Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen
 Rechtliches
ladysandy Offline



Beiträge: 640

23.04.2009 07:50
Hundehalter an die Leine antworten
Hallo zusammen,

Heute las ich etwas erfreuliches in der 20min. Wenn es auch nur stimmt und es auch Definitiv ist? So wie es sich liest, muss es ja so sein *hoff*

Der letzte Satz: "Es wird aber keine Liste gefährlicher Hunderassen geben, die verboten oder besonders behandelt werden müssten" Anscheinend ist das neue Gesetz geschrieben und der Bundesrat hiess es gut!

Lg
Sandy

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

sandylie Offline




Beiträge: 501

23.04.2009 08:16
#2 RE: Hundehalter an die Leine antworten

soviel ich aber auch gelesen habe, können die Kantone weiterhin Verbote aussprechen. Der Kanton kann ja nicht über etwas abstimmen und danach als ungültig erklären.

ladysandy Offline



Beiträge: 640

23.04.2009 08:26
#3 RE: Hundehalter an die Leine antworten
Das weiss ich allerdings nicht, das müsste man abklären... aber ich denke wenn es ein Schweizweites Gesetz wird, ist es noch schwierig?!

Hier die Info:

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Bun.../story/21447386

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

TalkingAnimals ( Gast )
Beiträge:

23.04.2009 08:40
#4 RE: Hundehalter an die Leine antworten

Irgendwie verwirrend

ladysandy Offline



Beiträge: 640

23.04.2009 08:44
#5 RE: Hundehalter an die Leine antworten


ja, schon ziemlich?!

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

alessia Offline



Beiträge: 92

23.04.2009 09:05
#6 RE: Hundehalter an die Leine antworten

Die Kantonen haben eine eigene Autonomie, und auch wenn im Bundesgesetzt kein Verbot gibt heisst es leider nicht dass in den verschiedenen Kantonen keine Hunderasse verboten wird.
Man soll noch warten und schauen wie es sich weiter entwickelt aber es wäre super wenn die ganze Schweiz (alle Kantonen) das akzeptieren würden!

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

23.04.2009 14:44
#7 RE: Hundehalter an die Leine antworten
Es wird kein gesamtschweizerisches Verbot geben!
Aber jeder Kanton und jede Gemeinde hat weiterhin das Recht die Vorlage zu verschärfen...


Also, alles *fast* beim Alten...

Der Bund hofft jedoch, dass die Kantone sich an ihrem Vorschlag orientieren und ihn über kurz oder lang umsetzen werden.
Na ich hoffe auch noch viel...

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

ladysandy Offline



Beiträge: 640

23.04.2009 15:00
#8 RE: Hundehalter an die Leine antworten


@ Sina, was ist denn eigentlich mit der Klage von den Rasseclubs? Die Spendenaktion? Läuft da was?

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

Blinka Offline




Beiträge: 521

23.04.2009 15:03
#9 RE: Hundehalter an die Leine antworten

Ich hab mich auch gefreut bei dem Artikel
Ich bin gespannt, wohin sich das noch entwickelt...

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

23.04.2009 17:07
#10 RE: Hundehalter an die Leine antworten

Es ist alles eingereicht und läuft...
Aber im Moment gibt es noch keine definitive Entscheidung usw.
Sag Dir dann aber sofort Bescheid...

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor