Laut dem kant. Vet gibt es im Tessin noch kein gesetz das "kampfhunde" verbietet oder auf irgend eine weise einschrenkt. Ich habe heute nochmals mit dem Herrern telefoniert!
Es ist echt ein chaos, dass jeden Kanton andere Gesetze betreffend Hunde hat... Aber die Webseite http://www.tierimrecht.org/de/tierschutz...recht/index.php finde ich hilfreich, dort kann man sehen, was in jedem Kanton gilt. Aber im Moment ist die Seite noch nicht aktualisiert für das Tessin.
Das genaue Gesetzt im Tessin wird erst im April 2009 in Kraft treten. Man wird keine Rasse verbieten aber es steht schon eine Liste der "gefährliche Hunde" vorhanden. Ich finde jetzt leider keinen link für die Rassenliste aber auf der Liste sind ZB: Amstaff, Pittbull, Staff. Bullterrier, Bullterrier, American bulldog, Deutscher/Belgischer/Höllandischer Schäfer,Bordeaux Dogge etc. (auf der Liste sind 30 Rasse und deren Kreuzungen)
Die Hundehalter solche Rassen müssen sich dann eine Bewilligung besorgen und Theorie/Erziehungskurse besuchen. Die Hundesteuer wird für diese Hundehalter auch teuer. In der öffentlichkeit müssen die Hunde immer an der Leine sein und man kann nicht mit mehr als einen Hund unterwegs sein. Ich weiss jetzt eben nicht was da ganz genau gemeint ist... Wenn ich mit Atlanta ins Tessin gehe (sie ist eine Ambulldog)dann bin ich immer unterwegs auch mit dem Laby von meiner Familie... und weiss jetzt eigentlich nicht ob ich dann mit beiden zusammen spazieren gehen kann. Ich werde das Veterinärsamt anrufen.
Da ich aber wohnhaft im Kanton Zürich bin, sollte ich nicht viele Probleme haben (ich hoffe!). Ja mal schauen wie es geht, aber finde das Gesetz im Tessin schon vernünftiger als da in Zürich.
PS: sorry, für meine grammatische Fehler
------------------------------------------------ "Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"