Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.088 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

16.11.2009 07:56
"gesundheit" von kim und snüüp Antworten

hi fories.

da es den einen oder anderen interessiert, wie es uns so geht, hier ein kleiner bericht, da ich grad einige minierfolge mit den beiden habe. =)

zuerst mein frolain, das kimkim.
ich war ja recht ratlos, wie ich die dame von ihren 20, zeitweise sogar 21 kg runter bekomme auf ihre idealfigur. inzwischen sprachen mich schon andere hündeler an anlässen an, dass sie doch zu dick sei für ihren körperbau und mich nervte es tötdlich, da ich es ja selber genau wusste, aber einfach nicht wusste, was tun! ich konnte ihr nicht noch weniger geben, sonst wär sie mir verhungert und mehr auslauf konnte ich ihr auch nicht bieten, zeitweise waren wir im sommer täglich bis zu 3 stunden unterwegs am abend mit viel rennen und ballspielen.

da gab mir meine neue obediencetrainerin einen tip, und zwar, dass ich anstatt leckerlis reiswaffeln geben soll. reiswaffeln haben absilut nix drin, aber sie machen satt. so habe ich begonnen, ihre morgenmahlzeit umzustellen, statt fleisch, kriegt sie drei oder vier reiswaffeln, am abend dann etwas richtiges, wie fleisch (sie wird ja gebarft), quark mit inhalt etc. manchmal auch trockenfutter, wies halt grad geht. und siehe da, heut morgen hatte sie zum ersten mal 18 kg, ich bin so stolz auf sie! sie fühlt sich auch komplet anders an, der weiche speck auf den rippen weicht so langsam und man fühlt die rippen immer deutlicher. auch sieht man endlich von oben eine tallie, vorher war die immer versteckt unter fell und fettpölsterchen. allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich vertrau einfach mal auf mein gefühl. sie hat schon noch orte wo das weiche polster deutlich weniger werden muss. aber ich bin zuversichtlich. =)

dann snüüp. vor nun vier wochen wurde er kastriert. aus dem grund, weil er im umgang mit fremden hunden, besonders hündinnen, völlig die nerven verlohr, absolut hyperkativ wurde, winselte und kaum mehr ansprechbar war. ich hab lange gezögert, der ausschlaggebende punkt war es dann, als ich mit einer kollegin 9 hunde hüten müsste. boah, snoopy war echt 7 tage lang kaum zu ertragen! also wurde gleich beschlossen: weg mit den kronjuwelen!
ich hatte natürlich meine zweifel ob es was bringt, aber jetzt, einige zeit danach, fallen die unterschiede wirklich enorm auf! er ist VIEL ruiger, aber dennoch immer noch ein wahnsinns energiebündel, nur das ganze hyperaktive getue mit fremden hunden ist sehr gewichen, er hört wirklich viel besser (er gehorcht besser und viel sauberer wie kimena! zumindest auf den täglichen spaziergängen), hebt nichtmal mehr ein bruchteil von vorher das bein (seeehr erleichternd!), und ist vorallem, was mich noch erstaunt, viel schmusiger geworden. also rein nur positiv, ich würds sofort wieder machen.
trotz allem ist er aber immer noch ein wahnsinns energiebündel, dass rennen und toben will, am besten den ganzen tag. aber ich liebe ihn so!
leider hat monsieur einen recht sensieblen magen, sodass ich barftechnisch an meine grenzen gekommen bin. =( ich hab keine ahnung, was ich ihm füttern soll, er kriegt sofort durchfall. er wurde nun wieder auf trofu umgestellt und hat nun endlich wieder festen kot und keine blähungen mehr, aber es tut mir schon sehr leid und ich wünschte, ich könnt ihn wieder barfen. er kriegt nun ein zusatzfutter und tabletten vom TA, mal sehen ob es damit dann besser wird wenn ich ihn wieder beginn zu barfen, aber ich hab respekt davor.
wie im anderen thema steht, warte ich noch auf die röngenergebnisse. auf die bin ich sehr gespannt, wenn die nämlich in ordnung sind, probiere ich mit ihm discdogging aus, worauf ich mich sehr freue. den er hat alles, was man dafür braucht. er ist ein balljunky (wir leitens in die rechten wege) und lernt super gerne und schnell tricks! seine 1. zwei sind "twist" und neu jetzt "welle". die macht er mit feuereifer, besonders wenns um futter oder bällchen geht. ach, er ist toll mein spätzchen.

so, fertig geschrieben. bilder folgen dann noch irgendwann, ich bin in einer totalen anti-knips-laune.

glg
becci und wüffs.

prisca Offline




Beiträge: 1.087

16.11.2009 09:41
#2 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

Hmmm, magst du mal den Futterplan von Kim reinstellen? Ist wirkich komisch, denn ich kenne sie auch als sehr aktiven Hund da ist es wirklich erstaunlich dass sie zuviel auf den Rippen hatte..

Schön dass der Herr etwas runterfährt, aber zuviel wäre ja auch langweilig Discdogging ist genial, ich habe mir das vor drei Wochen mal angesehen (ich war als Fan eines Hundes da, für Jack ist das gar nichts mit seinen Gelenken). Die Hunde haben wirklich riesen spass, nur doof dass 90% vom Halter aus geht (wenn der schlecht wirft, kann der Hund noch so gut sein). Von dem her eine schöne Teamarbeit.

Ich freue mich schon auf die Bilder!!

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

Blinka Offline




Beiträge: 521

16.11.2009 12:00
#3 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

Super Becci, freut mich!!!
Und hoffentlich verträgt Snoopy mit der Zeit auch BARF, gesünder wäre es allemal für ihn...

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

16.11.2009 13:13
#4 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

@prisca
also einen "plan" so gibt es nicht, da ich die hunde inzwischen "handgelenk mal pi" füttere. aber grob: morgens huhn, meist ein hühnerrücken oder 5 hälse und abends dann ein wenig quark oder natureyogurt mit z.b. banane oder geraspeltem apfel drin, etwa 3x die woche entweder lachs oder leinenöl dazu (nur ganz ganz wenig, ein paar tropfen fürs fell). montag gibts garnix, fastentag. und dass wars auch schon. sie ist übrigens nicht wirklich sportlich, zu hause ist sie sehr ruig, rennt auch von sich aus nicht sehr viel und ihre bewegungen sind sehr energieschonend, wenn ich sie mit denen von snoopy vergleiche. der setzt immer seinen körper ein und gibt vollgas, kim macht alles eher ohne mühen. generell ist sie viel ruiger geworden. nur an anlässen und co ist sie hyperig, zu hause aber gar nicht.

das leichte übergewicht hatte sie übrigens schon immer. etwa mit 10 monaten war sie mal auf 19kg, ansonsten hatte sie immer mehr. es hat mich also schon immer gestöhrt. wenn wir mit anderen rassen unterwegs waren, ist es auch niemandem aufgefallen, aber an aussietreffen oder eben im obediencetraining sieht man es, im vergleich mit den dortigen hunden, sehr gut.

gell, find ich eben auch. ich werden dann noch viiieeeel zum üben haben, da ich generell eine absolute schmeiss-null bin. aber ich frag dann einfach brüderchen, ob wir zusammen frisbee spielen, bis ich einige würfe etwas beherrsche. schliesslich ist es, wenn ich es nicht kann, für den hund gefährlich.

@bling
eben, darum hoff ich es auch. =( leider ist das fleisch, was mir als sehr schonend und verträglich empfohlen wurde (lamm) seeeehr teuer, also nicht machbar. naja, mal sehen.

Xena Offline




Beiträge: 403

17.11.2009 11:46
#5 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

Schön, hört man wieder was von euch! Super, hast dus geschafft, dass Kimena abgenommen hat. Xena und ich hatten kurzfristig Erfolg und haben uns dann wieder etwas zu sehr gehen lassen... Aber unsere Freunde puschen uns nun für die Canicrossläufe, die sie noch mit uns vorhaben...

Wegen dem empfindlichen Magen bei Snüüp: Ein Freund von mir hat einen älteren, aber noch sehr sportlichen Hund mit einem sehr empfindlichen Magen (hatte immer mal wieder Magenentzündungen). Seit er ihm Pferdefleisch füttert, hat er wieder normalen Kot und sieht auch wieder besser aus. Er hat das Fleisch sehr günstig bei uns in der Region gekauft. Zusätzlich hat er in mit chinesischer Medizin noch behandeln lassen (http://www.xinli.ch).

Wünsch ihm gute Besserung und hoff, wir finden irgendwann wieder mal die Gelegenheit, was zusammen mit den Hundis zu unternehmen.

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

17.11.2009 13:09
#6 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

@xena
ohje, schade. ach, aber das schafft ihr schon. kannst ihr ja auch einfach eine mahlzeit mit reiswaffeln ersetzen. wie geschrieben, die machen recht satt haben aber nichts drin.

oh, weisst du, wo er das fleisch bekommen hat? ich weiss, dass snoopy pferdfleisch auch verträgt, aber ich finde keinen ort, wo man stücke und auch knochen bekommen kann, denn schliesslich sollen auch die zähne vom monsieur geputz werden. bei dem, von dem ich das alte hatte, wurde alles durch den fleichwolf gelassen, was ich nicht so toll find. dann doch lieber in stücken, wo ich auch sehe, was der hund frisst.

ja, dass hoff ich auch! musst dann sehen, wie sich snoopy verändert hat seit dem military.

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

17.11.2009 17:33
#7 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

juhu, snoopys röngenergebnisse sind da: HD und ED frei! es kann also losgehen!

Xena Offline




Beiträge: 403

18.11.2009 08:43
#8 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

Super!

Wegen dem Pferdefleisch: Ich frag mal beim Kollegen nach, woher er das genau hat und dir dann mitteilen.

prisca Offline




Beiträge: 1.087

18.11.2009 14:01
#9 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

Das ist ja super!!!!


Bekommt KimKim denn auch Gemüse? Wie hoch ist den der Reine Fleischanteil und wieviel sind davon Knochen? Quark etc hat ja einen ziemlich hohen Fettanteil, ich habe Jack das 1 Mal die Woche gefüttert als Zwischenmalhlzeit. Ansonsten gabs Morgens Fleisch und Gemüse oder Obst mit Zusätzen und am Abend Knochen..

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

18.11.2009 14:37
#10 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

gemüse in letzter zeit eher selten, da sie es meistens so wie sies gefressen hat, hinten wieder rausliess. oder dann riesen hauffen kackte. dass erscheint mir recht sinnlos da es zeigt, dass sie das futter nicht verwertet.

knochen kriegt sie ab und an, halt eher wenig, da es wirklich nicht drin hat. vorallem kriegt sie hühnerfleisch. hm, aber stimmt schon, quark hat einen recht hohen fettanteil. ich werd mich in zukunf eher auf yogurt beschränken, dass hat weniger drin.

lg

prisca Offline




Beiträge: 1.087

18.11.2009 15:24
#11 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

Wegen den Enzymen, Balaststoffen und Vitaminen würde ich Gemüseflocken beigeben, ansonsten fehlt ihr was.. Was für Sorten hast du denn schon ausprobiert? Oder Jack hat sich immer über gefüllte Mägen gefreut *igiiiitt*

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

18.11.2009 15:49
#12 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

stimmt, grüner pansen wär generell mal wieder an der reihe. =)

also rüebi, fenchel, gurke, randen und salat warens dann meist. hab immer drei sorten gemischt und durch den mixer gelassen.

prisca Offline




Beiträge: 1.087

18.11.2009 16:57
#13 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

Ja ist wichtig dass alles schön Püriert ist, da es sonst nicht durch die Zellwände aufgenommen werden kann, und immer schön mit Öl, damit die Vitamine schön gebunden werden. Wenn KimKim das gemüse roh nicht verträgt würde ich es mal mit gekochtem Gemüse probieren, das ist meist verträglicher. Oder Jack hat bei mangel an frischem Gemüse auch schon Babykost aus dem Gläschen bekommen. Aber ich denke das ist auf die dauer zu teuer. Aber auch selbstgemachter Brei welcher gekocht ist lässt sich gut einfrieren, so musst du nicht immer am Herd stehen für die Dame *g*

Kürbis hat Jack immer geliebt oder Zuccini sollen auch leicht verdaulich sein.. Wenn KimKim gerne etwas mehr isst kannst du mit dem Gemüse gut die Portionen vergrössern indem du weniger Fleisch, dafür mehr Gemüsepampe gibst. Aber wenn sie die Reiswaffeln verträgt ist das ja auch kein Problem..

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

18.11.2009 18:40
#14 RE: "gesundheit" von kim und snüüp Antworten

also grundsätzlich hat sie kein verträglichkeitsproblem, sie verträgt alles. snoopy ist der heikle.

kürbis und zuccini hab ich nie gegeben, weil es nachtschattengewächse sind, und ich gelesen hab, dass damit vorsicht geboten sei. generell bin ich für mehr fleisch und weniger gemüse, den wölfe und wildhunde graben kein gemüse aus zum fressen, die sind reine fleischfresser. also ausser dem mageninhalt der beutetiere vielleicht. aber stimmt schon, den vitamin und kallorientechnisch gesehen wäre es besser, sie würde mehr kriegen. zumindest mehr wie sie jetzt hat.

lg

«« hd röntgen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz