Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2
pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

16.10.2008 16:26
An die Pferdekenner Antworten

eine frage: auf einem spaziergang habe ich kürzlich ein fohlen getroffen, dass eine schrecklich aussehende nase hatte, und auch schwer atmete, weil die nase zu war. so sah das aus:


weiss jemand, was das tierchen hatte? als ich es das letzte mal im sommer sah, hatte es das auch schon, aber nicht so arg starck.

glg
becci

Speedy Offline




Beiträge: 180

16.10.2008 16:32
#2 RE: An die Pferdekenner Antworten

Jöh, das sieht ja echt schlimm aus - fast wie ein Herpes oder so.
Werde mal jemanden fragen der sich mit Pferden auskennt.

LG Speedy

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken!

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

16.10.2008 16:49
#3 RE: An die Pferdekenner Antworten

eben, darum lautet der tital ja: an die pferdekenner. ;) weil es hier drin zwei-drei hat. das tier tat mir echt leid, und eben... es sah schon ganz schön heftig aus. meine kollegin meinte, es könnte eine verätzung durch sonnenbrand oder sowas sein, was ich aber weniger glaube. dass hätte sonst ja jedes pferd mit hellerer nase.

lg

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

16.10.2008 21:50
#4 RE: An die Pferdekenner Antworten

Puh, schwer zu sagen...... gesehen habe ich etwas in der Form noch nie, trotz bald 20 Jahre Pferdeerfahrung. Allerdings kamen mir spontan einige Einfälle.

Meine Vermutungen:

Allergie
Ekzem
Nesselfieber
Equines Sarkoid

Natürlich könnte es auch eine Verletzung sein, jedoch sieht es meiner Meinung nach eher nach einer Hauterkrankung aus, jedoch keine meldepflichtige (wie zB der Rotz, der unter das Tierseuchengesetz gehen würde), da das Pferd sonst sicher nicht mehr leben würde, da Ansteckungsgefahr.



AngieChery ( Gast )
Beiträge:

17.10.2008 19:37
#5 RE: An die Pferdekenner Antworten

Hab heute nochmals in der Schule nachgefragt, es kam meistens die Idee Equines Sarkoid......wie ich es u.a. auch vermutet habe.

Beschrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Equines_Sarkoid

Wer noch nichts im Magen hat, kann bei der Google Bildersuche den Begriff eingeben. Ich habe schon Pferde gesehen damit, grossflächig, ist echt hässlich.....

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

17.10.2008 22:02
#6 RE: An die Pferdekenner Antworten

ein hauttumor? aber das pferd da ist ein fohlen, und hatte das schon im sommer als es noch viel kleiner war! ist ja echt krass. :(

danke auf jeden fall fürs aufklären.

lg

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

17.10.2008 22:23
#7 RE: An die Pferdekenner Antworten

Wenn es das Equine Sarkoid ist, dann ist es so, dass diese Krankheit leider Pferde jeglichen Alters treffen kann

Das Keuchen und schwere Atmen kenne ich übrigens noch von anderen Pferden mit dieser Krankheit. Kann also gut sein, dass es das ist

Armes Hü....

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

17.10.2008 22:55
#8 RE: An die Pferdekenner Antworten

also es hat schon nicht gekeucht. es hat einfach schwer geatmet, weil die nase so zugekrustet war mit dem zeug.

mir ist heute grad aufgefallen, dass mir eine kollegin mal bilder von einem pferd mit änlichem zeug auf der nase geschickt hat. kommt es demfall häufig vor?

lg

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

18.10.2008 17:08
#9 RE: An die Pferdekenner Antworten

Ich kenne einige Pferde, die so ein Sarkoid haben. Es ist je nachdem verschieden, die einen haben nur winzige Tumoren, die anderen grossflächige Wucherungen. Das fiese ist, dass wenn man operiert, an der gleichen Stelle wieder Tumoren kommen können oder an anderen Stellen noch aggressivere Wucherungen auftreten.

Momentan weiss man nicht genau, ob es von einem Virus kommt oder ob auch die Genetik eine Rolle spielt.

Ist sehr mühsam, vor allem wenn es grosse Geschwüre sind, die aufbrechen und eitern

Hier mal ein Tierarzt-Link noch dazu:

http://www.vetion.de/taspezial/detail.cfm?aktuell_id=5489

pitdaina Offline



Beiträge: 98

20.10.2008 14:46
#10 RE: An die Pferdekenner Antworten

Autsch... Ich bin mit Pferden groß geworden aber sowas hatte ich noch nie gesehen...armes Ding...

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

20.10.2008 21:36
#11 RE: An die Pferdekenner Antworten

Hallo Zusammen...

Sarkoid denke ich eher nicht, aber anhand eines eizigen Bildes ist es schwer zu sagen.
Vom Aussehen her, ist es identisch mit wildem Nesselfieber. Jedoch breitet sich dass fast zusehend über den ganzen Körper aus. Herpes wäre ehrlich gesagt auch naheliegend, aber dass ist bei Pferden fast immer tödlich und wäre auch noch ansteckend. Der Besitzer würde das Pferd somit wohl kaum in der Herde lassen.
Ich wälze mal meine schlauen Bücher...

Aber wie gesagt, schwer zu sagen anhand von einem Bild.

Hoffen wir mal das Beste für das arme Ding!

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

Blinka Offline




Beiträge: 521

30.10.2008 13:27
#12 RE: An die Pferdekenner Antworten
Kennst du den Besitzer bzw. hast du ihn mal drauf angesprochen/ wird es behandelt? Gut sieht das nicht aus und ich denke nicht, dass seine Zukunft rosig aussieht ohne Behandlung.

Bin auch mit Pferden aufgewachsen, 3 Jahre bin ich reiten gegangen, aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen

Schau mal, dass habe ich gefunden, recht interessant, aber es wird einem echt übel. Die Frau weiß wohl bestens darüber bescheid: http://www.lagsi.de/lagsibersi/sarkoid.html
Speedy Offline




Beiträge: 180

30.10.2008 17:30
#13 RE: An die Pferdekenner Antworten

Da gäbe es noch die Krankheit "Rotz" - das wäre dann allerdings sehr gefährlich.

http://www.ponyfreundezillertal.de/html/...rankheiten.html

In Antwort auf:
Man unterscheidet eine Nasen-,Lungen- und Hautform der Krankheit, wobei die Übergänge fließend sind.Die Pferde haben Nasenausfluß,husten,bekommen Lungenentzündung.In der Nasenhöhle und auf der Haut bilden sich Geschwürknoten von bis zu 2 cm Durchmesser,die auch aufbrechen.

LG Speedy

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken!

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

31.10.2008 07:06
#14 RE: An die Pferdekenner Antworten

ok, danke mal für eure antworten.

ich habe kürzlich fotos einer kollegin gefunden, die auch ein pferd sah (ein erwachsenes) welches genau die gleichen geschwüre auf der nase hatte, einfach nicht dermassen starck. die bilder auf den links die ihr gezeigt habt, kommen dem aber irgendwie so gar nicht nahe.

@blinka
dem besitzer wirds glaub ich doch sehr egal sein. sind halt so typische bauernhof pferde, sind da um fohlen zu kriegen, dass wars. sie sind das ganze jahr auf der weide, werden nicht geritten... joa.

lg

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

31.10.2008 07:53
#15 RE: An die Pferdekenner Antworten

Wird warscheinlich ein Freiberger sein, oder? Man kriegt ja leider immer noch Subventionen für jedes Fohlen, auch wenns nacher in die Metzg geht da wird "gezüchtet" auf Teufel komm raus, mit Stuten die schlechte Bewertungen haben, hauptsache man kriegt Geld, ob nun vom Metzger oder vielleicht, wenn mal ein gutes Fohlen dabei ist, von einem Käufer.

Schaut mal hier:

http://www.freiberger-emmental.ch/fohlen_bisjaehrig.htm

Mit Metzgerei-Terminen

Seiten 1 | 2
Bachblüten »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz