Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.722 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2 | 3
scarface Offline



Beiträge: 840

21.09.2009 20:15
Magendrehung! Antworten

wie die einen oder anderen schon wissen hatte falgo mein roti rüden in der nacht vom samstag auf sontag eine magendrähung!
zu beruigung es geht im dem ensprechend gut ich habe es zum glück genug frü bemerkt so das der magen kein schaden davon drug!er wurde operiert und der magen wurde an der bauch wand fixirt und er hat jetzt eine ca 25cm lange narbe am bauch!
ich hatte so was noch nie bei einem meiner hunde und habe dies auch das erste mal erlebt!ich dachte immer das eine magendrähung ensteht wen der hund nach dem essen herum drollt und herum rennt!aber falgo machte beides nicht er wahr mit mir im wohnzimmer am tv schauen!als er auf ein mal anfing zu erbrechen aber es kam nichtz raus und es würgte ihn immer!als ich ihn dan ihn den garten lies um ein wenig grass zu fressen den das machen sie ja mal noch gerne wen sie kotzen müssen und nicht können aber das wohlte er nicht!dan kam er zu mir und dan habe ich ihn mal ein wenig gemüpft und sah das er schon nicht mehr richtig da wahr und apatisch wahr!konnte das gleich gewicht nicht mehr halten und als ich ihm danach über den bauch streichelte hab ich sofort gemerkt das es sich um eine magendrähung handelt er wahr ganz aufgebläht!und dan gings sofort non stop auf bern is tierspital!

und dort wurde es mir bestätigt das es sich um eben eine magendrähung handelte!
als ich zuhause wahr konnte ich dan nicht schlaffen und dachte halt so rum was er den gefressen hat!und er hatte kurtz bevor er das hatte ein halbes stück apfel kuchen von mir bekommen!
als ich dan im netzt ein wenig googelte über magendrähungen hab ich gelessen das äpfel eine magendrähung begünstigen!wegen der ascorbinsäure!
drum stelle ich mir jetzt di frage kommt die magendrähung vieleicht von dem kleinem stück apfelkuchen!

lg

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

Speedy Offline




Beiträge: 180

21.09.2009 20:51
#2 RE: Magendrehung! Antworten

oh jeh, das klingt ja übel wünsche deinem Roti gute Besserung!

LG Speedy

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken!

Blinka Offline




Beiträge: 521

21.09.2009 21:57
#3 RE: Magendrehung! Antworten

Ohje, aber GsD geht es ihm wieder besser!

Eine Magendrehung kann IMMER entstehen, auch wenn der Hund nüchtern ist. Große Hunde, besonders ab dem 5.Lebensjahr sind dafür anfälliger als andere. Magendrehungen passieren halt häufig, wenn der Hund mit vollem Magen rumhüpft, aber es kann auch so kommen wie bei deinem Rotti.

In Antwort auf:
Auslöser für einen Magendreher können Stress oder zu große Futtermengen sein, aber auch falsches Futter oder die Aufnahme von Dingen, die überhaupt nicht für den Hundemagen gedacht sind, wie zum Beispiel Katzenstreu, oder bei jungen Tieren auch das Toben nach den Mahlzeiten. Frisches Brot zum Beispiel gärt auf besondere Weise. Es bilden sich nicht Gase, sondern Bläschen. Das kann zu einem Magendreher führen. Auch eine Darmträgheit kann der Auslöser sein, besonders bei alten Hunden. Kann der Darm sich nicht komplett entleeren, bleibt zu viel im Magen. Die neue Mahlzeit kommt hinzu und der Hund empfindet sicher ein starkes Völlegefühl, wird schlapp, lustlos, träge. Der Mageninhalt, der schon längst im Darm sein sollte, gärt und gast.


Quelle: http://www.webheimat.at/aktiv/Haustiere/...ehung-Hund.html

In Antwort auf:
Interessant an dieser Statistik ist ein erhöhtes Risiko bei erhöhten Futternapf.

Aus der Ausgangsstudie mit 1991 Hunden aus elf grossen und riesigen Rassen wurden 106 mit Magendrehung in diesen Teil der Studie einbezogen und mit 212 zufällig ausgewählten Hunden als Kontrollgruppe verglichen.

Die Studie hat den Zusammenhang früherer Berichte erwiesen, wonach ein erhöhtes Risiko für Magendrehung besteht bei zunehmendem Alter, ein "Verwandter ersten Grades" mit Magendrehung, und eines erhöhten Futternapfes.

Neue Ergebnisse erbrachten ein 160 Prozent erhöhtes Risiko, wenn Hunde ein Trockenfutter bekommen, das innerhalb der ersten vier Inhaltsstoffe (laut Deklaration auf der Verpackung die Zutaten, die in der Reihenfolge des Gewichts aufgelistet werden) Fett enthält. Das Risiko steigt auf 200 Prozent, wenn das Trockenfutter Ascorbinsäure (Vitamin C) als Konservierung (Preservative) erhält, das in den ersten vier genannten Inhaltsstoffen steckt.

Trockenfutter, die Fleischmehl mit Knochenanteil enthalten (unter den ersten vier Inhaltsstoffen) senken das Risiko um 53 Prozent.

Anfeuchten des Trockenfutters hat keinen Einfluss auf das Risiko. Aber wenn die Futter Ascorbinsäure enthalten und dann angefeuchtet werden, steigt das Risiko um 300 Prozent.

Ungefähr 30 bis 33 Prozent der Fälle von Magendrehung in der Studie konnten auf Trockenfutter mit Fett und/oder Ascorbinsäure in den ersten vier Inhaltsstoffen zurückgeführt werden.


Quelle: http://www.kirasoftware.com/Magendrehung.php


Angel Offline



Beiträge: 283

22.09.2009 08:48
#4 RE: Magendrehung! Antworten

ach, armer falco! zum glück hast du so schnell und gut reagiert... gute besserung

Flower Offline




Beiträge: 551

22.09.2009 08:51
#5 RE: Magendrehung! Antworten

Gute Besserung dem Patienten toll, dass du sofort reagieren konntest. Banoo & Junior werden dir jetzt sicher beim pflegen helfen

@Blinka: informativer Beitrag Danke

prisca Offline




Beiträge: 1.087

22.09.2009 16:09
#6 RE: Magendrehung! Antworten

Oje, gute Besserung dem Buben. So eine OP in seinem Alter ist auch nicht ohne.. Schön dass er es gepackt hat!! Suuuper wie du reagiert hast!!

Ganz lieber knuddler an den Opi!!

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

scarface Offline



Beiträge: 840

23.09.2009 09:46
#7 RE: Magendrehung! Antworten

danke euch!

ist schon erstaundlich was für ein zäherbrocken mein amok ist!mit ihm habe ich wierklich glück gehabt so ne roti zu erwischen!
er ist eigendlich schon wieder fit!klar wierd er die nächsten wochen noch geschont und muss an der leine gehen!aber er ist fast fiter als zu vor!als hette er neue lebens enrgi bekommen!

lg

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

steffy Offline




Beiträge: 139

23.09.2009 10:09
#8 RE: Magendrehung! Antworten

bin froh konntest du rechtzeitig handeln und alles ist gut gegangen. wünsche deinem rotti gute besserung!

scarface Offline



Beiträge: 840

23.09.2009 11:08
#9 RE: Magendrehung! Antworten

danke dir steffi!

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

laluna Offline




Beiträge: 673

23.09.2009 15:52
#10 RE: Magendrehung! Antworten

von wegen aufblühen,eine ehemalige kundin musste ihren 11 jahren alten setter auch operieren lasen wegen einer magendrehuung.
sie meinte aber auch,dass man den hund danach fast nicht mehr wieder erkannte.sei danach wieder rumgehüpft wie ein junges reh.

alles gute für deinen wauz und das alles gut verheilt

schmue Offline



Beiträge: 317

23.09.2009 16:09
#11 RE: Magendrehung! Antworten

auch hier nochmals gute besserung, dachte auch immer, dass magedrehung von zuviel bewegung nach dem fressen oder trinken kommt. hatte ja vor einiger zeit auch so nen fall mit meiner aber hat sich dann herausgestellt, dass es gift war. seit der tierarzt mir gesagt hat, dass man in der regel höchstens 15mins zeit hat zu reagieren guck ich auch immer genau wenn sie sich komisch verhält.
gut hast du das bei deinem so schnell gemerkt

scarface Offline



Beiträge: 840

24.09.2009 16:29
#12 RE: Magendrehung! Antworten

hallo!

leider musste ich falgo heute morgen wieder in den spital bringen!und er musste wieder operiert werden!er hatte ein magen durchbruch!also ein loch im magen!die op ist jetzt vorbei und er ist im moment stabil!und jetzt muss er die nächsten 6tage überstehen ohne beschwerden,den es ist möglich das es an einer anderen stelle wieder aufreist!und wen dies der fall sein sollte werde ich ihn erlössen lassen!den ein drittes mal aufschneiden lassen will ich ihm nicht an tun!also drückt uns die daumen!

lg

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

StaffBulli Offline




Beiträge: 233

24.09.2009 18:30
#13 RE: Magendrehung! Antworten

O man Das steht ihr sicher durch... *Daumendrück*

sandylie Offline




Beiträge: 501

24.09.2009 18:39
#14 RE: Magendrehung! Antworten

Drück die Daumen und hoffe das alles wieder in Ordnung kommt

Flower Offline




Beiträge: 551

24.09.2009 18:57
#15 RE: Magendrehung! Antworten

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz