Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.935 mal aufgerufen
 Hundetraining
Seiten 1 | 2
Queeniii Offline

Besucher

Beiträge: 0

29.12.2007 10:48
Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

Haj

Ich habe eine frage meine maus ist jetzt 9 Mt. alt und gehorcht super ist gelassen in stadt und land und zeigt sich nur von ihrer positiven Seite..Sobald sie Ihr erstes Lebensjahr hintersich hatt möchte ich den wesenstest machen...
Meine Frage ist ob ich diesen Vorkurs machen sollte?
Weil wenn ich den Hund eines Bekannten anschaue..Die hatt diesen Test bestanden und ist von den Pflichten befreit doch dieser Hund gehorcht nicht und fällt nach Lust und Laune mal nen Passanten an und doch hatt sie den Test bestanden für mich sehr unlogisch ist dieser Test so easy??

Grüsse

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

29.12.2007 13:16
#2 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

??????????????

wow, dass erschreckt mich grad riesig! leider kann ich dir nicht helfen, habe mich noch nie mit dem wesenstest auseinandergesetzte, nur ist mir schon aufgefallen, dass hunde auf vermittlungsseiten, die sich nicht mit anderen hunden verstehen, trotzdem von der leine und maulkorb befreit sind.

würde mich auch sehr interessieren!

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

30.12.2007 10:19
#3 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

Hallo Zusammen

Na ganz so einfach ist es dann doch nicht...

Es ist zwar wirklich so, dass ein Hund mit gutem Gehorsam die SKG Halterprüfung besteht und dort nicht unbedingt auf seine Liebe zu anderen Hunden geachtet wird, jedoch hat dies nichts mit Leinen und Maulkorbbefreiung zu tun. Dabei geht es lediglich um das Führen seines Hundes!
Ein Wesenstest ist in der Regel strenger - zumindest die anerkannten!
Hunde die offensichtlich Menschen angehen, hätten dabei keine Chance - genauso wenig wie Hunde die alle anderen Hunde pauschal mal angreifen wollen!

Ich werde Euch später mal die Anforderungslisten einfügen, muss es schnell raussuchen!

Liebe Grüsse Sina

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

30.12.2007 22:05
#4 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

hm.. ok. also ich muss sagen, der haltertest, den ich gemacht habe von den UHS, der war schon nicht ohne. klar, für uns wars kein problem, aber jemand, der keine ahnung von hunden und hundeerziehung, verhalten etc. hat, ist schonmal die theorie eine echte herausforderung! es war eine da, die ist in einer züchterfamilie (naja, vermehrer würde es auch tun) aufgewachsen, hatte also ihr leben lange hunde, und hat die theorie nicht bestanden.

ja, bitte stell doch was über den wesenstest ein. würde mich sehr interessieren!

glg

saga Offline




Beiträge: 891

07.01.2008 19:23
#5 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

Geht es hierbei um den Wesenstest des Kt.Zürichs für die Maulkorb- und Leinenzwangbefreiung oder um einen Wesenstest eines Verbandes (den der SKG ist ein Witz in meinen Augen)?
Wir haben den Wesenstest des Kt.Zürichs erfolgreich bestanden, falls jemand die Anforderungen wissen möchte kann er sich gerne bei mir melden.

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

07.01.2008 19:48
#6 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten
Hm, dass der Hund, der nicht erzogen ist, einen Wesenstest bestanden haben soll, erstaunt mich!

Eine Bekannte von mir hat mit ihrem Staffie den Test im Kanton Fribourg machen müssen, da wurde alles mögliche getestet, u.a. auch wie der Hund auf fremde Leute und Passanten, andere Hunde, etc. zugeht.

@saga: ich habe dir ein Mail geschickt betr. des Wesenstest im Kanton ZH.
markus Offline



Beiträge: 428

07.01.2008 20:36
#7 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

hallo

das problem liegt an den formulierungen die gewählt worden sind, ein eigentlicher richtiger wesenstest hat eigentlich nicht mit dem gehorsam oder der erziehung des hundes zu tun.

ein wesenestest war ursprünglich dazu da die grundveranlagung, wie reagiert er auf bestimmte situationen und ausseneinflüsse - herauszufinden, nicht den stand seiner erziehung.

gruss
markus

saga Offline




Beiträge: 891

07.01.2008 20:46
#8 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

Aus diesem Grund frage ich , der Wesenstest des Kt.Zürichs ist wirklich super fachkundig und kompetent... und ganz ehrlich ein Muss für jeden Listi Hundehalter im Kt.Zürich!
Wie schon gesagt, einen Wesenstest ist ein Test der das Wesen des Hundes testet und nicht den Gehorsam. Jedoch wird auch ein kleiner Teil davon getestet zBsp. wie gut ist der Hund abrufbar und wie schnell gibt er sein Spielzeug "aus", somit wird auch gleich die Frustrationsgrenze des Hundes getestet.

markus Offline



Beiträge: 428

08.01.2008 11:45
#9 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

hallo

@saga so kann man keine "frustrations grenze" oder "toleranz" testen.

der "wesenstest" von niedersachsen

http://www.8ung.at/rotti/wesenstest.htm

ps. hat jemand von euch schon selber hunde angekört oder war dabei ? ein richtiger wesenstest ähnelt eher eine ankörung, als den hier beschriebenen "wesenstest's". was nicht heissen soll diese seien schlecht, ich denke nur die bezeichnung ist etwas falsch.

gruss
markus

saga Offline




Beiträge: 891

09.01.2008 15:32
#10 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten
@markus

Natürlich kann somit die Frustrationsgrenze getestet werden...!!
Zuerst spielst du mit dem Hund, danach eine fremde Person mit dem gleichen Lieblingsspielzeug, er spielt, macht uns tut, bis der Hund total "gierig" darauf ist, dann auf die Sekunde zur anderen nimmt er das Spielzeug hoch und beendet das Spiel. Genau dann wird gestestet wie der Hund mit dieser Situation umgeht...

Übrigens basiert der ZH Wesenstest auf dem von Niedersachsen. Was verstehst du denn persönlich unter einem richtigen Wesenstest?
markus Offline



Beiträge: 428

09.01.2008 20:05
#11 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

hallo

wie auch immer, durch das geben eines kommandos und den kurzen zeitfaktor (2-5min) kann von austesten wirklicher frustration keine rede sein.

wesenstests werden zum grösseren teil ohne kommandos gemacht, basiert mehr auf aktion und reaktion und nur bei einem kleinen teil ist (sofern überhaupt vorhanden) ein hunde führer dabei. alles andere machst du selber ohne den hund je gesehen zu haben vorher.

ich weiss wegen NS, ich stand damals in regen kontakt mit frau dr. baumgartner - glaube ich hiess sie.

gruss
markus

saga Offline




Beiträge: 891

09.01.2008 23:42
#12 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

Ich habe mich evt. falsch ausgedrückt, es ist hier bei dieser "Übung"/Test weit und breit kein Kommando zu geben, nicht vom Hundehalter und nicht von der Testperson.
Ich finde deine Aussage ziemlich dreist oder warst du bei einem Wesenstest in Zürich dabei? Ich denke die Fachleute wissen ganz genau, von was sie sprechen oder hast du irgendeine qualifizierte Ausbildung in diese Richtung, die dies widerlegt?

In Antwort auf:
alles andere machst du selber ohne den hund je gesehen zu haben vorher.

???

In Antwort auf:
ich weiss wegen NS, ich stand damals in regen kontakt mit frau dr. baumgartner - glaube ich hiess sie

???

markus Offline



Beiträge: 428

10.01.2008 16:23
#13 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

hallo

ich habe mit keinem wort geschrieben dieser test in ZH sei scheisse oder so, ich habe ganz klar geschrieben das wort wesenstest sollte in dem fall nicht verwendet werden.

ja kann sein dass du dich hier falsch ausgedrückt hast - oder ich es falsch verstanden habe.

"wie gut ist der Hund abrufbar und wie schnell gibt er sein Spielzeug "aus", somit wird auch gleich die Frustrationsgrenze des Hundes getestet."

saga, ich mache wesenstests für tierheime/kanton usw. und dies schon länger als in ZH vom wesenstests gesprochen wird. seit etwa 10 jahren +/-, ich halte und bilde aich nur diese art hunde aus und dies seit 90.

nur bull & terrier und molossser. ich kenne mehr als einen wesenstest aus D sehr gut, da ich sie mir live angeschaut habe (was als normaler zuschauer nicht möglich ist). da waren auch leute vom vet amt ZH und anderen kantonen dabei.

wegen dem test in ZH, ja ich habe mehr als einen gesehen ich habe auch im vorfeld mit dem vet amt ZH - wie mit weiteren Vet ämtern kontakt gehabt voallem da ich diese hunde etwas besser und länger kenne.

ps. noch wegen der qualifizierten ausbildung - meine ist nicht so extrem qualifiziert aber die von den leuten die teilweise diese tests abbehmen auch nicht, die meisten sind von der ausbildung her tierätzte (frag mal deinen TA wieviel der anteil ist vom ganzen studium betr. psychlogie/verhalten usw bei hunden !) - der rest wurde ihnen in einer art "schnell bleiche" beigebracht, dies ist mit anderen sachen auch ein grund dass sich viele vets dagegen streuben und sagen ich bin nicht ausgebildet einen hund zu beurteilen.

gruss
markus

saga Offline




Beiträge: 891

10.01.2008 17:01
#14 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

In Antwort auf:
ich mache wesenstests für tierheime/kanton usw. und dies schon länger als in ZH vom wesenstests gesprochen wird. seit etwa 10 jahren +/-, ich halte und bilde aich nur diese art hunde aus und dies seit 90.


Ok... sei mir nicht böse das ich ein wenig Mühe habe, dies zu glauben (leider wird einem zu oft einen Bären aufgebunden und ich kenne dich nicht)
ich denke wenn alles stimmt, wärst du ja DIE Korifäe in der Schweiz auf diesem Gebiet. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen noch nie was von dir gehört zu haben. Verzeih mir wenn ich mich irre.
Hast du eine Homepage oder gibts was schriftliches/veröffentlichtes von dir?

In Antwort auf:
meine ist nicht so extrem qualifiziert aber die von den leuten die teilweise diese tests abbehmen auch nicht, die meisten sind von der ausbildung her tierätzte


Was heisst nicht so extrem qualifiziert? Ich weiss das die meisten TA sind. Die interessieren mich jetzt aber auch nicht.
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn du meine Aussage als so nicht korrekt hinstellst, möchte ich wissen auf was dein Wissen und deine Meinung basiert.

markus Offline



Beiträge: 428

10.01.2008 17:47
#15 RE: Halterprüfng mit oder ohne Vorkurs.. Antworten

hallo

saga, was du mir glaubst oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. ich will ja nichts von dir und du hoffentlich auch nichts von mir. lol

ich habe keine hundeschule und nehme für meine arbeit kein geld ! und zu profilieren brauche ich mich auch nicht ! lol

ich schicke alle die mich fragen zu a. oberthaler

http://www.hundeschule-oberthaler.ch/

oder zu maria hier, ich selber mache keine breitgefächerte ausbildung mit hunden wie die 2 es machen und es gut machen, ich bin nur in der kleinen speziellen sparte tätig.

soweit es mir die zeit erlaubt helfe ich leuten bei problemen mit ihren hunden mit innerartlichen aggressions. der rasse zuliebe GRATIS.

die tests der hunde mache ich (weil sie, als das problem aufkam keinen anderen idioten gefunden haben) der rasse zuliebe GRATIS.

vorher habe ich nur ab und zu etwas gemacht zu mehr kam es durch einen zufall, ich war der erste in kanton AR/SG der einen bull & terrier eingelöst hatte und vor etwa 6 jahren gab es einen grösseren beschlagnahmungs fall (herr k) den einige hier kennen. wegen dem ruf der hunde hatten sie riesigen respekt sie abzuholen (war eine grössere zahl) dann haben sie geschaut wer schon länger solche hunde hält und von da an gab eines das andere.

vor mehr als 1o jahren war es etwas anders, es gab sowenig von den hunden und somit so wenig halter die sie länger kannten - dass sie froh waren wenn jemand half.

birgit adam wurde vor +/- 5 jahren auch von einem TH angefragt ob sie das machen würde, sie hatte aber keine zeit dafür. daniel jegge macht es auch oder hat es zumindest gemacht.

es gibt noch mehr als nur mich die diese hunde seit +/- 90 hat und ausbildet, hat rein gar nichts mit koriphäe zu tun. wa einfach zufall dass ich schon etwas länger dabei bin was auch damit zu tun hat dass ich etwas älter bin.

aber ich habe schon auch selber hunde ausgebildet und mich dazu. so ist es nicht ! lol

daneben habe ich eine firma, glaub mir ich brauche KEINE WERBUNG ! da auch mein tag nur 24 std hat und ich mit den hunden viel mehr machen könnte als es zeitlich möglich ist.

wo habe ich etwas geschrieben, deine aussage sei nicht korrekt ? ich habe nur geschrieben (noch einmal) für die art von tests sollte nicht von einem wesenstest gesprochen werden, da kannst du ja nicht dafür du hast es ja nicht so benannt.

gruss
markus



Seiten 1 | 2
«« Kurse
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz