Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.301 mal aufgerufen
 Hundetraining
Seiten 1 | 2
Falloussa Offline




Beiträge: 94

01.04.2011 10:48
Degility und Longieren ? Antworten

Hallöchen

Hat jemand her Erfahrung mit Degility (Light-Version von Agility) und dem Longieren von Hunden?

Ich hab mir eben überlegt, ob z.B. Degility etwas für meinen Rotti wär, da diese Rasse ja nicht wirklich super geeignet ist für Agility. Und beim Longieren, hab leider noch nicht so viele Infos darüber, ob das dann etwas für meinen Mann und seinen Pit sein könnte.

Danke für Eure Inputs.

Xena Offline




Beiträge: 403

01.04.2011 13:35
#2 RE: Degility und Longieren ? Antworten

Hab bis jetzt noch keine Erfahrung damit, aber am 1. Mai hab ich einen Longierkurs. Danach kann ich mehr berichten.

Falloussa Offline




Beiträge: 94

01.04.2011 16:52
#3 RE: Degility und Longieren ? Antworten

Uh ja erzählen erzählen

Ich kenn longieren eben sonst nur vom Pferd... wünsche dir schon jetzt einen tollen Kurs mit vielen wertvollen Erfahrungen

sandylie Offline




Beiträge: 501

01.04.2011 17:04
#4 RE: Degility und Longieren ? Antworten

Ich war letzten Herbst in einem Logierkurs mit meinem Staffbull, ich finds genial, denn es fördert die Beziehung, lastet den Hund körperlich wie auch geistig aus. Ende Mai werde ich nich einen Tageskurs anhängen, wo das Ziel letztendlich das Freielogieren (ohne Band und nur mit Körpersprache ist). Ich find vorallem cool, weil man das auch sonst irgendwo ohne grossen Aufwand machen kann. Eros liebt logiern, vorallem wenn noch Hindernisse wie Tunnel, Schrägwand und sonst alles mögliche dazwischen ist. Ich kanns nur empfehlen.

Falloussa Offline




Beiträge: 94

01.04.2011 18:41
#5 RE: Degility und Longieren ? Antworten

Also dann läuft der Hund also auch an einer langen Leine oder Longe?

Ja das mit den Hindernissen kann ich mir sehr gut als "für Fortgeschrittene" vorstellen, so wird es sicher auch spannender für den Hund.

In wie fern fördert es denn die Beziehung? Kommunikation mittels Körpersprache? Ich habe eben nur mal gelesen, dass man erst neben dem Hund her läuft an der Leine, aber keine Lautsignale wie "bei Fuss" oder "Fuss" gibt, sondern an der Leine "ruckelt" ?

sandylie Offline




Beiträge: 501

01.04.2011 19:33
#6 RE: Degility und Longieren ? Antworten

Schau Dir mal das Video an http://www.youtube.com/watch?v=jZMrbYOgYgI

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

02.04.2011 16:32
#7 RE: Degility und Longieren ? Antworten

zum degility-agility etwas.

das rottis uneeignet sind, sehe ich etwas anders. kommt aber sicher drauf an, was für einen und was du im agi erwartest. es gibt zahlreiche spassgruppen in der schweiz, wo kein hund large springen muss und wo kein wert auf turniere etc. gelegt wird. das wäre sicher auch etwas für einen rotti. oder, was meine liebere version wäre, sicher aber geschmackssache ist... du suchst dir eine rottizucht, die nicht auf masse, sondern agilität züchtet und/oder achtest sehr auf das gewicht (solltest du eh, wenn du agi machen willst). die hündin einer kollegin von mir war sehr schlank und fein für einen rotti, mit ihr z.b. wäre agility kein problem gewesen. hier mal zwei ziemlich schlechte fotos, aber man siehts:



Falloussa Offline




Beiträge: 94

04.04.2011 13:36
#8 RE: Degility und Longieren ? Antworten

ja wenn es auch reine Spassgruppen gibt, dann wäre Agility wohl bestimmt auch was für meinen zukünftigen Rotti.

Vielen lieben Dank für die Bilder, da werd ich langsam schon bissel neidisch.
Ach was, ich weiss ich muss warten weil es im Moment einfach nicht geht, aber eines Tages wird bei uns ein Rotti einziehen.

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

16.04.2011 23:19
#9 RE: Degility und Longieren ? Antworten

hab grad was zum thema agi gefunden. eine bekannte von mir, die zwei aussies hat, macht mit dem rotti des freundes agi. finde, es sieht nicht schlecht aus!

http://www.youtube.com/watch?v=YQVhK85LZ...player_embedded

Falloussa Offline




Beiträge: 94

19.04.2011 09:03
#10 RE: Degility und Longieren ? Antworten

Sieht klasse aus!!

Ich hab mir das mit dem Agility nochmals überlegt. Für meinen Rotti wird es denke ich nicht schädlich sein, wenn wir ab und zu solche Parcours üben, so lange er Spass daran hat und wir es nicht übertreiben. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht den Ehrgeiz und Antrieb ihn an Turniere und so mitzunehmen oder ihn zum Hochleistungssportler zu erziehen. Persönlich möchte ich mich auch nicht nur auf eine "Sportart" festlegen sondern halt dann all das hobbymässig machen, was ihm Spass macht und gut für ihn ist.

Natürlich auf auf den zukünftigen Pit bezogen. Ich denke es gibt halt schon viele Personen die dann von so einem Ehrgeiz gepackt werden, dass sie das Wohl des Tieres total vergessen oder vernachlässigen und nur noch am eigenen Ruhm interessiert sind. Klar ist es schön wenn der eigene Hund einen Preis gewinnt und ausgezeichnet ist, aber ich bin der Meinung, dass man trotz allem immer in erster Linie ans Wohl des Hundes decken soll.

Habt ihr schon von dem Sport aus den USA gehört, in dem man den Hund von einer Rampe aus in einen Pool springen lässt, einem Spielzeug hinterher?

Gibt es hier auch so was?

Flower Offline




Beiträge: 551

19.04.2011 21:43
#11 RE: Degility und Longieren ? Antworten

Zitat von Falloussa


Habt ihr schon von dem Sport aus den USA gehört, in dem man den Hund von einer Rampe aus in einen Pool springen lässt, einem Spielzeug hinterher?

Gibt es hier auch so was?



Ja klar gibt es das hier, halt die low budget variante.
Zutaten: 1 vorhandenes Gewässer, 1 Staffbull, 1 Stein
Vorgang: Man nehme Stein, stelle sich an das Gewässer schmeiss den Stein rein und der Hund tut den rest
Fun Faktor: 100 Punkte

scarface Offline



Beiträge: 840

20.04.2011 09:10
#12 RE: Degility und Longieren ? Antworten

und das ganze sieht dann in etwa so aus!?


Uploaded with ImageShack.us

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

Falloussa Offline




Beiträge: 94

20.04.2011 11:51
#13 RE: Degility und Longieren ? Antworten

Blöd... na klar man kann auch einfach an ein Gewässer fahren und einen Ball oder Ähnliches werfen...

Aber das Foto von deinem Süssen ist echt sensationell!!!

Flower Offline




Beiträge: 551

20.04.2011 23:13
#14 RE: Degility und Longieren ? Antworten

@Scarface: Jenau
....optional auch mit anderer Hunderasse möglich.

Hast du nicht noch die Sprungstudie von Junior oder Banoo?

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

23.04.2011 11:26
#15 RE: Degility und Longieren ? Antworten

@flowers

ppppft, ihr anfänger!

man nehme: einen kopflosen balljunky, eine sprungschanze, ein tiefes gewässer (!) und ein schwimmender gegenstand.






und im ernst: schade, gibts den sport in der schweiz nicht wirklich. ich würde das echt noch bringen mit snoopy. =)

hach, ich freu mich schon auf schwimmheisse themperaturen. macht spass, hundi so ins wasser springen zu lassen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz