Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.231 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2
pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

31.10.2008 09:45
#16 RE: An die Pferdekenner Antworten

ja, genau so ist es. wir haben noch mehr solcher leute hier im dorf.

finds krass, wieder mal sowas, was für mich undenkbar wär! wieviele leute wünschen sich ein pferd, dann sowas... naja, wie mit allem anderen gleich. tiere sind halt doch nur geldbringer oder handelswaren. :(


AngieChery ( Gast )
Beiträge:

31.10.2008 10:27
#17 RE: An die Pferdekenner Antworten
Kenne auch viele solcher Bauern..... das ist keine Zucht, sondern Vermehrung und der Verband/Bund unterstützt sowas auch noch

Ich darf mir die Bilder schon fast nicht mehr anschauen, weiss ja dass ich sie nicht retten kann

Zitat von der Webseite Freiberger Emmental: "Die Bezeichnung "Metzgfohlen" hat absolut nichts mit der Qualität des Fohlens zu tun ! Die Faszination der Zucht an sich, kombiniert mit der Erkenntnis, ein Fohlen weder aufziehen noch ausbilden zu können/wollen, ist in der Schweiz leider noch sehr verbreitet. So gehen jeden Herbst Hunderte von qualitätsvollen, gut punktierten, charakterlich und körperlich einwandfreien Freiberger-Fohlen zum Schlachter, ohne dass die Züchter versucht haben, sie zu verkaufen. In der Regel sind die Fohlen rassenrein und besitzen einen Abstammungsschein (ausser es steht in der Verkaufsanzeige etwas anderes). Die Züchter, die sich an mich wenden, versuchen, den Fohlen dieses Schicksal zu ersparen und nutzen meine Plattform als Verkaufschance. Es werden jedoch unweigerlich alle Fohlen, die unter "Besonderes" mit der Bezeichnung Metzgfohlen gekennzeichnet sind, zum Schlachter geführt, wenn sich kein Käufer findet. Falls bei dem von Ihnen favorisierten Fohlen keine Bezeichnung "Metzgfohlen" steht, erkundigen Sie sich bitte trotzdem jeweils direkt beim Züchter, ob das Fohlen zum Metzger kommt, wenn es keinen Käufer findet. Nicht alle Verkäufer wollen dies in der Verkaufsanzeige erwähnen (z.b. weil sie keine Mitleidskäufe fördern wollen)."
pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

31.10.2008 11:15
#18 RE: An die Pferdekenner Antworten

hm... mal eine überlegung von mir: werden diese fohlen den nicht wie z.b. kälber dafür geboren, danach geschlachtet zu werden? ich ess ja kein pferdefleisch, aus dem selben grund, warum ich auch kein hundefleisch essen würde. allerdings hab ich für kim vor kurzem 40kg pferdefleisch bestellt, der metztger war sehr billig und kam mir gut entgegen.

mein problem mit dem fleisch war/ist: ein pferd hat man lieb, es ist hobby und man reitet es, verbringt seine freizeit mit ihm (eben wie ich mit dem hund) und dann, wenns alt oder krank ist, wirds geschlachtet und gegessen. find ich sehr strange, und käme mir nicht im traum in den sinn, darum ess ich kein pferdefleisch.

wenn die pferde aber als reine nutztiere gezüchtet und gehalten werden, irgendwie komme ich dann besser damit zurecht. ich meine, ich ess ja auch rind und schweinefleisch, die tiere werden auch nicht nach aussehen beurteilt oder erst zum verkauf angeboten, sondern direkt geschlachtet, oder sie werden selber zuchtiere, und kommen danach in die metzgerei.

was ich aber absolut daneben finde, wie in meinem fall mit dem fohlen, wenn die züchter sich nicht um die gesundheit der tiere kümmern! kühe, wie auch schweine und andere nutztiere werden dann doch so weit es geht gepflegt. auch nicht immer, aber zumindest bei den bauern, die ich kenne. es liegt ihnen doch was an den tieren auch wenn es reine nutziere sind, und von anfang an feststeht, dass sie eines tages in der tiefkühltruhe landen.

naja, immerhin hatte das fohlen ein spannendes leben auf der weide. im sommer waren die vier pferde mit den kühen draussen, und die zwei fohlen haben mich dann mit dem komischen, geduckten "wolf" riiieeeesig angeglotzt, manchmal kamen sie hallo sagen. besser, wie im stall zur welt kommen, nix anders sehen, und geschlachtet werden.

Blinka Offline




Beiträge: 521

31.10.2008 11:43
#19 RE: An die Pferdekenner Antworten

Für mich wäre es nix, ich würde nie und nimmer Pferdefleisch essen, einfach weil ich sie lieb habe. Für mich sind es zwar Nutztiere, aber Nutztiere im Sinne von Lasten ziehen oder Reiten.

Und ganz ehrlich: Könntet ihr mit dem Gedanken leben, vielleicht mal dieses eine kranke Fohlen zu essen? Es geht nicht ums Fohlen, sondern um die Krankheit. Ich meine es wird nicht ansteckend sein und so aber trotzdem

Nach dem was ich auf der Seite gelesen und gesehen habe bin ich am Überlegen, überhaupt in die Schweiz zu ziehen Wenn ich in CH bleiben sollte auf Dauer weiß ich ja wer noch zur Familie kommt, 2 Metzger-Fohlen

Seiten 1 | 2
Bachblüten »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz