Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.491 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2 | 3
ladysandy Offline



Beiträge: 640

26.02.2009 12:52
Sterilisation Antworten
Hallo Zusammen

Ich wollte mal euch um eure Meinungen fragen...
Nelly wird im März 6 Monate (jung)! Bandit ist wie Ihr bereits wisst unkastriert.

Im Internet und bei Bekannten spalten sich die Meinungen über die Sterilisation
vor der ersten Läufigkeit... die einen finden es okay, die anderen sind dagegen...

Wie seht Ihr das? Ich wollte Nelly vor der Läufigkeit (das heisst sehr bald) Sterilisieren
lassen.

Liebe Grüsse
Sandy

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

Flower Offline




Beiträge: 551

26.02.2009 12:59
#2 RE: Sterilisation Antworten

Hallo Sandy

Also ich habe dasselbe "Problem" und bin zu folgendem schluss gekommen:
Wieso sollte ich eine gesunde Hündin kastrieren? Ich muss in der lage sein, sie während der Läufigkeit zu "schützen" das heiss von Rüden zu "trennen". Ich möchte, solange alles ok ist, nicht in Ihren Körper eingreifen und sie "einfach so" verstümmeln (sorry harter Ausdruck), nur um es mir einfacher zu machen. Das heisst aber nicht, dass ich Züchten möchte...

Darüber hinaus würde ich wenn schon dann schon kastrieren. Du weisst, dass die "hormonschübe" jedes halbe Jahr dann immer noch kommen? Und wieso überhaupt? Musst du? Und wenn, dann erst wenn Sie erwachsen ist im Kopf (1.5-2J) denn sonst kann es sein, dass du ein "ewiges Kind" an der leine Hast.

LG
Chregi

laluna Offline




Beiträge: 673

26.02.2009 13:09
#3 RE: Sterilisation Antworten

ich würde mir den stress auch nicht antun mit einer läufigen hündin und einem potenten rüden.ich hatte damals auch luna kastrieren lassen,da mein bernhardiner auch schon 6 war und unkastriert.denke so mit 7-8 monate sollte das kein problem sein für eine hündin.


pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

26.02.2009 13:09
#4 RE: Sterilisation Antworten

ich bin inzwischen dafür, dass man hündinnen früh kastriert. aus folgenden gründen. 1. das theater mit einer läufigen hündin finde ich unerträglich! nicht nur für mich, sondern auch für die hündin. es kommt sicher auf den hund drauf an, aber teilweise sind sie so neben sich, wollen unbedingt gedeckt werden, einfach ein riesen theater! hat ja kein zweck so, besonders, wenn sie nicht gedeckt werden soll!

und das mit dem aufpassen ist so eine sache. wie schnell passiert es, dass euch ein unkontrollierbarer rüde verfolgt?! und dann viel spass, du kannst nelly wenn sie gross ist nicht einfach auf den arm nehmen und das weite suchen!

und das mit dem "ewig kind sein" ist ein mährchen! sie haben höchstens etwas länger zum richtig ausgewachsen werden, aber sie bleiben sicher nicht ewig welpen. ;) kenne nun schon einige hündinnen, die vor der ersten läufigkeit kastriert wurden, und sie sind alle erwachsen und ganz normale hündinnen! man merkt keinen unterschied zu nicht kastrierten.

aber mit dem sterilisieren geb ich chregi recht. wenn schon, dass alles raus! sonst hast du das ganze theater trotzdem.

achja, und zudem wird bei einer frühkastration das ganze theater mit gebärmuttervereiterung und co. umgangen. müsst ich auch nicht unbedingt haben. die 10 monate alte hündin einer appenzellerzüchterin (bekannte von mir) hat vor einem jahr so ihr kurzes leben bereits verlohren! das risiko wäre mir zu gross, besonders wenn du nicht züchten willst.

so, dass meine meinung. :) kim wurde mit 7 monaten kastriert und es geht ihr damit bestens.

glg
becci

ladysandy Offline



Beiträge: 640

26.02.2009 13:13
#5 RE: Sterilisation Antworten

Hoi Chregi

Genau, das hört man viel vonwegen "ewiges kind" das hab ich ab und an gelesen,
auch sind die Organe noch nicht komplett ausgewachsen...
Es gibt einen Notfallplan wenn Sie läufig wird, nur möchte ich Sie nicht immer wieder
weggeben wenn Sie dann Läufig ist, und zuhause getrennt einsperren geht natürlich
gar nicht :-(

Bei Bandit liessen wir "hart" gesagt den Charakter entscheiden, ob wir Ihn Kastrieren
oder nicht, wäre er ein dauer-aufsässiger-hund und sehr Dominant gewesen,
hätten wir den kleinen Kastriert, was wir aber nun für unnötig empfunden haben.

Es ist aber nicht so, das wir Sie Sterilisieren lassen möchten aufgrund der "einfachheit"
vielleicht bis zu einem gewissen Punkt schon, aber auch um uns einen "UPS" Wurf zu
ersparen.. es ist so schnell passiert! Auch wenn Du Sie an der Leine hast, die Rüden
sind schnell da...

Von wegen Sterilisation -> natürlich alles Raus! Die anderen Varianten kommen für
uns NICHT in Frage!

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

sandylie Offline




Beiträge: 501

26.02.2009 13:30
#6 RE: Sterilisation Antworten

Zitat von pixel-paws
und das mit dem "ewig kind sein" ist ein mährchen! sie haben höchstens etwas länger zum richtig ausgewachsen werden, aber sie bleiben sicher nicht ewig welpen. ;)

Welpen bleiben sie nicht, jedoch hab ich gerade beides zu Hause. Gitano (heute 11 Jahre) wurde mit 6 Monaten kastriert und Apollo (10 Jahre) wurde im Dez. 07 kastriert. Der Unterschied ist, dass Gitano sich immernoch benimmt wie ein Jundhund und Apollo zwar nicht dominant, jedoch vom Verhalten her ruhiger, aber auch Erwachsen ist.
Als Molly kürzlich läufig war, versuchte Gitano, und während den Stehtagen gelang es ihm auch aufzusitzen.
Ich persönlich würde ob Hündin oder Rüde, wenn ich nicht züchten will, kastrieren.

ladysandy Offline



Beiträge: 640

26.02.2009 14:03
#7 RE: Sterilisation Antworten

Also, ich habe der Bessy's Tierklinik angerufen:

Empfohlen:

Vor der 1. Läufigkeit. Medizinisch ist es bewiesen, das es bei der Kastrierung vor der 1. Läufigkeit
im späteren "Leben" keine weiteren (geringe) Risiken bestehen.

ABER, sie meinte, das bei der Kastration einer Hündin vor der 1. Läufigkeit die Gebärmutter nicht
entfernt wird in der Tierklinik Bessys... und sie haben anscheinen Methoden mit 1nem oder 3 Schnitte
(bei der 3 Schnitte - Methode, ist die Hündin nach dem 3ten Tag wieder voll belastbar...)
Leider kenn ich mich da zu wenig aus...

Auch die 2. Tierklinik bei welcher ich gerade nachgefragt habe hiess es auch, das die Kastration
vor der 1. Läufigkeit durchegführt werden sollte aufgrund der Risiken nach der 1. Läufigkeit

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

Flower Offline




Beiträge: 551

26.02.2009 14:25
#8 RE: Sterilisation Antworten

@pp: das mit dem "ewigen Kind" kenne ich eben von Frühkastraten. Das hat weniger was mit dem Körper, sondern mit dem Kopf zu tun. Ich habe lieber einen kastrierten Hund, der die Pupertät hinter sich hat, habe dann halt ein bis zwei mal stress, dafür keinen "Wiener Sängerknaben".
Nicht, dass ich einen Welpen habe, sondern einen "chindschen" Hund. Wobei es auch immer auf das Tier ankommt, wie weit es bereits ist im Kopf etc.
Ich habe auch das gefühlt, dass es mehr in das Wesen der Hündin "eingreift" wenn sie selber noch nicht "fertig" ist.

@Sandy: Ich denke, wenn ich nähe Zürich, mit sovielen tollen HH wohnen würde und dann noch einen intakten Rüden hätte würde ich wohl nicht anderes entscheiden. Aber Sina hat mir meinen Entscheid ja abgenommen

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

26.02.2009 15:45
#9 RE: Sterilisation Antworten

@flower
naja, also molly wurde auch mit 7 monaten kastriert, und war überhaupt kein wiener sängerknabe! sie war eine lady und zwar durch und durch! schade hast sie nie kennen glernt.

kimena ist wohl sehr kindisch, aber 1. darf sie dass sein, weil mir ihr "jupidu"-wesen sehr gefällt und 2. ist sie auch erst 16 monate. ich sag dir dann, wie ich sie erlebe wenn sie 4 jahre alt ist, ok?

ich habe eine gute bekannte, die drei hündinnen hat und alle vor der 1. läufigkeit geschnitten hat. die zwei jungen arbeiten an schafen, also kindsköpfe kann man da sicher nicht gebrauchen und sie hat keinerlei probleme damit! also so schlimm kanns kaum sein.

denke, es kommt sicher auf den hund drauf an.

lg

alessia Offline



Beiträge: 92

26.02.2009 18:23
#10 RE: Sterilisation Antworten

Wenn man sie vor der erste Läufigkeit kastriert ist das Risiko, dass sie später Mamma-Tumoren entwickelt viel geringer als wenn man sie nach der 1 oder 2 Läufigkeit kastrieren lasst.

Atlanta wurde vom Vorbesitzern nicht kastriert, man hat sie kastriert als sie in TH war... also sie war schon sicher mindestens schon 8 Monate alt, von mir aus hätte ich aber das schon früher gemacht.

Das mit dem "Kind im Kopf" bleiben habe ich auch schon gehört aber einige sagen es sei ein Quatsch und andere sagen es sei wirklich so, dass sie etwas verspielter und Kind bleiben... Ich habe keine persönliche Erfahrung damit aber ich kann es morgen in der Praxis nachfragen, obwohl ich glaube sie werden mir sagen, dass es nicht stimmt.

Was man aber noch dazu sagen muss: mit dem Alter können kastrierte Hündinnen (vor allem die über 25kg) inkontinent werden.

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

Flower Offline




Beiträge: 551

26.02.2009 19:32
#11 RE: Sterilisation Antworten

Zitat von alessia


Was man aber noch dazu sagen muss: mit dem Alter können kastrierte Hündinnen (vor allem die über 25kg) inkontinent werden.


Ist dann ein Unterschied zu bemerken zwischen den früh und den später kastrierten Hündinnen?

ladysandy Offline



Beiträge: 640

26.02.2009 19:33
#12 RE: Sterilisation Antworten
Hallo Ale, Danke für die Info (natürlich auch allen anderen)

Nun die Meinung ist nun überwiegend so, das die meisten die Kastration vor der 1. Läufigkeit empfehlen... Ich denke ich werde das auch in Angriff nehmen...

Blue wird nach der 1. Läufigkeit Kastriert.. mal sehe wie es in Zukunft mit den beiden aussieht.. Blue ist eher ängstlich und meine sehr neugierig...

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

26.02.2009 19:45
#13 RE: Sterilisation Antworten

weiser entscheid. :) bin dann in ein paar jahren gespannt, ob man gross einen unterschied zwischen den beiden schwestern sieht!

lg

ladysandy Offline



Beiträge: 640

26.02.2009 19:50
#14 RE: Sterilisation Antworten


Einen Unterschied sieht man schon jetzt sehr eindeutig.

Wie gesagt Nelly ist sehr aufgeschlossen, neugierig und hat vor nichts angst,
während Blue ziemlich zurückhaltend, unsicher und scheu ist...

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

alessia Offline



Beiträge: 92

26.02.2009 20:09
#15 RE: Sterilisation Antworten

Bitte bitte Sandy

Ich habe gerade folgendes gelesen:
Bei frühkastrierte (vor ersten Läufigkeit) tritt Inkontinenz ca. jede 10. Hündin auf.
Bei spätkastrierte (nach 1 oder 2 Läufigkeit) ca. jede 5. Hündin ist inkontinent.

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz