Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 4.140 mal aufgerufen
 Zeitungsartikel
Seiten 1 | 2 | 3
daniela Offline



Beiträge: 118

30.01.2010 11:28
#16 RE: Beschwerde... Antworten

ja, in biel bienne sind die lehrer eben noch cool...!!!!!!!
bin auch lehrerin in biel bienne, habe zwei (bis vor kurzem noch drei) kampfhunde und ich habe meine zwei süssen auch schon mitgenommen in die schule. am anfang waren gewissen eltern auch nicht sehr begeistert, aber mittlerweile hat man sich glaub ich dran gewöhnt, dass die frau xxx mit zwei kampfhunden herumläuft!
ich glaub da mussten viele leute ihre schubladen umräumen weil das passte einfach nicht in das bild das sie sich von diesen hunden und haltern gemacht haben.
und schliesslich konnten sie mir auch nichts anhängen, da ich meine arbeit wirklich gut mache, mich die kinder lieben und die kinder lieben meine hunde!
und durch den umstand, dass die lehrerin ihres kindes solche hunde hat, haben sich viele eltern gedanken gemacht und sich informiert und haben jetzt ihre meinung geändert.
letztens hatten wir einen kollegiumsausflug, da hab ich meine hündin auch mitgenommen und ich war erstaunt (ein bisschen geschockt) wieviele lehrer angst und vorurteile hatten!!!
aber am ende des tages: die sind ja mega süss und gar nicht so wie ich gedacht habe......

von unserem amstaff-pitbullmischling mussten wir uns leider im dezember verabschieden, er hatte ataxie......

Angefügte Bilder:
073.JPG  
Fraser Offline



Beiträge: 236

30.01.2010 11:57
#17 RE: Beschwerde... Antworten

Super Daniela!!! Genau solche Ambassadoren brauchen wir: Keep on going... Sag mal, einer sieht ja ganz genau wie petey von den littel Rascalls aus... Erzähl mal, wo sind denn Deine Fellnasen her...

laluna Offline




Beiträge: 673

30.01.2010 12:11
#18 RE: Beschwerde... Antworten

wenn wir mal grilparty machen vom geschäft aus sind meine auch immer dabei.gestern meinte ein arbeitskolege seine frau möchte gerne ein hund.dann kam das thema schosshündchen.
tja alle kennen mitlerweile mein kleines schosshündchen auch,und wie unfreundlich der doch ist.fands dann lustig als er meinteann kommt sie mit 2 sokas die sind immer soooo freundlich
aber der kleine ist ein richtiger terrorist.
im altag vereinfacht der zwerg vieles mit den mitmenschen,habe so nur noch positive begegnungen.kommt mir immer so vor als wenn die denken,wenns der kleine mit den 2 überlebt
können die ja gar nicht böse sein.obwohl luca niemand fremdes zu nahe kommen darf ohne dass er knurrt und bellt,auch angriffe aufs hosenbein schreckt er nicht zurück.gottseidank ist er so klein,das er nur ein kleines stück von den hosen ins maul kriegt.trotz allem überwiegt der jööö efekt.
die sehr jungen die mit sokas rumposieren prägen das schlechte bild denke ich mehr als die tätowierten jugos.

@daniela das sind ja 3 zuckerschnutten

daniela Offline



Beiträge: 118

30.01.2010 12:22
#19 RE: Beschwerde... Antworten

also der pitmischling haben wir mit 7 monaten aus dem tierheim geholt.
er hatte zerebelläre ataxie und wir haben ihn vor einem monat erlöst.
er wurde leider nur 4 jahre alt, er war ein genialer hund und wir vermissen ihn alle sehr
die hündin mit dem monokel ist sozusagen "mein" hund.
sie ist auch ein mischling (staffbull-bullterrier), ich habe sie aus dem internet. ich weiss, das sollte man nicht machen, aber vor vier jahren hab ichs noch nicht besser gewusst, und als kind bin ich mit mischlingen aufgewachsen und ich hab da die problematik noch nich so gesehen....also bitte nicht hauen
seit wir diese genkrankeit durchmachen mussten, hab ich sowieso eine ganz krasse meinung was vermehrer angeht!!!
trotzallem bin ich super zufrieden mit meiner hündin, sie ist echt genial und absolut mein traumhund
und der letzte der zu uns kam, ist ein reinrassiger staffbull, 13 monate, vom züchter, jedoch nicht direkt, sondern er war bis 5 monate bei einer jungen familie die nicht zurecht kam mit ihm.

daniela Offline



Beiträge: 118

30.01.2010 12:36
#20 RE: Beschwerde... Antworten

und übrigens würd ich schon lange gerne so eine infoveranstaltung organisieren!
ich denke so an einen infostand zum beispiel an einem samstagnachmittag bei uns in der stadt, wo man mit den leuten direkt quatschen kann, infos verteilen, hunde aus der zeitung hautnah erleben und streicheln......so was in der art halt.
ich denke, dass sich da ein paar clubs zusammen tun müssten, und bei uns gibt es ja so viel leute mit herzblut für diese sache, da wäre das sicher auch realisierbar!!!???
also ich bin dabei!!!!
ich weiss, ich bin da manchmal ein bischen blauäugig oder so, aber ich denke der bessere schritt ist nach vorne und nicht im nachhinein zu reagieren wenns zu spät ist......

laluna Offline




Beiträge: 673

30.01.2010 12:36
#21 RE: Beschwerde... Antworten

die uni bern hatte da vor jahren eine studie gemacht wegen der zerebelläre ataxie.luna seelig war auch versuchskaninchen,sie brauchten auch nichterkrankte hunde fürs mri.
amstaffs mit papieren gibt es in der schweiz nicht so viele.nur weiss ich nicht ob die papierhunde da weniger betroffen sind.tut mir sehr leid,dass ihr euren rüden so verlohren habt.
ich liebe monokel hundehauptsache bunt und gefleckt

Fraser Offline



Beiträge: 236

30.01.2010 12:41
#22 RE: Beschwerde... Antworten

Das mit der Infoveranstaltung finde ich genial, tun wir an der Hund 2010 so im weitesten Sinne.

daniela Offline



Beiträge: 118

30.01.2010 12:58
#23 RE: Beschwerde... Antworten

ja die ärztin im tierspital bern meinte, dass bis vor kurzem 80% der amstaffs in frankreich davon betroffen waren (träger)
mittlerweile testen die züchter ja wieder und hunde mit papieren sollten eigentlich nicht mehr erkrankt sein.
aber eben, es gibt so viele mischlinge und vermehrer dass diese krankheit sich wirklich vermehren kann!!!
und ich wünsche es wirklich niemandem seinen hund so leiden zu sehen!

und wegen so infoveranstaltungen oder so, ich denke einfach, dass es wichtig ist pr zu machen in den kantonen die noch "normal" sind!
so veranstaltungen wie die in winthertur find ich genial, aber es muss ja nicht immer so ein riesen ding sein, auch kleinere sachen können etwas bewirken.

@laluna
ja mein monokeltierchen sieht anscheinend genau so aus wie ein hund in einer französischen TVsendung.
und das ist dann immer witzig in der westschweiz, da die leute immer sagen: oh schau mal der sieht aus wie der hund von la roue de la fortune!!!
und ich dann: jaja das ist der, für 20 franken können sie ein foto machen!!
das gibt dann immer zu lachen, und schon ist man im gespräch.....

scarface Offline



Beiträge: 840

30.01.2010 18:10
#24 RE: Beschwerde... Antworten

also ich hab nen amstaff mit papieren und der kommt aus france!drum was ist ataxie?

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

daniela Offline



Beiträge: 118

30.01.2010 18:16
#25 RE: Beschwerde... Antworten

*
Hund

*
Zerebelläre Ataxie beim AmStaff (NCL-A)

*
Familiäre Nephropathie (FN)




Zerebelläre Ataxie beim AmStaff (NCL-A)


Zerebelläre Ataxie beim AmStaff
American staffordshire terrier (AmStaff)


Die zerebelläre Ataxie (oder zerebelläre kortikale Abiotrophie oder neuronale Zeroidlipofuszinose, NCL) beim AmStaff ist eine neurodegenerative Erkrangung. Beim AmStaff bricht die Erkrangung im Allgemeinen zwischen 3 und 5 Jahren aus, aber erste klinische Symptome können auch zwischen anderthalb und 9 Jahren auftreten. Die Symptome beeinträchtigen die Psychomotorik, der Gang wird schwankend, der Hund erlebt Muskelkontraktionskrisen und Zittern, Schwierigkeiten beim Überwinden von Hindernissen und eine schlechte Einschätzung der Distanzen. Das Verhalten des Hundes ist im Allgemeinen nicht betroffen. Die Erkrankung schreitet durch wiederholte Anfälle fort, gefolgt von Stabilisierungsphasen. Im Endstadium verliert das Tier die Fähigkeit, sich zu bewegen und wird im Allgemeinen eingeschläfert.

Die zerebelläre Ataxie (NCL) beim AmStaff folgt einem autosomal rezessivem Erbgang

Bei AmStaff sind durchschnittlich 30% der Tiere Träger der Mutation.

Die Forschungsarbeiten, durchgeführt vom molekular- und zellgenetischen Labor (Dr Marie Abitbol, Dr Laurent Tiret), dem neurobiologischen Labor (Dr. Blot) der Nationalen Veterinärschule (Ecole Vétérinaire d’Alfort, ENVA, Frankreich) und ihren Partnern (CNRS-Universität Rennes 1 und ANTAGENE) haben zur Identifizierung der für die zerebelläre Ataxie verantwortlichen Mutation beim AmStaff und zur Zulassung des Testes geführt.
Die Technologie, die die Umsetzung des Gentestes für die Erkennung der NCL beim AmStaff ermöglicht, ist durch INRA und ENVA patentiert. Die Firma ANTAGENE verfügt über eine exklusive Lizenz, um den Test in Europa und in der Welt zu vermarkten.

Der Gentest erlaubt eine Früherkennung der Krankheit.

scarface Offline



Beiträge: 840

30.01.2010 18:54
#26 RE: Beschwerde... Antworten

@daniela

danke!

hört sich nicht so toll an!na da hoffe ich djay ist jetzt mal kein träger dieser krankheit!

http://www.youtube.com/user/banoo187?gl=DE&hl=de

laluna Offline




Beiträge: 673

30.01.2010 18:58
#27 RE: Beschwerde... Antworten

wusste gar nicht,dass es nun einen gentest gibt

Flower Offline




Beiträge: 551

30.01.2010 19:12
#28 RE: Beschwerde... Antworten

Hey Sven lass den Dicken doch testen, dann hast du gewissheit

laluna Offline




Beiträge: 673

30.01.2010 19:21
#29 RE: Beschwerde... Antworten

testen kann er schon,nur kann man dagegen nichts machen.

daniela Offline



Beiträge: 118

30.01.2010 19:22
#30 RE: Beschwerde... Antworten

für 95 euro kann man seinen amstaff testen lassen. also in deutschland
wies in der schweiz aussieht weiss ich nicht so genau.....
die ärztin im tierspital bern meinte, dass der test nur bei reinrassigen geht.
wir haben samori nicht getestet , da alle anzeichen ziemlich klar waren und sie gemeint hat, zu 90% sei es ataxie. die krankheit verlief auch genau so wie beschrieben.
im dezember konnten wir nicht mehr zusehen wie er leidet, er konnte nicht mal mehr spielen, fiel dauernd hin oder rannte in irgendetwas rein weil er es nicht mehr sah, er hatte auf einmal vor den kleinsten sachen angst (zum beispiel ein offenes fenster, der wind...)und wir wollten ihn einfach in würde gehen lassen.......
bei einem nicht reinrassigen hund ist das ganze testverfahren ziemlich kompliziert, da sie dann nach dem ausschlussverfahren vorgehen müssten und das hätte ziemlich viel gekostet.
sein bruder aus dem gleichen wurf erkrankte zur gleichen zeit an den gleichen sympthomen.

aber hätte ich einen reinrassigen, würd ich den test machen lassen.

Seiten 1 | 2 | 3
super !!! »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz