Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 5.854 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
StaffBulli Offline




Beiträge: 233

30.09.2008 16:05
Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Halloooo,
Hab da ne frage... mein Züchter meinte ich soll dem Welpen ab der 12 Woche kein Juniorfutter mehr geben, sondern normales... Das hab ich auch viel im Net gelesen, und zwar sei der grund das das enthaltene protein im juniorfutter das wachstum zu schnell fördern würde das es nicht gut ist für die hüften... also HD-Probleme geben könnte...


Was denkt Ihr darüber? Wie habt Ihr es gemacht?

Gruss
Slavi

laluna Offline




Beiträge: 673

30.09.2008 16:34
#2 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten
so haben wir das in der berufsschule(tierpfleger)auch gelernt.mein bernhardiner hatte auch nie welpenfutter bekommen,hatte HD A/A.kein strassenhund wird mit spezialfutter ernährt,auch wurden früher alle haus und hofhunde sicher auch nicht so ausgewogen ernährt.wie weit man mit futter die HD beeinflussen kann weiss ich nicht,da dies zum grösstenteil doch vererbt wird.hd A/A ist bei staffbulls und amstaffs leider doch selten anzutreffen.
Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

30.09.2008 16:44
#3 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Hallo StaffBulli...

Generell ist es so, dass man wirklich schauen muss wielange man seinem Zwerg das Welpenfutter füttert.
Gerade bei grossen Rassen, sollte man damit früh aufhören!
Bei StaffBulls sagt man eigentlich mit ca.6 Monaten, also mit 24 Wochen.
Letzendlich kommt es auch immer drauf an was genau Du jetzt fütterst und auf welches Futter Du dann umstellen möchtest. Wenn Du möchtest gebe ich Dir da gerne die Telefonnummer von einer sehr cleveren Frau auf diesem Gebiet. Sie kann Dich perfekt beraten, was für Deinen Zwerg das Beste ist.
Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass sie ehrliche Antworten bekommt.
Wieviel Bewegung, Alltagsablauf, Unterbringung,...

Übrigens...
Mindestens genauso wichtig wie das Futter ist der Boden auf dem Dein Hund sich hauptsächlich aufhält!
Ideal wäre ein Teppichboden! Der ist hart und dennoch nicht rutschig! So können sich die Gelenke gut entwickeln. Fliesen sind überhaupt nicht gut, dann schon besser richtiges Parkett.

Liebe Grüsse Sina

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

StaffBulli Offline




Beiträge: 233

30.09.2008 16:44
#4 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Danke für die Antwort...

Fehlen dem Welpen dann aber nicht irgendwelche zusätze die er benötigt in der Wachtstumsphase, die das Juniorfutter hat?

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

30.09.2008 16:46
#5 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Der Welpe hat keine Defiziete mit normalem Futter, solange Du schaust, dass es qualitativ gutes Futter ist!
Es gibt da so gewisse Unterschiede.

Zum Beispiel machinell vorverdaut oder nicht vorverdaut...

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

StaffBulli Offline




Beiträge: 233

30.09.2008 16:50
#6 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Ich dachte an Royal Canin Medium (Erwachsenenfutter) , zur Zeit frisst er das Select Gold vom Fressnapf (Leider liess ich mich von Royal Canin abbringen, Naja ich bin selbst schuld, nicht die Verkäuferin...) , aber seit dem ichs von Royal Canin junior umgestellt habe, wurde er zu einem kleinen Stinker... :)

markus Offline



Beiträge: 428

30.09.2008 17:50
#7 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

hallo

jep welpen futter wenn dann nur kurze zeit, im augenblick fütter CANIDAE gefällt mir sehr gut - habe aber ejetzt noch ein CH futter zum ausprobieren bekommen aber da ist es noch zu früh um etwas zu sagen.

gruss
markus

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

30.09.2008 19:12
#8 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Bei meinem Rotti-Welpen habe ich auch nur etwa 2-3 Wochen noch 1/2 Welpenfutter, 1/2 Erwachsenenfutter gegeben. Welpenfutter ist vor allem für grosse Rassen deswegen nicht ideal, da es zuviele Nährstoffe zuführt und der Hund so sehr rasch zu stark in die Höhe schiessen kann mit dem Wachstum, was ja für die Gelenke nicht ok ist.

Royal Canin frisst meine Kleine auch und riecht nicht übermässig. Kommt aber warscheinlich auf das einzelne Futter an.

Speedy bekommt Eukanuba Working + Endurance, ein Futter für Sporthunde mit extra viel "Strom", das wäre jedoch für Welpen absolut nicht ok, da etwa 30% mehr Kohlenhydrate und 50% mehr Fett.

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

30.09.2008 21:06
#9 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Hallo noch mal...

Wenn Du Royal Canin füttern willst, solltest Du beim Staffie das Futter für Boxer wählen.
Dies passt am ehesten auf die speziellen Bedürfnisse von StaffBull und Co.

Ein gutes Futter ist sonst auch noch First...
Das ist ein Schweizer Hundefutter!

Hier der Link: http://www.firstanimalservice.ch

Liebe Grüsse Sina

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

30.09.2008 21:45
#10 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

mein tip: steig ganz auf BARF um. ;) gesünder in jeder hinsicht!

ist halt aufwändiger. aber ich finde, es lohnt sich auf die dauer auf jeden fall.

StaffBulli Offline




Beiträge: 233

30.09.2008 21:59
#11 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Sina, macht das die frau beruflich? also spezialisiert auf hundefutter oder wie`?

Für Boxer`? Wo liegt der genaue Unterschied?

Pixel, ich habs mir angeschaut, ich glaube das ist zu kompliziert für mich... da muss man sich einiges einprägen...

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

30.09.2008 22:00
#12 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

ach quatsch. ;) ist nur die erste woche, dann läuft alles wie geschmiert! wirklich... ich habs mir hundert mal schlimmer vorgestellt.

aber klar, ist deine sache. :)

markus Offline



Beiträge: 428

01.10.2008 10:12
#13 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

hallo

@sina, dies ist genau das futter was ich zum ausprobieren bekommen habe.

canidae hier
http://www.felican.ch/index.php?m=27&p=64

wenn ich jetzt zb nur einen hund hätte dann würde ich so oder so nur orijen füttern
http://www.dogfoodanalysis.com/dog_food_reviews/index.php

für die mit den bull &terriern, schaut auf JEDEN fall das ihr ein futter nimmt ohne GETREIDE.

gruss
markus

Xena Offline




Beiträge: 403

01.10.2008 13:36
#14 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Meine haben bis zur 14. Woche Welpenfutter von First Select bekommen. Danach bin ich dummerweise auf Pedigree (durch Bekannten) umgestiegen, was bei meiner Hündin Hautausschlag, Mattigkeit und Fellverlust zur Folge hatte... Bin dann auf getreidefreies Futter von Royal Canin (Hypoallergen) und seit dann hat sie keinerlei Probleme mehr. Von einem Zücher bei uns in der Nähe bin ich dann vor kurzem auf ein anderes Hauptfutter gekommen (weiss aber grad nicht wie das heisst *peinlich*).

saga Offline




Beiträge: 891

03.10.2008 08:53
#15 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

RC ist ein gutes Futter, jedoch würde ich das Select Gold von Fressnapf (übrigens kommt beides aus der gleichen Produktion, aber pssst.. ) noch höher stellen.

Ich füttere meiner noch das alte von der USA importierte Nutro Choice, hat einen solch hohen Fleischanteil wie selten ein anderes Futter. Bei schweizer Marken empfehle ProPlan, gut verträglich, mehrere Geschmacksrichtungen etc.

Was das Welpenfutter angeht, schliesse ich mich meinen Vorgängern an. Ist sehr Rassenabhängig wie lange ich Puppyfutter gebe. Angie hat dies sehr gut erklärt, der Eiweiss und Fettanteil ist um einiges höher.

Von Pedigree, ist wie bei den Katzen das Wiskas, hat ne menge Zucker drin und einen hohen Getreideanteil. Ich würde bei beidem die Finger davon lassen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz