schon eine kahle stelle am kopf wurde durch ein stich oder zecken biss ausgelösst!

gruss

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

ladysandy Offline



Beiträge: 640

11.04.2009 11:36
#3 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten
Hallo Scarface

Danke für die Info... ich werde es Prüfen lassen beim TA! gerade erfuhr ich, das die Schwester das gleiche hat wären aber die Milben nicht auch auf Bandit übertragbar?

Am Hals (ist in echt nicht so rot..!)


Am After ...sorry für das unschöne foto, aber diese stelle ist am schlimmsten...

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

alessia Offline



Beiträge: 92

11.04.2009 11:49
#4 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Ich hoffe, dass es keinen Pilz ist.
Atlanta hatte mal einen auf der Pfote und es war eine lange Geschichte bis es weg war

Hat es auch Schuppen an diesen Stellen?

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

scarface Offline



Beiträge: 840

11.04.2009 11:50
#5 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

hehe ha gad müssä lachä ab däm foti!

genau so hat es auch angefangen bei mioscha!

es gib verschiden milben arten hab dir da mal was raus kopiert!

Besonders häufig werden Infektionen durch Flöhe und Milben übertragen. Besonders dann, wenn Ihr Hund sehr oft mit den verschiedensten Artgenossen zusammentrifft, spielt. Ein Großteil der Hunde haben irgendwann in ihrem Vierbeiner Leben einmal Probleme mit Milben. Da gibt es 3 verschiedene Arten von Milben:

Demodex- Milbe: Diese Milbe wird hauptsächlich auf Welpen übertragen, die noch gesäugt werden. Sie ist meist im Fell vorzufinden, und beeinträchtigt das Leben des Welpen normalerweise nicht. Bei Feuchtigkeit kann es aber auf einmal zu starker Vermehrung der Milben kommen. Die Haut entzündet sich, und Haare aus Gesicht, und Beine können ausfallen. Erkrankt ihr Hund im Fortgeschrittenen Alter, ist dies ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem. Die einzig wahre Behandlung bei Milben ist eine Langzeittherapie mit Medikamenten, die ihnen der Tierarzt mitgibt. Bei gesunden Welpen verschwinden die Milben meist von selbst.

Räudemilbe: Diese Milbenart ist meist an Beinen und Ohren des Hundes zu finden. Ich kenne aber auch eine Huskymischlingshündin, deren Rücken befallen war. Der Hund kratzt sich häufig, und manche finden sogar weniger Schlaf durch den Juckreiz. Da die Krankheit ansteckend ist, sollten sie nach jedem Kontakt Hände waschen, usw. Die Behandlung fängt mit einem Bad an. Um die Milben dann auch vollständig zu vertreiben, brauchen Sie ein starkes Desinfektionsmittel, um die Plätze des Tiere besonders, und die übrige Wohnung zu desinfizieren. Sie sollten auch alle anderen Tiere im Haushalt behandeln.

Cheyletiella- Milbe: Sie ist eine sehr stark vermehrende Milbenart. Sie vermehrt sich so strak, das dem erkranktem Tier die Haut abschuppt. Sie wird jedoch nicht als gefährlich angesehen. Der Juckreiz, den der Hund verspürt ist leicht. Als Behandlung reicht im normal Fall eine übliche Flohbehandlung. Um ihrem Hund während eines Parasitenbefalls das Leben zu erleichtern können sie folgendes tun. Baden Sie ihren Hund mit einem speziellen sanften Hundeshampoo einmal in der Woche, oder alle zwei, kommt auf den Ausmaß der Krankheit an. Die Bäder vermindern den Juckreiz, und helfen die alte nicht gesunde Haut los zu werden. Decken sie die infizierte Stellen ab, damit ihr Hund nicht durch kratzten die Erkrankung auf andere Körperstellen überträgt. Auch eine gründliche Reinigung der Wohnung wäre ratsam.

gruss

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

ladysandy Offline



Beiträge: 640

11.04.2009 14:43
#6 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten


@ Ale, nein Schuppen hat es keine... nur nackte haut..

@ Scarface, vielen dank ja.. ich musste es reinstellen das Bild =) weil es die schlimmste stelle war nun ich hoffe es wird nicht schlimmer, aber ich gehe trotzdem zum TA...

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

StaffBulli Offline




Beiträge: 233

11.04.2009 16:42
#7 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

http://48796.dynamicboard.de/t579f16-quot-Blueline-quot.html

Hier findest du vieleicht was in meinem Thema...

MissKorn schrieb das BlueLine Hundis verstärtkt Haarausfall, Hautprobleme etc. haben wegem dem Gendefekt...

Hoffentlich nichts schlimmes...

ladysandy Offline



Beiträge: 640

11.04.2009 16:46
#8 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten


Hi StaffBulli,

ja aber sie meinte eher die Vermehrung von Blau x Blau ... Nelly's Daddy war gestromt, wie Bandit. Ich gehe jetzt mal nicht vom schlimmsten aus, schliesse es aber natürlich nicht aus, da Nelly's Schwester das gleiche hat. Aber der Tierarzt wird mir bestimmt mehr dazu sagen können.

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

TalkingAnimals ( Gast )
Beiträge:

12.04.2009 11:27
#9 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Hi hi, das Foto arme Nelly *g*

Zum Thema: ich würde auch zum TA und einen Hauttest machen lassen, ob es vielleicht Milben sind oder andere Viechereien.

Was mir auch in den Sinn kam sind Futter-Allergie oder sonstige Allergien. Aber lass es mal vom TA überprüfen.

Xena Offline




Beiträge: 403

14.04.2009 09:40
#10 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Meine kleine war vor ca. 2 Jahren ziemlich kahl am Kopf und hatte diverse Hautlose Stellen am ganzen Körper. Abklärung beim Tierarzt ergab eine Allergie auf Getreide. Hat dann das Futter umgestellt und dann wuchsen auch langsam die Haare wieder nach. Würde aber auf jeden Fall einen Tierarzt hinzuziehen, denn wie andere schon gesagt haben, kann Haarausfall viele Ursachen haben.

prisca Offline




Beiträge: 1.087

14.04.2009 13:38
#11 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Jack hat vor etwa 3 Wochen hinter dem einen Ohr auch sein Fell verloren. Das konnte man richtig auszupfen. Ich habe ihm Lachsöl ins Futter gegeben, heute sieht alles wieder tiptop aus. Die Haare sind nachgewachsen und der Haarausfall hat nach 5 Tagen aufgehört. Würde es aber trozdem dem TA zeigen, wegen dem Verdacht auf Milben.

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

saga Offline




Beiträge: 891

14.04.2009 19:52
#12 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Ich tippe trotzdem auf was "vererbtes", evt. sind sie ja auf was besonders empfindlich ? Ist schon komisch, dass es die Schwester auch hat ...

alessia Offline



Beiträge: 92

14.04.2009 22:53
#13 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

wurde Nelly schon vom TA untersucht?

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

markus Offline



Beiträge: 428

16.04.2009 20:47
#14 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

hallo

demodex beginnt "meisetns" an den läufen und am kopf des hundes - am kopf gibt es eine sog. brille wo der hund haare verliert.

viele vets kennen demodex nicht und geben dir allerhand mittel mit die nicht helfen, demodex kann mit einem sog "haut geschabsel" festgestellt werden.

das mittel der wahl ist IVOMEC sub q gespritzt oder INTERCEPTER - JE NACH DEMODEX form !!!!!

ACHTUNG - ivomec darf keines falls bei allen rassen angewendet werden - es kann bestimmte rassen töten.

gruss
markus

alessia Offline



Beiträge: 92

21.04.2009 08:42
#15 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Ah jetzt kommt mir etwas im Sinn, es gab einmal auch "blue"-dobermanns aber sie bekommen nun keinen Pedigree und die Farbe ist nicht "erwünscht", da sie vererbtes Haarausfall haben. Vielleicht ist es dasselbe mit Nelly... obwohl ich hoffe nicht

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Zecken
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz