Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.366 mal aufgerufen
 Rechtliches
Seiten 1 | 2
Samoa ( Gast )
Beiträge:

23.04.2008 17:38
Kurs für Hundehalter ab September antworten

Hallo zusammen

Ab 1 September wird nun ein Kurs eingeführt..(auch für Bauern)
find ich super das dies angenomen wurde.Auch das Gesetz für 2010.
Was Österreich schon lange macht kommt nun auch in die Schweiz.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/22,35...ng_absolvieren/

Ich finds gut..wenn auch zu wenig..aber mal ein ANfang

Samoa

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

24.04.2008 10:54
#2 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

Na endlich!!!
Wenigstens passiert jetzt mal was...
Schade nur, dass es die jetzigen Hunde nicht betrifft, sondern nur Neuanschaffungen!
Ich wäre dafür, dass alle dran kommen.
Egal welcher Rasse, oder ob neuer oder vorhandener Hund.

Na ja, aber besser als nichts...

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

saga Offline




Beiträge: 891

24.04.2008 10:56
#3 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

Ich auch...

bin aber schon froh, dass nun dieser Schritt gemacht wurde!

Bamburi Offline




Beiträge: 434

24.04.2008 20:48
#4 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

Den Entscheid vom Bund in Bezug auf theoretische und praktische Kurse find ich soweit gut (interessant wird dann noch, WER alles solche Kurse anbieten darf...).

Was ich Sch... finde, ist dass es den Kantonen weiterhin obliegt, Rasselisten zu erstellen.

Da hätte ich mir auch was anderes gewünscht.

lg
Maria

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

24.04.2008 21:13
#5 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

ich sehe das ganze eher skeptisch.

es werden sicher vorallem SKG hundeschulen anerkannt, was ich doch recht daneben finde, habe nämlich bisher noch keine gute SKG welpenschule gesehen! die hudneschule, in der ich bin ist echt genial, geht sehr auf die hundischen bedürfnisse ein, und man bekommt kompetente hilfe, ohne druck oder gar gewalt auf den hund! einziges laster: nicht SGK angeschlossen!

aber dass neuhundehalter den test machen müssen, finde ich ok.

hier ist übrignes das PDF mit dem neuen gestzt zum downloaden. :)

glg

Dateianlage:
11876.pdf
markus Offline



Beiträge: 428

25.04.2008 14:54
#6 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

hallo

@maria, ich habe es in einem anderen forum schon geschrieben aber das "entheben" der kantonalen gewalt bei solchen sachen wie den hunden (geht glaube ich unter polizeigewalt/sicherheit) würde glaube ich eine verfassungsänderung tangieren und wenn man die verfassung schon ändert, dann gäbe es da auch nocht 100 andere sachen die man ändern müsste, was bedeutet es wäre sonst 10 jahre nicht passiert.

und wie im anderen forum auch gesagt, denn es ist glaube ich nicht allen bewusst ! es war 5 vor 12 vor einem verbot der rasse APBT - seien wir vorerst einmal zu frieden dass dies nicht eingetroffen ist.

gruss
markus

prisca Offline




Beiträge: 1.087

29.04.2008 19:54
#7 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

@markus

In Antwort auf:
es war 5 vor 12 vor einem verbot der rasse APBT

Heisst das nun die Gesetzesvorlage für Hunde in Zürich wird nicht vor's Volk kommen?

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

Bamburi Offline




Beiträge: 434

29.04.2008 22:48
#8 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten
@ prisca

Das hat nix damit zu tun - hier gings erst mal um die neue Tierschutzverordnung, war nach den ersten Berichten auch denkbar verwirrt ...

lg
Maria

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

markus Offline



Beiträge: 428

30.04.2008 15:17
#9 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

hallo

@prisca das kantonale recht ist in dem fall höher, heisst einzelen kantone können immer noch verbote und spezielle gesetze rassen betreffend gestalten.

es wird aber nichts mehr auf bundes ebene kommen (ausser der bundesrat kann dazu gezwungen werden, so genau kenne ich mich da nicht aus).

gruss
markus

Rahel Offline



Beiträge: 76

01.05.2008 09:29
#10 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

Hallo Markus

Auf Bundesebene wird noch eine Gefährdungshaftung sicher kommen. Unklar ist für mich ob doch noch ein speziell Gesetz kommt oder nicht.

markus Offline



Beiträge: 428

01.05.2008 14:53
#11 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

hallo

@rahel, ja da hast du sicher recht ! das wurde auch in der presse erwähnt, ich meinte mehr keine spezielle regeln/gesetze usw die bestimmte rassen betreffen.

gruss
markus

sheepdogs Offline



Beiträge: 86

14.05.2008 15:34
#12 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

In Antwort auf:
es werden sicher vorallem SKG hundeschulen anerkannt, was ich doch recht daneben finde, habe nämlich bisher noch keine gute SKG welpenschule gesehen!

Na dann hast du KV Biel noch nie kennengelernt. Ist zumindest eines der Besten Welpenschulen die ich jemals kennen lernte. Auch meine Zukünftige Hunde werden nur dorthin gehen. Ich hoffe die Frau wird noch viele viele Jahre Jahre Leiten können, sie ist leider auch nicht mehr die Jüngste aber die Beste.

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

14.05.2008 15:53
#13 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

gut, dort war ich nie. aber ich habe wo gehört, dass welpenschulen der SKG nur spielstunden sind, dsa seie so vorgeschrieben, was ich aber etwas daneben finde, da die welpen ja auch anderes lernen sollen wie "fun und spass".

ich hab meine welpenschule auch gefunden, aber ausserhlab der SKG. ;)

lg

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

14.05.2008 15:54
#14 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

Gibt schon auch gute Welpenspielstunden innerhalb des SKG, ich mochte zB die Stunden bei Elvira Mülli (Würenlingen).

sheepdogs Offline



Beiträge: 86

14.05.2008 19:10
#15 RE: Kurs für Hundehalter ab September antworten

In Antwort auf:
gut, dort war ich nie. aber ich habe wo gehört, dass welpenschulen der SKG nur spielstunden sind, dsa seie so vorgeschrieben, was ich aber etwas daneben finde, da die welpen ja auch anderes lernen sollen wie "fun und spass".

Nein das stimmt nicht, es wird nicht nur gespielt, sondern viel lernendes dazu wie TA Tisch, abruf übungen in verschiedene Situationen, wie versteckt ec. akustik Hunde an sachen gewöhnen ec. ec. das ist nur ein Minimer Bruchteil was wir da machten, es war noch vieles mehr.
Das spielen war eher die Pausen zwischen den Übungen. Die Helfer wussten was und wie mit welchen Hund umgehen mussten. Wie gesagt KV Biel ist für mich die Nr. in sache Welpenspielschule.
Ich und meine meine Hunde lernten dort sehr viel.
Die Übungen sind nicht wirklich vorgeschrieben den ich war an mehreren, alles SKG und keines gleichte dem gleichen.

Öhm, Kimi ist aber kein Welpe mehr und auch die Junghundeschule endet mit dem 7 Monat.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor