Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.284 mal aufgerufen
 Zeitungsartikel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
arni ( Gast )
Beiträge:

03.09.2008 13:53
#16 RE: beissstatistik in den medien Antworten

Schließ mich auch Markus`s Meinung an.
Ein APBT wird kaum öffentlich zur Schau gestellt, aber Medien ist das immer egal, wenn einer so aussieht dann werden Schlagzeilen gemacht und Absätze gesteigert.....

Blinka Offline




Beiträge: 521

03.09.2008 14:30
#17 RE: beissstatistik in den medien Antworten

Ja klar, APBT und Pit Bull ist n Unterschied.
Wie schon erwähnt, Pit Bull nennt man einen Hund der dem Phänotyp des APBT entspricht und der APBT ist einer mit Stammbaum.
Wenn die Presse nicht mal Rottweiler von Staff unterscheiden kann, frag ich mich wieso die D*pp*n da auf einmal zwei Rassen machen???

markus Offline



Beiträge: 428

03.09.2008 17:20
#18 RE: beissstatistik in den medien Antworten

hallo

das seh ich auch so blinka, wegen apbt/pit bull. NUR ich glaube nicht dass das vet amt dies so gemeint hat, ich glaube das geht darauf zurück das in den einten eu pet pässen apbt angegeben worden ist und in den anderen pit bull, jetzt meinten die vermutlich das seien so etwas wie 2 rassen.

apbt mit adba oder ev. noch ukc papieren gibt es in CH sehr wenige, geschweige game dogs die den namen verdienen !

das ganze macht schon ein unterschied, im ganzen fight gegen die aufkommenden gesetze in CH habe ich versucht herauszufinden wieviele ADBA/UKC hunde in unfälle verwickelt waren und wieviele "pit bulls" - es gab fälle von ADBA/UKC hunden aber die zahl war im gegensatz zu denen ohne papiere vernichtend klein !

das heisst es muss ein unterschied sein zwischen den leuten/hunden die ADBA/UKC züchten und denen die ohne papiere züchten.

gruss
markus

Angel Offline



Beiträge: 283

03.09.2008 17:39
#19 RE: beissstatistik in den medien Antworten

weiss jemand wie die daten erhoben worden sind?

- wurden die hunderasse, welche gebissen hat, vom verletzten respektiv anderen hundehalter "nur" gemeldet oder wurde
die rasse "des angreiffers" identifiziert durch den tierarzt oder die chip nummer. vielleicht beides?

- soviel ich weiss, werden auch kratzer (welche im prinzip kein tierarzt ansehen müsste) aufgenommen. Ist das so?
wenn ja, gibt es keine diffrenzierung des schandens oder dessen entstehung?

- wie hoch ist etwas die dunkelziffer?

Blinka Offline




Beiträge: 521

03.09.2008 17:54
#20 RE: beissstatistik in den medien Antworten

In Antwort auf:
das ganze macht schon ein unterschied, im ganzen fight gegen die aufkommenden gesetze in CH habe ich versucht herauszufinden wieviele ADBA/UKC hunde in unfälle verwickelt waren und wieviele "pit bulls" - es gab fälle von ADBA/UKC hunden aber die zahl war im gegensatz zu denen ohne papiere vernichtend klein !

Kannst du für uns bitte die Zahlen offen legen, ist schon sehr interessant...

markus Offline



Beiträge: 428

03.09.2008 18:22
#21 RE: beissstatistik in den medien Antworten

hallo

@angel woweit ich weiss wurden die daten von eu per pass/resp anis beigezogen wo das möglich war, bei vielen fällen war es nicht möglich.

http://www.bvet.admin.ch/themen/tierschu...ex.html?lang=de

dann in der mitte auf den link "statistik 2007"

50% wurden von hunden gebissen die sie kannten, was bedeutet das risiko für die allgemeinheit ist nicht sehr gross.

@blinka, genaue zahlen waren praktisch keine zu erhalten aber ich kann es etwa so umschreiben 1-5% zu 95%.

gruss
markus

Blinka Offline




Beiträge: 521

03.09.2008 18:55
#22 RE: beissstatistik in den medien Antworten

So gewaltig der Unterschied!!!

spook ( Gast )
Beiträge:

03.09.2008 19:27
#23 RE: beissstatistik in den medien Antworten

hallo!

@pp
klar kann man dan besser nach vollziehen wer die eltern wahren und so weiter!aber erlich gesagt kan ich auf papiere verzichten den die ziegen alleine das die eltern tiere oder gross eltern und so weiter reine pitdogs wahren!und kommt mir jetzt bitte nicht so das dies nicht stimmen würde!den wen der züchter wehrt lehg den besten hund zuhaben und auf gamness züchtet, den es sind ja nur gamebreed gezüchtet hunde wahre american pitbull terrier!dan kan dies ja nur durch hk selektion geschehen!den nur dort kan der pit beweissen ob er game ist oder nicht!diese ansicht teile ich übrigens überhaupt nicht!und drum muss ich sagen dan hab ich doch lieber einer der keine papiere hat und so mit nicht direkter nach komme einer fihgter linie ist und halt auch nicht game ist!den hk ist verboten und darum kann und sollte es ja gar keine wahren gamebreed hunde mehr geben!

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

03.09.2008 19:40
#24 RE: beissstatistik in den medien Antworten

@sven
joa, dass ist mir schon klar, natürlich stimmt das. allerdings weiss ich dann auch, (oder kanns mir sagen lassen von echten kennern) wie die hunde ausserhalb des ringes getickt haben. und ich denke mal, dass das nicht unberücksichtigt werden darf. sagen wirs so: bei einem hund aus dem TH, oder halt einfach einer ohne papiere, kriegst du ein ziemlich grosses Ü-ei. er kann theoretisch alles sein. bei einem hund mit papieren, je nach linie, kann man sich doch eher aussuchen, auf was man wert legt und wie der hund dann vom wesen her werden soll.

also, so hab ich das bisher mitgekriegt, auch von anderen rassen. wenn ich total falsch liege, mag mich doch jemand korrigieren. :)

glg

spook ( Gast )
Beiträge:

03.09.2008 20:51
#25 RE: beissstatistik in den medien Antworten

hallo!!

das tue ich doch gerne!

die haben auser halb an der kette getickt!und ticken noch an ketten!jeden fals die meisten!und da haben sie sich nicht gross usser halb des ringes beweissen können!klar gab es ein paar famielien hunde!aber das sind aus namen!

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

03.09.2008 21:46
#26 RE: beissstatistik in den medien Antworten

ok, kommt halt auch drauf an, woher du den hund hast. aber grundsätzlich hast du sicher recht.

meine ansprüche an einen guten züchter sind da aber doch ein bisschen viel höher, so kommen leute, die ihre hunde an der kette oder in einem zwinger halten, und dann auch gleich noch hunderte davon, gar nicht in frage.

aber gut, schwierig zu sagen.

lg

Bamburi Offline




Beiträge: 434

04.09.2008 00:47
#27 RE: beissstatistik in den medien Antworten

@ spook

Ich finde, dein posting betreffend APBTs mit oder ohne Papiere ehrt dich und ist mega sympathisch!

Das ist doch wie mit Kindern: die eigenen sind die besten, liebsten, schönsten usw.
Mir war schon immer schnuppe, was andere Leuts von meinen Doggies halten. Mein Senior Lupo wurde von nem berühmten Hundeguru eine "Schlaftablette" genannt, den man besser durch nen "gescheiten" Hund ersetzen sollte. Tja, ich hab mich von dem Guru abgewandt (das ist jetzt noch schonend ausgedrückt) und mit Lupo unter anderem eine supi Therapiehunde-Ausbildung absolviert. Viele Jahre Einsatz zur Freude und zum Wohl von Kindern, Menschen mit Behinderung und alten Leuten, hat so viel unvergleichlich Schönes zurück gegeben, dass ich heute über die Schlaftabletten-Geschichte einfach müde lächeln kann...

Und dass meine Weibers die tollsten Staffs sind, die man haben kann, weiss ich da brauch ich doch keine Bestätigung von irgendwelchen "Profis".

Noch ne kleine Lanze möcht ich trotzdem brechen für Hunde, welche zum Hk eingesetzt wurden. Zum grossen Glück lernen alle Hunde Kontext-bezogen. D. h. dass auch ein "Fighter" ausserhalb des Rings durchaus Familienhund sein kann, sofern er denn das Glück hat, rechtzeitig abgezogen zu werden.

Ich glaube, der einzige Kampf, für den wir uns einsetzen sollten, ist der Kampf darum, dass unsere Hunde in ihrer ganzen Vielfalt erhalten bleiben. So dass weiterhin jeder seinen vierbeinigen Freund an der Seite haben darf, der nun mal einfach zu ihm passt.

lg
Maria

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

Angel Offline



Beiträge: 283

04.09.2008 08:46
#28 RE: beissstatistik in den medien Antworten

@markus
danke!

spook ( Gast )
Beiträge:

04.09.2008 10:57
#29 RE: beissstatistik in den medien Antworten

@maria

dankeschön für die

zu deiner kleinen lanze!das weiss ich doch auch das ein fighter ein sehr guter familien hund sein kann er ist vieliecht sogar dadurch noch ein besserer fighter!den man sagt ja das handaufzuchten die besseren hunde sind!den ich hab nie gesagt das gamebreed pitz mit ihren noch so tollen anentaffeln eine gefahr darstellen für menschen!ich wollte nur mal sagen für die dies nicht wiesen und unbedingt hunde mit papieren wollen dass gerade die hunde aus direkter fighter linien stammen!den gute züchter legen wert auf gamness und ob ein hund game ist kann ja nur im ring getestet werden!oder lieg ich da falsch!ich denke eher nicht!auf jedenfall denken das die meisten hardliner und auch die meisten züchter!und somit ist für mich klar was will ich mit papieren die nur zeigen das die armen vor fahren unsägliche quallen erleben musste damit ich jetzt papiere habe!es gibt heut zu tage sicherlich andere sport arten wo der pit seine gameness unter beweiss stellen kann!und wen dies nicht der fall sein kann!!dan bin ich doch ganz der meinung eines gewissen autor der mal schrieb!

der für den hundekampf überzüchterisches ausleseverfahren dem pitbull angezüchtete zerstörerische kampftrieb ist eine unentschuldbare fehlsteuerung .wenn der pitbull nur durch den hk in seiner einmaligkeit des charackters erhalten werden kan dann muss er austerben!wir brauchen ganz einfach in heutiger zeit keine piranhas im hundefell!

und ich bin ihn stoltz auf meine dogis und für mich sind sie die besten!ab jetzt hab ich halt nur pitbulls statt ein american pitbull terrier!na da bin ich ja fro da ich die amerikaner e nicht mag!lool!oder noch besser ich hab nen swiss pitbull terrier !!hehe

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

04.09.2008 13:22
#30 RE: beissstatistik in den medien Antworten

ich denke, du solltest aber beachten, dass der APBT einer der wirklich wenigen hunderassen ist, der seit jahrzehnten (inzwischen ja schon mehr wie ein jahrhundert!) die selbe rasse geblieben ist. ob die hunde die selben bleiben, wenn sie nicht mehr in den kampf müssen, ist fraglich. klar, wär ein versuch wert. aber wenn dann die rasse sich so verändert, dass sie nicht mehr zurückgebracht werden kann? z.b. beim collie geschehen. einen echten arbeitscollie wie damals der erste lassie findest du nirgens auf der welt mehr.

eine frage nun doch noch. kann man nun auch mit anderen sportarten wie dem kampf "gamenes" festellen oder nicht?

zudem denke ich nicht, dass jeder APBT, egal welche vorfahren er hatte, auf alles losgeht was vier beine hat, nur weil seine eltern im ring waren! lebende piranhas sind das sicher nicht, sonst gäbe es sie wohl wirklich nicht mehr.

dazu schau dir mal das video von perla an.
http://de.youtube.com/watch?v=EnE8LknvoGI

noch was: wenn jemand seinen hund, nur weil er papiere hat mehr liebt wie seine anderen, dann sollte er meiner meinung nach gar keine hunde halten. mein kimkim ist für mich die beste, auch wenn ich sie nicht wollte, und auch wenn sie keine rasse hat. aber das hat für mich nichts mit dem thema zu tun. ein hund ist nicht besser oder schlechter mit papieren oder ohne, ich möchte bei meinem zukünftigen hund, was auch immer das mal wird, genau wissen, wer da alles mitgemixt hat.

so, ich steig mal aus dem thema aus, ist kompliziert. mein kopf raucht schon wieder!

glg


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz