Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.754 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2
Xena Offline




Beiträge: 403

11.03.2010 16:12
Xenas Gesundheit Antworten

Da Xena seit Sonntag hinkt, war ich heute Morgen mit ihr beim Tierarzt zum Röntgen. Es wurde festgestellt, dass sich ein Knochen bei rechten Ellbogengelenk verschoben hat, der Knorpel sich dort abgelöst hat und der Knorbel an einigen weiteren Stellen - auch im Schulterbereich - aufgerauht ist.

Xena bekommt nun ein Medikament für den Knorbelaufbau und in zwei Wochen haben wir nochmals einen Termin. Xena darf die nächsten Wochen nur kleine "Bisseli-Türli" machen. Sollte sich in den nächsten Wochen ihr Zustand nicht bessern oder verschlechtern, werden wir über eine Operation nachdenken müssen. Bis auf weiteres - sicher im nächsten halben Jahr - darf Xena nicht mit zum Reiten, Joggen, Biken, Wandern, etc und muss auch aufs Agility verzichten.

prisca Offline




Beiträge: 1.087

11.03.2010 16:15
#2 RE: Xenas Gesundheit Antworten

Oje!! Knuddel die Maus lieb von mir, ich hoffe man kann auf eine OP verzichten.. Gute Besserung!

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

Xena Offline




Beiträge: 403

11.03.2010 16:19
#3 RE: Xenas Gesundheit Antworten

Dank dir! Hoff auch, dass ihr eine Operation erspart bleibt.

saga Offline




Beiträge: 891

11.03.2010 17:20
#4 RE: Xenas Gesundheit Antworten

Oh nein! So eine blöde Sache, gerade noch für euch, ihr seid ja immer so aktiv unterwegs ...

wünsche der Maus ganz gute Besserung und ich drücke fest die Daumen, dass alles ohne OPs verheilt!

ladysandy Offline



Beiträge: 640

11.03.2010 17:26
#5 RE: Xenas Gesundheit Antworten

Ich wünsche Ihr ganz gute besserung. ich musste nelly leider operieren lassen da sie einen kreuzbandriss hatte. und es sieht so aus als wäre das zweite bein auch bald soweit auf jedenfall ist es sehr anstrengend die kleine zu bändigen -und wenn ich daran denke das nun erst ein monat vergangen ist 5 weitere bändigungs-monate folgen noch...

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

Flower Offline




Beiträge: 551

11.03.2010 18:33
#6 RE: Xenas Gesundheit Antworten

Ich wünsche den Beiden gute Besserung und dass die Zeit schnell vergeht

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

11.03.2010 20:00
#7 RE: Xenas Gesundheit Antworten

oh nein, arme xena-maus! hoffentlich heilt alles schnell und ihr könnt bald wieder zusammen gas geben.

steffy Offline




Beiträge: 139

11.03.2010 20:22
#8 RE: Xenas Gesundheit Antworten

oje, das tut mir leid Ich wünsche deiner Xena eine schnelle genesung und hoffe, dass sie nicht operiert werden muss! die arme maus

Xena Offline




Beiträge: 403

12.03.2010 11:36
#9 RE: Xenas Gesundheit Antworten

Danke euch allen für die Genesungswünsche! Ihre Gesundheit steht an 1. Stelle und alles andere ist Nebensache.

Bin noch etwas verwirrt im Kopf, hin und her gerissen was ich tun soll und lass jetzt erst mal alles einfach ruhig laufen. Trainings und Wettkämpfe sind erst mal alle abgesagt.

Der eine Trainer meint, ich soll auf jeden Fall mit ihr weiter trainieren, einfach im Agility nicht mehr die volle Höhe und gewisse Geräte ganz auslassen. Ansonsten würde mir Xena gleich voll zusammenfallen und das wiederum wäre noch schädlicher für ihre Gelenke. Der andere Trainer meint, momentan schonen und mich beim nächsten Termin mit dem Tierarzt wegen einem Aufbauprogramm allenfalls Physiotherapie besprechen.

Sollte sich der Knochen ganz vom Knorpel lösen und weiter verschieben, gibt es ausser der Operation keinen Weg. Und bei zuviel Beanspruchung könnte sich der Knochen lösen... Chancen bei einer OP sind 50:50, dass sie danach schmerzfrei geht. Kann ich sie aber schonen und die Medikamente für den Knorpelaufbau schlagen gut an, hat sich eine Operation erledigt.

laluna Offline




Beiträge: 673

12.03.2010 11:57
#10 RE: Xenas Gesundheit Antworten

sprünge würde ich da keine mehr machen,auch nicht wenn du die hindernisse tiefer stellst.
drücke xena ganz fest die daumen,dass es ohne OP geht!

und auch nelly gute besserung!

Xena Offline




Beiträge: 403

07.04.2010 13:42
#11 RE: Xenas Gesundheit Antworten

Habe die Röntgenbilder nun einem 2. Tierärztin zur Beurteilung geschickt und die Ergebnisse von beiden Tierärzten gestern mit meiner chinesischen Tiermedizinerin besprochen. Die 2. Tierärztin hat neben dem Knochenproblem noch komische Flecken am Knochen und am Knorpel entdeckt. Sie meinte, bevor ich mir über eine allfällige Operation Gedanken machen soll, soll ich allenfalls nochmals mit Kontrastmittel röntgen lassen und eine Biopsie machen lassen (um Abzuklären, ob es sich um Knochenkrebs handelt). Meine chinesische Tiermedizinerin hat Xena nun auch noch untersucht und eine Lasertherapie gemacht. Sie wird nun mit der 2. Tierärztin Kontakt aufnehmen und ihr ihre "Befunde" mitteilen und sich mit ihr besprechen, wie wir am besten weiterverfahren. Zur Schmerzlinderung erhält Xena schon seit einigen Tagen nun chinesische Arzneimittel, die sehr gut anschlagen. Am Montag bekomme ich dann wieder Bescheid, was für Möglichkeiten wir haben und legen dann den weiteren Behandlungsverlauf fest.

daniela Offline



Beiträge: 118

07.04.2010 21:50
#12 RE: Xenas Gesundheit Antworten

oje, hoffentlich ist es nichts schlimmes!!!!
drück euch ganz fest die daumen das alles wieder gut kommt!!

Xena Offline




Beiträge: 403

01.03.2011 12:00
#13 RE: Xenas Gesundheit Antworten

Es ist doch einfach nicht zu Glauben, was schlechte Röntgenbilder alles auslösen können... Zu erwähnen: Ich war im letzten Jahr bei unserem Haustierarzt zum Röntgen. Die Röntgenbilder habe ich dann für eine 2. Meinung an eine Röntgenspezialistin mit eigentlich gutem Ruf unter den Sporthündlern geschickt. Diagnose war von beiden: ED vorne rechts. Mit OP solle ich aber noch abwarten, wie es sich entwickelt.

Mal ein Update über Xena's Gesundheitszustand:

Nachdem Xena in letzter Zeit wieder vermehrt schlecht gelaufen ist und auf Berührungen sehr empfindlich reagiert hat, habe ich beschlossen, sie bei einem namhafteren Spezialisten nochmals röntgen zu lassen. So kam es, dass ich mit Xena letzten Mittwoch Termin zum Röntgen und für weitere Abklärungen hatten. Zuerst übergab ich die Röntgenbilder vom letzten Jahr, erzählte ihm, welche Diagnose gestellt wurde und welche Symptome sie momentan zeigt. Er meinte dann nur, dass könne doch kein ED sein. Dafür wären ganz andere Anzeichen typisch. Tja, dann gings erstmal ab auf die Strasse, wo er sich Xena in den verschiedensten Tempis, Wendebewegungen, Treppe rauf und runter, Sitz- und Platzübungen und und und mal genau ansah. Danach gings wieder in die Praxis, wo er Xena noch abtastete bevor's zum Röntgen ging.

Nun zeigte er mir die aktuellen Röntgenbilder und erklärte mir anhand der Bilder, dass Xenas Gelenke absolut in Ordnung seien! Diagnose: Xena's Skelett ist verschoben, sie leidet schon längers deswegen an chronischen Schmerzen und dies verursacht bei ihr diverse Probleme. Er ist jedoch optimistisch, dass wir sie innerhalb von einigen Wochen von den Schmerzen befreien können und Xena bald wieder aktiv in den verschiedensten Sportarten arbeiten kann. Er hat sie nun das erste mal "gerichtet". In regelmässigen Abständen werden wir nun bei ihm zum Nachrichten, Auswerten meiner Protokolle, Besprechung, etc bei ihm vorbei gehen.

Ich hoff, dass diesmal die richtige Diagnose gestellt wurde und sie nicht weiterhin an unnötigen Schmerzen leiden muss.

daniela Offline



Beiträge: 118

02.03.2011 14:54
#14 RE: Xenas Gesundheit Antworten

uff, das hört sich doch erstmal gut an!
drücke die daumen das alles gut wird!!!
ich geh ja nur bei so kleinigkeiten zum "normalen" tierarzt, wenn was schlimmeres ist, geh ich direkt in die tierklink nach bern.
hab mir so schon zweimal unnötige tierarztgänge und operationen ersparen können!

laluna Offline




Beiträge: 673

03.03.2011 16:16
#15 RE: Xenas Gesundheit Antworten

ist wohl mit allen ärzten dasselbe,ob nun human oder veterinärmedizin.ist echt schwierig und muss zum teil selber auf sein bauchgefühl hören.
nero hatte sich in jungen jahren auch mal vertrampt,sein humpeln wollte aber auch nie ganz weg.er hatte wieder gute tage und nach dem rennen hinkte er wieder.ging dann auch zum TIA,es wurde auch geröngt.
er zeigte das röngtenbild auch noch dem spezialisten der auch noch dort in der praxis arbeitete.sie sahen einen schatten über der schulter,konnten aber auch nicht wirklich sagen was es ist.
sie waren sich aber einig,das man nero nun in narkose legt und ein depot kortison ins schultergelenk spritzt.

ich weigerte mich jedoch,da nero auch nicht dauernt humpelte.hatte meinen hömöopathen angerufen,der mir globolis schickte,dann gabs
stricktes rennverbot.und siehe da nach 3 wochen hinkte er gar nicht mehr,und bis heute mit seinen 11 war nichts mehr mit diesem bein.

hoffe,dass xena nun bald wieder ohne schmerzen rumdüsen kann

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz