Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.284 mal aufgerufen
 Zeitungsartikel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Blinka Offline




Beiträge: 521

04.09.2008 13:38
#31 RE: beissstatistik in den medien Antworten

was man vom game test hält, hin oder her. meiner meinung nach die einzige wirkliche methode zu testen, ob der hund game ist.
womit ich mich weder befürwortend noch ablehnend dem thema hk äußere.

Bamburi Offline




Beiträge: 434

04.09.2008 13:54
#32 RE: beissstatistik in den medien Antworten

Immer wieder interessant, dass sich einige grad selbst die Antwort auf offene Fragen geben.

WENN gameness wirklich nur in der Pit getestet werden kann, dann ist die Zukunft für APBTs sowieso besiegelt. In der heutigen Zeit, wo Wachhunde nur noch wachen (bellen) dürfen, wenns den Anliegern grad so passt und ein Herdenschutzhund nur schützen darf, solange er nicht beisst, was für eine Chance sollte da ein Tier haben, das seine Einzigartigkeit im Angreifen und Beschädigen von anderen Hunden hat???

Eigentlich ist die sagenumwobene Gameness ja nichts anderes, als der Beweis dafür, dass der Hund, egal in welcher Verfassung er ist, immer und immer wieder nach vorne geht. Im Idealfall trägt ein wirklicher Gamedog nicht mal gravierende Verletzungen davon, wenn er nen gleichgelagerten Gegner hat, dann endet das (wenn die Besitzer nicht früher eingreifen) mit dem Tod.

Wer, der seinen Hund liebt, kann zu 100 % dazu stehen?

Ich bin überzeugt, dass es solche toughen Hunde auch in anderen Terrier Linien gibt. Ja, dass z. B. beim Deutschen Jagdterrier Hunde darunter sind, die mindestens so gamed sind. Bloss haben diese Hunde das Glück, dass sie über ihre jagdlichen Leistungen gewertet werden.

In der heutigen Zeit hat diese glorifizierte Überprüfung der Gameness meiner Meinung nach absolut nichts mehr zu suchen.

Vielleicht sollte jeder für sich mal seine Motivation überdenken, ob das denn wirklich der Ausschlag dafür ist, dass er auf APBTs steht.

lg
Maria

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

Blinka Offline




Beiträge: 521

04.09.2008 14:02
#33 RE: beissstatistik in den medien Antworten

Und wo unterscheiden sich die Hunde dann vom AST?
Das ist die Gegenfrage.

markus Offline



Beiträge: 428

04.09.2008 17:18
#34 RE: beissstatistik in den medien Antworten

hallo

dann versuch ich auch einmal etwas dazu zu schreiben, ich sage keinesfalls eine hund mit papieren sei mehr wert als einer ohne - egal bei welcher rasse.

das ganze sollte auch in 2 bereiche unterteilt werden

hält man einen hunde nur für sich selber, familie und sport usw.
hat man hunde die zur zucht verwendet werden/hätten werden sollen.

halte ich den hund als familien sport usw hund denke ich haben papiere keine so grosse relevanz.

züchtet man mit den hunden, oder wollte es - sind papiere für eine seriöse zucht fast unumgänglich. ich glaub darin sind wir uns alle einig !

ich selber habe hunde die registriert sind, registriere aber selber nicht mehr. ich hatte auch hunde die haben ein handgeschriebenes pedigree (das aber über jeden zweifel erhaben ist, auch das reicht mir).

da ich aber die hunde ursprünglich für die zucht hatte, wollte ich hunde deren vorfahren ich kenne, wo ich zugang haben zu allen nötigen infos und das hast du halt nunmal nur bei papier hunden.

auch heisst dass die hunde einen stammbaum haben, keineswegs die hunde seien gamebred (gamebred, alle hunde im pedigree wurden getestet oder waren in seiner show).

wir haben heute viele züchter und halter, die 4-5 generationen von hunden im pedigree haben - die weder getestet worden sind noch in einer show waren.

das heisst also spook in dem punkt muss ich dir klar widersprechen und das lässt sich auch ohne probleme belegen.

die sind heute show- familien- sport hunde, mit papieren !

ich habe damit auch kein problem, das muss jeder züchter für sich selbst und für seine zukünftigen halter bestimmen.

NUR - viele I(nicht alle) züchter machten zur gleichen zeit - als sie das ziel der zucht veränderten - den fehler schönheit als das höchste ziel der zucht anzusehen !

das ziel der zucht sollte ersten

ein verbessern der rasse sein
ein physisch gesunder hund
ein psychisch gesunder hund
ein hund der top leistung bringen kann von der psyche her wie auch von der gesundheit her.

wenn auf diese ziel gezüchtet wird, kommt auch automatisch ein schöner, sportlicher hund raus (form follows function), ein hund der von der psyche her, oder vom körperbau her nicht leitungsfähig ist kommt da gar nicht zum zug in der zucht !

gameness kann auf vers. arten getestet werden ausserhalb der pit, NUR in ihrer extremsten form halt nicht (was man vermutlich heute auch nicht mehr braucht) das was man sonst sieht bei vers. sportlichen wettbewerben wo der hund an seine absolute leistungsfähigkeit gebracht wird - reicht für fast alle aus.

gameness ist von mit aus gesehen absolut nichts negatives, es darf auch keinesfalls mit aggression usw gleichgesetzt werden ! auch andere rassen zeigen gameness, sicher nicht bis zu dem punkt den ein apbt zeigen kann - aber sie besitzen zweifellos auch gameness in ihrer eigenen art.

hüte, herden shutz, jagt, wind, schlittenhunde usw

die, die den begriff gameness negativ besetzen - haben von mir aus geshen nicht verstanden um was es da geht ! gameness ist in meinen augen eine bewundernswerte eigenschaft - beim mensch wie beim tier.

die zukunft, die wird so sein wie die vergangenheit war - viele halten die hunde als familien und sport hunde
und viele werden die hunde auch weiterhin kämpfen lassen - beide sachen gingen immer einher und das wird auch in zukunft so sein.

der mensch liess immer tiere (hunde, fische, hähne, pferde, kühe) für sich kämpfen und ich glaub daran wird sich auch in zukunft nicht viel ändern.

ich denke - viele hier hatten auch noch nie grossen kontakt zu einem gamebred hund - was es schwierig macht sich einen genaues urteil zu bilden, da sich die leute da etwas vorstellen was in den meisten fällen nicht so ist.

was mit an den hunden gefällt ist

sehr ausgeglichen, souverain und umweltsicher, ruhiger grund typ, extrem charakter und wesensfest, leistungsfähig, extrem triebig aber gleichzeitig super gut unter kontrolle zu halten.

gruss
markus

Blinka Offline




Beiträge: 521

04.09.2008 17:29
#35 RE: beissstatistik in den medien Antworten

Das hast du jetzt schön geschrieben!!!

Bamburi Offline




Beiträge: 434

04.09.2008 19:08
#36 RE: beissstatistik in den medien Antworten

@ markus

Einmal mehr wunderbar sachlich erklärt

Naja, als Frau bin ich ja auch entschuldigt, dass es mir kaum je gelingt, die Sachen auf den Punkt zu bringen, sondern dass alles noch mit emotionalen Ausschweifungen angereichert wird

lg
Maria

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

spook ( Gast )
Beiträge:

04.09.2008 19:42
#37 RE: beissstatistik in den medien Antworten

hallo!

wir haben heute viele züchter und halter, die 4-5 generationen von hunden im pedigree haben - die weder getestet worden sind noch in einer show waren.lol!und wie bitte soll den da der beste hund sagens wier so herausgefiltert werden!?gerade bei den hardlinern und richtigen gamebreed züchter werden solche hund nie zur zucht genommen die konnten sie ja nie beweissen!also sprich da sind ja meine genau so!da weiss man ja auch nicht sind sies jetzt oder nicht!

da ich aber die hunde ursprünglich für die zucht hatte, wollte ich hunde deren vorfahren ich kenne, wo ich zugang haben zu allen nötigen infos und das hast du halt nunmal nur bei papier hunden.
und hier wieder!wie willst du gute hunde züchten die sich nie im ring beweissen können!du hast nen rüden aus einer guten linie ein richtiger gamebreed dog mit dem du züchten willst und der aber noch nie gekämpft hat!wie kannst du dan sicher sein das er game ist!vieleicht ist er auch kalt!was machst du dann!?dan hast du ja ein wurf schlechter kalter hunde gezüchtet!

die sind heute show- familien- sport hunde, mit papieren !genau oder amstaffs!

gameness kann auf vers. arten getestet werden ausserhalb der pit, NUR in ihrer extremsten form halt nicht (was man vermutlich heute auch nicht mehr braucht) das was man sonst sieht bei vers. sportlichen wettbewerben wo der hund an seine absolute leistungsfähigkeit gebracht wird - reicht für fast alle aus.
würd mal sagen das reicht doch föllig aus!


gameness ist von mit aus gesehen absolut nichts negatives, es darf auch keinesfalls mit aggression usw gleichgesetzt werden !!!hab ich nie gesagt das dies mit agression zu thun hat!

die, die den begriff gameness negativ besetzen - haben von mir aus geshen nicht verstanden um was es da geht ! gameness ist in meinen augen eine bewundernswerte eigenschaft - beim mensch wie beim tier.
stimme ich dier zu!

ich denke - viele hier hatten auch noch nie grossen kontakt zu einem gamebred hund!auch hier deiner meinung!ich übrigens eingeschlossen!einer seitz intersiertz mich auch nicht anderseitz würdz mich dan doch wunder nemen wo der unterschied liegt ob es den gravierenden unterschied wierklich gibt!aber da ich meine hunde e nicht vergleichen kan mit anderen pitbulls die gut gross gezogen wurden kan ich den vergleich auch nicht machen!

so das wahr die zweite version meiner antwort!junior hatte bei der ersten antwort was da gegen und drückte den aus knopf vom pc!!und furt wars!ja nu egal die erste war zwar besser aber diese triffz auch!

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

04.09.2008 21:35
#38 RE: beissstatistik in den medien Antworten

@markus
toll geschrieben, danke!

bin darin bestätigt, dass auch andere rassen gamenes haben, es einfach anders genannt wird. allerdings kurz hinzugefügt: du schreibst

In Antwort auf:
auch andere rassen zeigen gameness, sicher nicht bis zu dem punkt den ein apbt zeigen kann...


öhm... warst du schonmal an einem hütetrail? falls nicht, solltest du mal. eine bekannte, die mit ihren BCs an den schafen arbeitet, hat mir da einige storrys erzählt.
hunde, die beim ersten outrun (schafe sind weit weg, besitzer schickt hund sie holen über eine grosse distanz) ein bein gebrochen haben und keiner, weder richter, noch besitzer, noch zuschauer haben was gemerkt, bis zum schluss. oder es kam in der vergangenheit, wie auch immer noch vor, dass hunde wärend eines trails einfach tot umfielen vor körperlicher und geistiger erschöpfung! und schon von zwei fällen gehört, wo BCs sich in den tod stürtzen, weil ihr besitzer den abgrund in den bergen nicht gesehen hatten, und den hund die schafe suchen schickten. noch mehr an die grenzen kann ein hund ja warscheins gar nicht gehen, auch in hindsich auf den gehorsam!

@spook
In Antwort auf:
...ein richtiger gamebreed dog mit dem du züchten willst und der aber noch nie gekämpft hat!wie kannst du dan sicher sein das er game ist!vieleicht ist er auch kalt!was machst du dann!?dan hast du ja ein wurf schlechter kalter hunde gezüchtet!...


aber eben darum gehts ja nicht. ein hund kann auch game sein, wenn er nie im ring stand! einfach nicht in der extremsten form, wie hunde die in den ring müssen. und zudem: kalte hunde zu züchten heisst ja nicht, dass die keine gamenes haben, die wollen nur nicht kämpfen.

AST werden sie dadurch nicht, wenn man die zuchtpunkte, die markus aufgelistet hat, beachtet. diese wurden beim AST aussen vor gelassen, es wurde in erster linie auf aussehen, erst in zweiter und dritter auf wesen und gesundheit geachtet. dadurch sind die echten arbeiter verloren gegangen.

ist übrigens bei viel zu vielen rassen so passiert! darum kann ich inzwischen gut nachvollziehen, wenn sich jemand vom FCI abwendet. hatte lange total mühe damit, aber irgendwie kann ich es dann verstehen, wenn man hunde auf die arbeit und nicht auf schönheit züchten will.

glg

spook ( Gast )
Beiträge:

05.09.2008 01:25
#39 RE: beissstatistik in den medien Antworten

hallo becci!


aber eben darum gehts ja nicht. ein hund kann auch game sein, wenn er nie im ring stand! einfach nicht in der extremsten form, wie hunde die in den ring müssen. und zudem: kalte hunde zu züchten heisst ja nicht, dass die keine gamenes haben, die wollen nur nicht kämpfen.hmmm bist wohl noch nicht so weit mit dem buch!!

also ich versuchs nochmals!!was macht einen guten bulldog aus!!kurz fassung!!

ein pithund besitzt einen felsenfesten charackter,bleibt unter druck völlig kühl,ist niemals schnappig!
ein idealer pit hat starken kampftrieb er liebt das kämpfen,aber er behält klaren kopf,selbst unter den starken reiz eines fremden agressiven hundes in seiner gegenwart!
ein guter pit geht gerade auf sein gegner zu,bewegt sich immer vor wärts!er übt auf sein gegner druck aus,schnappen schreckt ihn in keiner weisse zurück.ein guter hund vergeutet keine zeit mit umherrlaufen,sonder stösst kerzengerade zu,versucht festen halt zu gewinnen.das wichtigste aber ist,er packt direkt zu und hält fest.wenn er keinen guten griff ansetzen kann,nimmt er mit einem schlechten vorlieb,bis er ihn später zu verbesseren vermag.

ein guter pit hat genügend luft und inteligenz,um selbst seinen kampf auf eine lange dauer einzurichten.er ist eben so hart beim verletzen wie schmerzrn hinnehmen.

ein guter pitdis gilt nahe zu für alle kämpft stumm,vergeutet seinen kostbaren atem nicht durch knurren.noch weniger vernimmt man schrille kampftöne.obgleich der griff des anderen hundes schmerzt,überwiegt die freude am kampf den zugefügten schmerz.endorphine,die im hundegehirn enstehen,helfenschmerzen zu ertragen.

der ideale pit ist ein begeisterter arbeiter!egal was er macht!

gameness zum schluss!ist aber wohl das wichtigste!gameness bedeutet,dass weder erschöpfung,noch schmerzen.noch das empfinden,zu unterliegen,die begeisterung des hundes für den kampf in irgendeiner weise beeinträchtigen.

das währe dan der ideale pithund für die zucht!und all dies kan eben ja nur durch hk selektion ereicht werden!und so lange auf solche dinge wie gamebreed hk selektion und weiter wehrt gelehgt wierd bei der zucht kan ich mit gutem gewissen sagen brauch ich keine papiere!


kalte hunde zu züchten heisst ja nicht, dass die keine gamenes haben, die wollen nur nicht kämpfen!
die wollen nicht kämpfen und somit haben sie ihr totes urteil unterschrieben für die zucht nicht zugebrauchen!und das sind dan die armen tiere die du gesehen hast die mit elektroshocks ins jenseitz befördert wurden!

Blinka Offline




Beiträge: 521

05.09.2008 08:33
#40 RE: beissstatistik in den medien Antworten

Nicht unbedingt, es gibt auch Yards, welche cold Pits weitergeben.

spook ( Gast )
Beiträge:

05.09.2008 10:26
#41 RE: beissstatistik in den medien Antworten

hallo!

Nicht unbedingt, es gibt auch Yards, welche cold Pits weitergeben.ja klar gib es die yards die solche hunde weiter geben aber sie züchten nie und nimmer mit denen!und die bessiezer können dan erst recht stoltz sein auf ihren pit!für mich sind cold pitz die bessten hunde!

Blinka Offline




Beiträge: 521

05.09.2008 10:34
#42 RE: beissstatistik in den medien Antworten

Klar, für uns Otto-Normal-Verbraucher sind es die perfekten Hunde.
Doch die Yards können nichts damit anfangen.
Aber züchten sollte man meiner Meinung nicht mit den cold Pits, denn für mich persönlich geht dann ein ganzes Stück der Rasse verloren. Und soweit ich weiß, kann man es erst später festellen, ob er game or cold ist, aber da hab ich nunmal keine Ahnung...
Ich bin eben nur ein Laie.

spook ( Gast )
Beiträge:

05.09.2008 10:48
#43 RE: beissstatistik in den medien Antworten

@blinka!

Doch die Yards können nichts damit anfangen!!genau das sag ich ja!

denn für mich persönlich geht dann ein ganzes Stück der Rasse verloren!ach ja welches stück!?

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

05.09.2008 11:23
#44 RE: beissstatistik in den medien Antworten

Das Problem ist ja nicht, dass es Pits gibt, die nicht "cold" sind, das Problem ist, wer einen solchen Hund dann schlussendlich kauft. Was, wenn so einer in die falschen Hände kommt?

Ich lese mich noch immer ins Thema ein, aber das ist so der Gedanke, der bei mir aufkommt.

Ist ja auch bei anderen Rassen so: ein Arbeitslinien-Hund gehört nicht in "Otto-Normalo-Sofapupser-Hände".

Von dem her finde ich es nicht mal so schlimm, wenn man zwei Linien führt in der Zucht.

Bamburi Offline




Beiträge: 434

05.09.2008 11:46
#45 RE: beissstatistik in den medien Antworten

@ blinka

Diese Frage von Spook finde ich sooooo gut, die muss ich hier grad nochmal reinstellen, damits nicht untergeht. Deine Antwort interessiert...

In Antwort auf:
denn für mich persönlich geht dann ein ganzes Stück der Rasse verloren!ach ja welches stück!?



lass lesen, danke

lg
Maria

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz