Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.972 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Fraser Offline



Beiträge: 236

03.07.2009 19:02
Androcur Antworten

Fraser bekam diese Woche - zur Vorbereitung für das Suprelorin-Implantat - eine Androcur-Gabe. Das hätte ich mal lieber sein lassen; ich kannte heute früh meinen eigenen Hund nicht mehr: freudlos, schlapp, traurig...........

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Androcur und/oder Suprelorin? Danke für Eure Erfahrungen.

prisca Offline




Beiträge: 1.087

03.07.2009 19:46
#2 RE: Androcur Antworten

Bei einer Kollegin von mir war das genau so.. Zudem war der Rüde danach total verfressen, richtig gierig. Zudem wurde der sonst so liebe Rüde ziemlich wirsch der eigenen Hündin gegenüber.. Zudem ebenfalls irgendwie schlapp und freudlos. Ihr fazit: Einmal und nie wieder!

Ist natürlich schon eine ziemliche Chemiebombe. Persönlich habe ich damit jedoch keine Erfahrungen gemacht..

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

Fraser Offline



Beiträge: 236

03.07.2009 20:13
#3 was ist das? Antworten

Ich wurde gefragt, was das Androcur und Suprelorin ist. Hier ein Versuch der ERklärung:

das Implantat=Suprelorin wird anstelle der KAstration eingesetzt. Es ist ein GNRH Antagonist, d.h. der Testosteronspiegel wird gesenkt und dann wird kein Sperma mehr produiziert und die Libido lässt nach (sehr vereinfacht dargestellt) Da es aber am Anfang zu einem Ueberschiessen des Testosterons kommen kann, wird vor der Implantation meist eine Gabe Androcur verabreicht; ein antiandrogen wirksames Hormonpräparat.

Und dienen tut das Ganze dazu, eine reversible Kastration herbeizuführen. Wir hatten uns dazu entschlossen, da Fraser heute mit keinem Lebewesen auch nur das geringste Problem hat und wir daruf hingewiesen wurden, dass nahc der "normalen" Kastration das ändern könnte, da Rüden bei ihm aufreiten würden... usw usw...

prisca Offline




Beiträge: 1.087

03.07.2009 20:22
#4 RE: was ist das? Antworten

Habt ihr Fraser spritzen lassen (Androcur) oder hat er ein Implantat (Suprelorin) bekommen? Normalerweise pendelt sich der hormonhaushalt nach einer Woche wieder ein. Aber die Müdigkeit kann bleiben..

Habt ihr viel mit intakten Hündinnen zu tun? Ansonsten würde ich auch auf die chem. Kastration verzichten. Denn die Stoffe werden in der Leber abgebaut, was ziemlich belastet. und wenn es Frasers Charakter so sehr beeinflusst würde ich es nicht mehr machen.

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

Fraser Offline



Beiträge: 236

03.07.2009 20:28
#5 RE: was ist das? Antworten

@Prisca, wir haben diese Woche spritzen lassen und hätten in zwei Wochen das Implantat setzen lassen---das lasse ich aber wohl lieber sein und kastriere ihn "echt". Armes Buebeli, er leidet wie die Sau............ wie konnte ich ihm dies bloss antun??

saga Offline




Beiträge: 891

03.07.2009 20:46
#6 RE: was ist das? Antworten

Wie schon von Prisca schön geschrieben hat, es ist ne ziemliche Chemiebombe... und lässt somit auch diverse Nebenwirkungen nicht aus .
Dies kann sich gut einpendeln, braucht jedoch seine Zeit und ist auch nicht bei allen Hunden so.

Wieso wollt ihr ihn kastrieren, steigt er den Weibern nach?

laluna Offline




Beiträge: 673

04.07.2009 12:40
#7 RE: was ist das? Antworten

im tierspital wollten sie luca auch zuerst ein implantat machen,da eine kastration keine garantie sei,dass das markieren aufhören würde.
hatte auch bereits einen termin.hatte es mir dann doch noch anders überlegt,kosten ca.150.- für 6 monate,dann doch lieber kastrieren und fertig.
wegen nebenwirkungen hatte ich mich gar nicht erst schlau gemacht,mich hatte eher die kosten abgeschreckt.wenn ein 23kg hund schon solche nebenwirkungen zeigt wie wird das dann bei einem 2,3 kg hündchen sein?
dosierung bleibt ja meistens einheitlich.
bei luca hatte die kastration die erwünschte wirkung und meine wohnung bleibt nun trocken.
hatte mit meinen beiden rüden so keine probleme,hatten sich auch nicht verändert danach.futter einfach nach der kastration ein wenig reduzieren.

Zecken »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz