Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.882 mal aufgerufen
 Zeitungsartikel
Seiten 1 | 2 | 3
AngieChery ( Gast )
Beiträge:

25.07.2008 08:42
Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

Anfang Juni hat ein Passant in Winterthur einen aggressiven American Staffordshire erstochen. Dessen Halter hat aber noch einen zweiten Kampfhund. Jetzt haben ihn die Behörden beschlagnahmt

Der Fall sorgte für landesweite Schlagzeilen: Der 20-jährige Fabian Widmer erstach Anfang Juni in Winterthur einen American Staffordshire, als dieser eine Golden- Retriever-Hündin angriff. Der Besitzer des Kampfhundes, Phil Untermann, hat Widmer darauf wegen der Tötung angezeigt. Nun gelangen aber neue Details über Untermanns zweiten Hund an die Öffentlichkeit.

Wie der «Landbote» am Donnerstag berichtete, wurde nun auch der zweite American Staffordshire von Untermann beschlagnahmt, nachdem das Veterinäramt eine Viedeoanalyse von dem Hund durchgeführt hatte. Die Kantonstierärztin Regula Vogel bestätigte gegenüber der Zeitung, dass ein «erhebliches, erhöhtes Risiko eines neuerlichen Vorfalles» bestanden habe. Der Hund kann erst nach Abschluss des Verfahrens eingeschläfert werden. So lange bleibt er beim Veterinäramt.

Doch Untermann kämpft um seinen Hund und widerspricht dem Veterinäramt. Er und sein Rechtsvertreter haben bereits mehrere externe Gutachten zum Wesen des zweiten Hundes erstellen lassen. Gemäss Untermanns Rechtsvertreter haben diese ergeben, dass der Hund nicht gefährlich ist.

Momentan können die Involvierten ihre Stellungnahmen abgeben. Das Veterinäramt erlässt darauf eine Verfügung. Danach können die Betroffenen bis vors Bundesgericht, um den Entscheid anzufechten. Der Fall dürfte also noch für weitere Schlagzeilen sorgen.

Quelle: http://www.20min.ch/news/zuerich/story/24061436



spook ( Gast )
Beiträge:

25.07.2008 09:22
#2 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

hallo!!
traurig!!einfach traurig!video analüssä!würde mich wunder nehmen wie die abgelaufen ist!!erhötes risiko!?für wen!?ich denke doch stark das der hund ein problem hat mit fremden artgenossen und auf die reagiert er halt ihn den augen des vetamt halt agressiv!und darum muss er sie jetzt sterben!nur weil eine amtz tierärztin mal wieder keine anung hat von kampfhunden!und wen der ein problem hat mit argenossen so hat er siecher auch ein problem mit menschen!ogott ich kanns mir grad bildlich vorstellen wie das dort abgelaufen ist!
klar dem gehört der hund weg genommen aber nicht weil der ein problem hat mit anderen hunden!sondern weil er dazu mal seinen pflichten nicht nach kam und seine aufssichtz pflicht nicht erfühlte und grob fahrlässig gehandelt hat!
und mit der hündin müsste halt gearbeitet werden!aber eben th voll bösser amstaff der gehört besser tot!super toni!!!!
gruss

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

25.07.2008 09:40
#3 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

Gestern kam bei Tele-Züri noch ein Beitrag darüber in den News. Die Familie der Hündin hat noch einen Zwergpudel und die Hündin lag beim Filmen auf der Wiese zusammen mit ihren Menschen und mit dem Zwergpudel und hat gespielt. Keine Ahnung, ob die Hündin ein Problem mit Artgenossen hat (sah für mich nicht so aus), es war ja beim Vorfall der Rüde, der sich mit dem Golden Retriever gezofft hat.....und wie schonmal gesagt denke ich, dass sowas unter Rüden vorkommen kann und die Verletzungen des Goldis waren nicht soooooo tragisch, habe schon schlimmeres gesehen.

Leider wurde kein Wort darüber verloren, wie es dazu kam, dass die 3 Hunde abhauen konnten. Mir tut die Hündin leid und auch die Familie, aber hätten sie besser aufgepasst......

Trotzdem denke ich, dass Einschläfern keine Lösung ist, wenn dann eher umplatzieren zu jemandem, der wirklich Ahnung von Hundeerziehung hat!

spook ( Gast )
Beiträge:

25.07.2008 09:52
#4 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

hallo angie!
wie du ja sagst die famielie hat noch nen zwergpudel!der gehört aber zum rudel!darum sagte ich auch mit fremden artgenossen!
egal wie die abgehauen sind wen man mal pitbulls zugesehen hat wie die kletter können oder springen lässt man die nie allein im garten unbeaufsichtigt es sei den man hat ein grundstück das mindesten 3meter hohe wende hat!
amstaffs und pitbulls sind wahre ausbrecher könige!die werden nicht umsonst in den backyards an solch dicken ketten gehalten!
und ja mir tut die hündin auch leid!
gruss

Janga Offline




Beiträge: 111

25.07.2008 09:57
#5 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

Weisst du denn, dass er keine Ahnung von Hundeerziehung hat?
Mich nimmt auch wunder was das für "Videoaufnahmen" sind. Weshalb wurde nicht ein normaler Wesenstest gemacht?

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

25.07.2008 10:27
#6 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

Soweit mir das bekannt ist, wird ja von jedem Wesenstest im Kanton ZH ein Video gedreht, bei jedem Hund. Im Tele-ZH-Beitrag wurde gesagt, dass das Vet.amt die Videoaufzeichnung des Tests dieser Hündin nicht rausrücken will....das finde ich sehr seltsam. Warscheinlich haben sie Angst, dass der Besitzer nacher damit an die Öffentlichkeit geht und man sieht, dass die Hündin normal reagiert. Gemäss Aussage im TV der Amts-Vorsteherin wurde "ein normaler Wesenstest" gemacht, wie bei jedem anderen Hund auch.

@Spook: ok, das hat was. Kann sein, dass die Hündin mit fremden Hunden nicht auskommt, da hast du völlig recht. In meinen Augen ist das aber einfach kein Grund, den Hund zu töten. Es gibt ja 1000 andere Hunde anderer Rassen, die auch nur bedingt verträglich sind, soll man die denn auch alle umbringen???

Und ich bin auch der Meinung, dass das Grundstück hätte besser gesichert werden müssen. Eine Bekannte hat mir ja erzählt, dass die 3 Hunde schon einige Male vor dem Vorfall abgehauen sind.... schade, dass das in dem Beitrag nicht erwähnt wurde.

@Janga: nun, ich habe es nicht pauschalisiert wegen der Hundeerziehung. Es ist nur so, dass ein Hund trotz überbordender Spielfreude in Gehorsam stehen sollte..... das kann man üben, auch wenns in gewissen Fällen viel Arbeit bedeutet.

Mir ist u.a. ein Staffbull bekannt, der durch den Wesenstest gefallen ist in ZH, weil er sich wegen eines Fussballs nicht mehr abrufen liess. Genau das könnte der Hündin auch zum Verhängnis werden, wenn es blöd kommt und das Amt einen Grund fürs Einschläfern braucht.

laluna Offline




Beiträge: 673

25.07.2008 10:44
#7 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

@angie nun werden die wesenstets auf video aufgenommen?war am anfang nämmlich nicht so.frau prochnow war gerade zu besuch als bulli einer ihrer hunde zum test ging.sie wollte da natürlich genau wissen wie das abläuft,sie hat ja auch genug erfahrung mit den wesenstests.zu beginn dieser wesentsts wurden die nicht auf video aufgezeichnet,also 0 beweiss für den besitzer.auch wollte frau prochnow sich das ganze live anschauen,ihr wurde der zutritt aber verweigert.bulli hatte den test bestanden.

der bullterrier von einer kolegin,der aber ein absolut normaler hund war,hat sich auch mit allen hunden vertragen,ist durch den test gefallen.eine person hat mit ihm gespielt und die selbe person hatte dan den betrunkenen gespielt.als dieser sich zu boden fallen lies,stürzte sich jamie schwanzwedelnd auf ihn.dies hätten meine sicher auch gemacht.ist schon bedenklich wenn die solche hunde durch den test fallen lassen

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

25.07.2008 10:57
#8 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

@laluna: das weiss ich nicht, wie lange das mit den Videos schon gemacht wird im Kanton Zürich. Wie es in anderen Ländern und Kantonen ist, weiss ich ebenfalls nicht.

Meiner Meinung nach sollten IMMER Videos gemacht werden, zur Analyse im Notfall fürs Amt und für den Besitzer natürlich.

Das mit dem Test von Bullterrier Jamie ist natürlich ziemlich unglücklich.... die Person die gespielt hat, sollte ja nacher nicht noch den Betrunkenen mimen meine Hundis würden ihn dann wohl auch zum Spiel auffordern....

Janga Offline




Beiträge: 111

25.07.2008 12:05
#9 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten
Angie: Ja klar, da bin auch deiner Meinung, aber wir wissen ja garnichts über das erziehrische Können des Besitzers, er war ja nicht dabei als es geschah.

Es sollten immer Videos gemacht werden, auch vom abschliessenden Gespräch. Im Kt. Aragu hat man uns beim gespräch gesagt, dass janga einen Maulkorb tragen muss, später kam dann der Brief nach hause, dass wir wählen dürfen bei welchem Tierarzt wir sie euthanisieren lassen möchten.

Im Kt. Zürich hat Janga den Test dann mit der Bestnote betsanden und zwar überall.

Ich glaube die Sache mit dem Wesenstest ist auch Glücksache... Wo man den Test machen muss, welche Testpersonen man hat und wie voreingenommen die Verantwortlichen sind..
Bamburi Offline




Beiträge: 434

25.07.2008 15:03
#10 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

Dazu bitte ich Euch, den TA-Bericht LANGSAM durchzulesen...

Bin immer noch am Kopfschütteln: ...

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/916232.html

lg
Maria

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

25.07.2008 15:10
#11 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

unglaublich. In was für einer Bananen-Republik leben wir eigentlich???

markus Offline



Beiträge: 428

25.07.2008 15:16
#12 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

hallo

das wurde von mir und anderen ganz am anfang bemängelt dass die test nicht aufgezeichnet worden sind. wer einen sauberen test macht mit fachleuten hat meiner ansicht nichts zu verbergen.

ein test muss nur schon auf video aufgezeichnet werden das er im notfall anfechtbar ist, alles andere ist meiner meinung nach unseriös.

zu den fachleuten die die tests "teilweise" abnehmen sag ich nur "schnellbleiche".

in der hinsicht sind hans und rene gut, wenn die sagen die hündin ist ok glaub ich dies gerne.

zuerst geben sie die hündin zurück und nachher ziehen sie sie ein ? aber hallo.

gruss
markus

spook ( Gast )
Beiträge:

25.07.2008 15:28
#13 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

hallo!
danke maria für den link!jep rene der kan schon was und versteht auch viel von hunden!er hat auch mein roti beurteilt und geprüft!dem glaub ich das alle mal!
gruss

laluna Offline




Beiträge: 673

25.07.2008 15:35
#14 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

es wurde zwar ein wesenstest aus deutschland übernommen,da könnte man ja auch die "erfahrungen"übernehmen.scheinbar wird das ganze ja nun doch auf video aufgezeichnet.schnellbleiche trifft das ganze haargenau,2 tage wurden sie instruirt oder?danach können sie aber immer noch keinen freudigen hund zwieschen einem agresiven unterscheidenund wo weiterbildung?

der artikel ist ja der hammer,unglaublich.

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

25.07.2008 15:37
#15 RE: Beschlagnahmung Amstaff-Hündin in Winterthur Antworten

Das alles macht einem irgendwie Angst....

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz