Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
chavan Offline



Beiträge: 9

11.09.2008 16:08
Hund und Schokolade Antworten

Bully hat's gestern tatsächlich geschafft aus einem Zimmer mit verschlossener Türe eine 400g Tafel Milchschokolade raus zu bringen und fein säuberlich zu verschlingen... (Er hat übrigens noch nie Türen aufgemacht und ist jetzt doch schliesslich ca 8jährig..)

Bis auf einen geblähten Bauch und Stress heute den ganzen Tag von wegen er MUSS jetzt raus, zeigt er keine anderen Anzeichen von Unwohlsein.

Ich habe aber auch schon gehört das Schokolade ab bestimmten Mengen blind machen kann, bezw. tödlich sei? Ich will's ja nicht austesten, aber von welcher Menge geht man da aus?

Angel Offline



Beiträge: 283

11.09.2008 16:14
#2 RE: Hund und Schokolade Antworten

Ruf doch das Tierspital Zürich an, die geben auch telefonisch Auskunft. Da
erfährst du sicher, ab wann es gefährlich wird und ob du was unternehmen musst.

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

11.09.2008 16:30
#3 RE: Hund und Schokolade Antworten

wenn er stress hat von wgen "muss jetzt raus" würd ich schon sofort zum ta gehen! eine kollegin hatte einen solchen fall, der hund hat das gesamte wohnzimmer verpinkelt und verkackt, war extrem nervös und hechelte wie bekloppt, nachdem er einen 500g schokokäfer (dunkle schokolade) gefressen hatte! (der hund war ein sheltie)

beobacht ihn gut, aber ich würd lieber zu früh wie zu spät zum TA fahren.

glg

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

11.09.2008 16:46
#4 RE: Hund und Schokolade Antworten

Schokolade ist ab einer bestimmten Menge tödlich für den Hund!!!! (Kommt auf Menge der Schokolade + Gewicht des Hundes an)

Koffein und Theobromin in der Schokolade können vom Hund aufgrund eines fehlenden Enzyms nicht abgebaut werden und erzeugen Vergiftungserscheinungen bis hin zum Tod.

Ich würde auch eher einmal zuviel zum TA fahren.....

chavan Offline



Beiträge: 9

11.09.2008 17:05
#5 RE: Hund und Schokolade Antworten

Bully ist übrigens nicht alleine zu Hause, sondern unter Beobachtung meines Freundes. Es ist auch nicht so dass er alle 5 Minuten raus muss. Er hat bis auf die 2mal die er angezeigt hat nach dem Laufen den Rest des Nachmittags auf dem Sofa geschnarcht.

chavan Offline



Beiträge: 9

11.09.2008 17:17
#6 RE: Hund und Schokolade Antworten

Also zur allgemeinden Beruhigung:

Gemäss Tierspital Zürich entstehen vor allem Probleme bei schwarzer Schokolade, sprich hoher Kakaoanteil. Ein Hund von der Grösse und vom Gewicht wie Bully (mittelgross, 27kg) kriegt Probleme ab 5 Tafeln Schokolade. Und Vergiftungssymptome zeigen sich relativ schnell, was bei Bully nicht der Fall war, sonst wär ich natürlich schon gestern Abend beim Tierarzt auf der Matte gestanden....

Also nochmals Glück im Unglück und für die Zukunft heisst's bei uns: Schokolade bezw. alles Fressbare wird ab sofort weggeschlossen!

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

11.09.2008 20:10
#7 RE: Hund und Schokolade Antworten

ok, bin beruigt. stimmt, der sheltie meiner kollegin hatte eben schwarze schokolade. ;)

gut zu wissen! werds meinen eltern weiterleiten, falls an weihnachten plötzlich wieder die schokolade über nach die flucht ergriffen hat!

Warze? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz