ich habs vor, beginne aber erst, wenn meine geröngt ist. mit den ganzen sprüngen und der recht starcken belastung für die gelenke, will ich da auf nummer sicher gehen.
ich weiss, dass es von den crazy fly'n dogs ein buch gibt, aber ob das gut ist... kein plan. ich war mal an einem seminar von markus wolf, war echt super! sie haben mehrmals betont, dass man als hundehalter erst wirklich gut frisbees schmeissen können muss, weil es für den hund sonst zu gefährlich ist. man muss roller und die wichtigsten würfe gut beherrschen und danach den hund immer so tief wie möglich springen lassen.
find ich gut, dass du deine hündin zuerst untersuchen lässt! ich will sowieso nicht so krasse sprünge machen, da ich denke,dass es nicht so gut für die gelenke ist.vorallem bei grösseren hunden.ich fänds schon cool wenn sie das frisbee fängt und wieder zurückbringt ich habe bereits hundescheiben aus dem internet bestellt, und muss jetzt für mich mit den würfen üben!ist gar nicht so einfach!!! mit den scheiben habe ich schon in der wohnung mit meiner hündin gespielt und sie ist ganz wild darauf.also ich muss sie eher bremsen als motivieren! jetzt wart ich bis der schnee geschmolzen ist und dann fang ich an mit üben! danke für den link tip hab ich noch nicht gekannt! vielleicht muss ich auch mal einen kurs machen, weil so lernt mans glaub ich am schnellsten. wo war den das seminar mit markus wolf?
ja, so werd ichs auch halten, denk ich. also mit tricks und co, aber vorallem nicht so viel trainieren. soll einfach spass sein.
am besten schnappst du dir irgend wenn, und ordnest ihn zum frisbee-schmeissen-üben ab! mein bruder fand das noch ganz witzig, haben des öfteren dann einfach so zum spass ohne hund frisbee gespielt. bis eines tages die frisbees in den ewigen jagdgrüden meines zimmers oder so verschwanden.
das seminar war vor... phu, glaub etwa 3 jahren. aber das team war inzwischen wieder da, ich weiss nur nicht wann. das ganze fand im hundesportzentrum in schöftland statt. guck, hab grad einen link gefunden, vielleicht findest du hier paar infos zu schweizer discdogging veranstaltungen etc.
@blinka ja kein wunder, ihr hattet ja auch null erfahrung und er ist schon sehr hoch gesprungen! also so wie mans auf dem video sehen kann zumindest. darum sagten die leiter des seminars auch: ERST muss der hundefürher die scheibe gut kontrolliert werfen und der hund darf NICHT hoch springen. erst mit der zeit, wenn der hund gelernt hat auf allen vieren zu landen, darf man etwas höher.
ja da muss man echt aufpassen!! ich fange auch gaaaaaanz langsam an! meinem freund hab ich verboten mit den scheiben und dem hund zu spielen! der übertreibts auch immer!