In Antwort auf:Medienhetze kann auch eine Art Gehirnwäsche sein. Ich persönlich kenne diese Ängste nicht, da für mich alle Hunde gleich sind. Respekt habe ich immer, aber keine Angst.
kann ich nur unterstreichen. inzwischen ist bei mir eine art "ey wow, eine breitschnauze¨" entstanden, zumindest im kopf. halt der selbe effekt, wie wenn ich einen reinrassigen appenzeller oder border sehe. ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass jeder andere mensch denk: "oh scheisse, ein kampfhund!" ist ja eigentlich auch niemandem zu verübeln. woher sollen die menschen den wissen, was das wirklich für hunde sind, wenn in medien jetzt schon so lange zeit immer nur negatives über diese hunde berichtet wird? labradore kommen nie negativ vor, genauso wie DSH, genausowenig, wie sokas positiv vorkommen!
ich kann leute mit respekt verstehen, nur regt es mich auf, dass sie sich nicht was überlegen hinter dem was sie lesen! ich habe das schon immer gemacht, bei jedem artikel. gestern gings in den 20minuten darum, dass ein komdowaran gestrandete taucher "attakiert" habe. gross und fett in der überschrift, wohlverstanden! bei genauerem hinlesen stand dann aber doch, dass er sich nur genähert hat, und die leute ihn mit steinen ferngehalten haben. wo ist bitte hier die "attake"??
eines ist klar man müsste dabei gewesen sein um es genau beurteilen zu können, aber ich denke es macht keine grossen unterschied ob jetzt einer gebissen hat oder beide, logisch wir der golden retour gebissen haben ist auch sein gutes recht.
Markus, ich finde schon dass diese Dinge einen Unterschied machen. Was für dich logisch ist, ist für sehr sehr viele die diese Berichteretsattungen hören nicht so logisch. "Der Amstaff und der GR gingen aufeinander los" und "Der kampfhund hat sich in de GR verbissen" ist schon nicht ganz das gleiche.
du verstehst nicht was ich meine, was wirklich passiert ist wirst du und wir alle und auch die zeitung auch nicht herausfinden wenn du alle befragst die dabei gewesen sind - ein jeder wird es anders schildern.
wahrnehmung ist subjektiv !
der golden war angeleint, hatte somit eher keine gelegenheit auf den freilaufenden hund loszugehen (weil der ja weg kann)
die betrichterstattung über diese hunde wird IMMER reisserisch sein - damit müssen wir leben ob wir es wollen oder nicht. wenn mit einem unserer hunde etwas passiert dann zieht der halter zu 90% sicher die "arsch karte".
denkst du die wortwahl in der zeitung macht für den geneigten leser der zeitung mit den grossen buchstaben einen unterschied ? genau diese differenzierung die du ansprichts macht für den leser keinen unterschied - ev für dich aber nicht für die die mit den hunden nichts zu tun haben. gogisch ist dies nicht richtig aber es ist leider wie es ist.
wenn du wissen willst warum dies so ist, kauf dir auch die bücher die AC liest und ich auch gelesen habe.