Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Hundetraining
laluna Offline




Beiträge: 673

31.12.2007 17:31
wagen ziehen Antworten

auf wunsch von pixel-paws noch ein paar bilder von luna beim beim wagen ziehen.
vielleicht hat ja der eine oder andere auch mal lust mitzumachen;)durchgeführt wird dies von den emmentaler bernhardinerfreunde,sie machen auch jedes jahr einen übungstag
http://www.bernhardinerfreunde.com/ mit luna hatte ich dies nie geübt,sie hat aber sowieso immer gezogen,ob an der leineoder am fahrrad.einen wagen wird auch zurverfügung gestellt,zuggeschirr sollte man jedoch selber ein passendes mitbringen.es ist fast wie ein military wo der hund halt am wagen eingespannt ist,so plauschparcour mässig.

Angefügte Bilder:
luna wagen 1.jpg   luna wagen 2.jpg  
Samoa ( Gast )
Beiträge:

31.12.2007 17:48
#2 RE: wagen ziehen Antworten
Hallo

Hey super Sache..ist wie in der Art mit dem Sacco oder??

Wenn mal ne Veranstaltung in der nähe ist komme ich mal zuschauen.

Habe Samoa gestern und heute eingespannt..und die hat das super gemcht als hät sie nie was anderes getan..
Mein Problem ist nun nur noch der grössen Unterschied..da meine Hunde doch etwas höher sind..mal sehen wie wir das noch hinbekommen..

Samoa
pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

31.12.2007 22:19
#3 RE: wagen ziehen Antworten

ööh, das glaub ich jetzt nicht! du ziehst bei den bernhardinerfreunden?? ich war selber zweimal da, und habe mir dann einen wagen gespaart. den hat mir mein vater umbauen geholfen. leider fand molly nie wirklich gefallen an der sache, und viel gedunld hatte ich auch nicht. da habe ich sie doch lieber kopflastiger beschäftigt. auser den schlitten im winter, den zog sie noch einigermassen gerne.

schau:
das erste mal richtig eingespannt...


und hier am zweiten übungstag ein jahr spähter.


und das war sie mit dem echten geschirr an unserem wagen im sommer 06.


ich habe die hoffnung, dass der nächste hund von sich aus mehr begeisterung fürs ziehen mitbringt. mal schauen. :)

glg

laluna Offline




Beiträge: 673

01.01.2008 07:25
#4 RE: wagen ziehen Antworten

@samoa nein ist nicht wie saco fahren,man läuft neben dem hund-wagen her.die einspänner müssen ein gewicht von 50 kg ziehn 2 spänner weiss ich gar nicht mehr 80 kg oder mehr.solange es gerade aus geht ist es auch kein problem,nur fängt es mit einem doofen steilhang an.da muss man dem hund helfen,wenn man pech hat kann man den wagen selber hochziehen wenn der hund da nicht mithilft.es ist nur einmal im oktober in bigenthal.
aber für den eigengebrauch kann man natürlich auch draufsitzen und sich vom hund ziehen lassen,die wagen haben auch eine bremse,nur mit dem lenken wird es schwierig.

@pixel-paws genau dort;)ich war mit luna nur 2 x glaub 03 und 04.selber hatte ich keinen wagen,wohnte damals in zürich.ich kannte die leute und veranstaltung noch von unseren bernhardinern sonst wäre ich wohl auch nie auf die idee gekommen.für luna war es jeweils auch nur eine einmalige sache.

mit den jahren wurde luna aber inkontinent nach grosser anstrengung,längerem fahradfahren,schwimmen,deshalb bin ich mit ihr dann auch nicht mehr gegangen.

im mai 07 war ich mit luna noch am altersfrischewettbewerb in langnau,dort haben wir den 3 rang belegt,im augut musste ich luna wegen knochenkrebs mit 11 jahren erlösen.

http://www.kvo-langnau.ch/pdf/afw%20Rangliste07.pdf

Samoa ( Gast )
Beiträge:

01.01.2008 09:01
#5 RE: wagen ziehen Antworten

Hallo

Wau sieht gut aus.

Sag mal wie weit geht ihr da mit den Hunden??Weite Strecken oder eher kurze?

Ich hab da ja mit diesen Hunden nicht so die Erfahrung , denkt ihr das es für Samoa okay wäre auch etwa eine Strecke von 20 KM am Schlitten oder TW mitzulaufen??Oder sehr ihr da ein Problem vom Körperbau her??

Im Moment läuft sie ca 2 KM sie ist ja noch jung und muss erst antraiert werden.

Gruss Karin

laluna Offline




Beiträge: 673

01.01.2008 12:23
#6 RE: wagen ziehen Antworten
am morgen sind es ca 1,2 km ist nicht so weit,am nachmittag ist dann so ein geschiklicheitsparcour,dort gehen die verdienten punkte vom morgen auch wieder verlohrenhttp://www.bernhardinerfreunde.com/Fotos%20ZHW%203.htm.
http://www.barryswiss.ch/deut/Pages/Acti.../bigenthal_2002(ii).htm

habe leider kein zughunde reglement im netz gefunden.alle hunde dürfen glaub erst ab 18 monaten mitmachen.
wie ist das den so bei den nordischen rassen?an den rennen habt ihr da auch eine altersbegrenzung?

http://www.hundezeitung.de/ausbildung/zughund.html
Samoa ( Gast )
Beiträge:

01.01.2008 19:14
#7 RE: wagen ziehen Antworten

Hallo

Nun an einem Rennen dürfen Hunde erst ab 12 Monaten Starten..an manchen erst mit 15 Monaten.

Antrainieren mache ich persönlich erst so mit 8 Monaten..und nur ganz kurz,das ist ansichtssache..ich finds für die Gelenke noch wichtig.Bei grossen Hunden so oder so, kleinere entwickeln sich schneller.

Gruss Karin

Companion »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz