Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.594 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2 | 3
Xena Offline




Beiträge: 403

05.06.2009 10:24
#16 RE: Zecken Antworten

Unseren werden auch mit Frontline betropft. Unser Rüde hat so gut wie nie Zecken, während unsere Hündin dieses Jahr trotz Mittel echt geplagt wird. Letzte Woche habe ich ihr an einem Tag über 10 Zecken gezupft (7 davon am Hals, 1 im Ohr, und 2 am Bauch). Schlimm bei ihr ist einfach, dass sie immer gleich Golfbälleli grosse Schwellungen ab jedem Zeckenbiss bekommt. Habe jetzt noch einen Termin bei einer alternativ Tiermedizinerin vereinbart, da sie seit einiger Zeit nun auch so extrem schlapp immer ist.

Franzi Offline



Beiträge: 158

05.06.2009 12:54
#17 RE: Zecken Antworten

drei Hunde mit Scalibor, alle jetzt im 3 Jahr ohne Zecken, Chucky hatte eine einzige, die krabbelte.

saga Offline




Beiträge: 891

05.06.2009 15:06
#18 RE: Zecken Antworten

Wir benutzen dieses Jahr Exspot. Sonst hatte ich nie was drauf, trotz Zecken. Hunde sind auf Krankheiten die von Zecken übertragen werden, kaum betroffen und ekeln tu ich mich auch nicht.
Jedoch haben sie es dieses Jahr Mittel bekommen, einfachheitshalber und wegen meiner Schwangerschaft, ich möchte um jeden Preis einen Zeckenbiss vermeiden.

Unsere beiden Katzen haben nie Zeckenoder oder erledigen sie selber ...

Speedy Offline




Beiträge: 180

06.06.2009 11:53
#19 RE: Zecken Antworten

danke für die vielen Antworten
Also das mit den Krankheiten sehe ich etwas anders. Ein Hund kann sich auch mit Borreliose anstecken.
Das Absuchen nach dem Spaziergang mache ich auch. Das hilft auch schon viel. Da es bei uns leider auch die gefährlichen Zecken gibt möchte ich aber lieber vorbeugen. So wie ich's nun gelesen habe ist das Scalibor-Halsband doch sehr wirksam. Und es enthält keine Gifte, was glaube ich bei Frontline der Fall ist.

@ Sina
deine Spezialtröpflimixtur würde mich auch interessieren.

LG Speedy

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken!

saga Offline




Beiträge: 891

06.06.2009 15:14
#20 RE: Zecken Antworten

In Antwort auf:
Also das mit den Krankheiten sehe ich etwas anders. Ein Hund kann sich auch mit Borreliose anstecken.


Das ist auch so, auch ein Hund kann sich an Borreliose anstecken, jedoch ist dies soooo selten der Fall. Unser TA hat dies auch bestätigt, seit seiner Tätigkeit als TA (ca.40 Jahre) ist ihm nur ein Fall bekannt von einem Kollegen. Er selber hat es nie erlebt.
Deshalb gilt meine Vorsicht eher mir/uns als den Hunden...

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

06.06.2009 17:12
#21 RE: Zecken Antworten

hm... interessant. allerdings habe ich einen labi an boreliose sterben sehen, dass war echt nicht schön! und der gehörte zu den hunden, die eher weniger zecken hatten. darum habe ich da doch eher angst.

hase ( Gast )
Beiträge:

08.06.2009 10:39
#22 RE: Zecken Antworten

Hätte da auch eine Frage, wenn sich so ein Blutsauger mal angebissen hat...., macht ihr sonst noch was außer ihn mit der Zange rausziehen?
Aufpassen das man den Zeck nicht quetscht okay...., meist ist die Stelle ja gerötet und im blödesten Fall geschwollen, gebt ihr da noch was drauf?

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

08.06.2009 10:53
#23 RE: Zecken Antworten

aller höchstens etwas desinfektionsmittel, sonst nichts. inzwischen nehm die die blöden viecher auch von hand raus, wenn ich grad keine zange zur hand hab. richtig geschwollen sind sie eher selten.

hase ( Gast )
Beiträge:

08.06.2009 11:14
#24 RE: Zecken Antworten

Meine haben zwar auch Spot on drauf, aber ein paar blöde Viecher gibt es immer die es wissen wollen...
Bei den großen mit ihren kurzen Haaren hab ich auch kein Problem, die seh ich schon meist beim Krabbeln, aber bei dem kleinen hat sich einer genau im Genick angebissen, der war dann auch schon tod als ich ihn entfernt habe, aber Muckerle hat eine fingernagelgroße Stelle die verhärtet ist, wenn er sich kratzt tut es ihm weh und er beginnt zu "jammern", wo wiederum die großen "komisch" reagieren (s`Mädel fährt auf den kleinen hin als würd sie ihn unterwerfen wollen und der Bub "zwickt" sie in den Po um die Situation aufzulösen, bzw Madame von kleinen abzulenken, ...hab sowas vorher noch nie gesehen)
Jetzt hab ich mir Muck geschnappt, die Bissstelle nochmal "geöffnet", Wasserstoff drauf und ein Wundpuder...., seit dem ist zwar Ruhe auch beim "kratzen", aber die Stelle heilt nur ganz langsam ab.

StaffBullJay Offline



Beiträge: 42

08.06.2009 14:12
#25 RE: Zecken Antworten

also ich hab die eine auch nur rausgezogen... er hat danach auch einen knubbel gehabt und ist jetzt an der stelle kahl...
aber man siehts kaum, da es unterm ohr ist und auch schon besser wird!!

Fraser Offline



Beiträge: 236

08.06.2009 23:36
#26 RE: Zecken Antworten

Fraser war bis vorgestern noch ohne Zeckenmittel; das wir aber am Weekend nach F gehen und dort so grauseliges Zeugs wie LEishmaniose etc. rumgeistert habe ich mit unserem TA besprochen, dass er entweder Scalibor oder Advantix bekommt. Habe mich fürs Advantix entschieden. Dies wirkt wie Scalibor gegen die Sackgesichter und das ganze mediterane Kampfgeschwader...

ladysandy Offline



Beiträge: 640

10.06.2009 08:22
#27 RE: Zecken Antworten
Wenn wir gerade so schön bei diesem Thema sind....

....Nelly hat eine Zecke direkt neben dem Auge! Ziemlich direkt... soll ich diese selber rausnehmen oder zum TA gehen?! Was empfehlt Ihr?

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

Blinka Offline




Beiträge: 521

10.06.2009 10:57
#28 RE: Zecken Antworten

Meine 3 haben Scalibor... Paule hatte trotz dem Ding schon gut 10 Zecken, Pálli geschätzte 5... Bei franzi wirkt es super, ich weiß nicht wieso nicht bei meinen... Vielleicht wegen dem vielen Fell.

@ Becci: Es gibt da so ein natürliches Mittelchen, was man selber mit Zitronensud herstellt und den Hund damit einsprüht alle 2-3 Tage. Das hatte ich letztes Jahr und muss sagen, dass es schon ein wenig half. Anstaff 20 Zecken in der Woche dann nur noch 5-10... Aber ist halt auch nervig, das Zeug herzustellen und den Hund zu besprühen. Ich geh mal schauen ob ich das Rezept noch finde...

alessia Offline



Beiträge: 92

10.06.2009 10:59
#29 RE: Zecken Antworten

Wenn du eine richtige Zeckenpinzette hast dann kannst du das machen, aber schau dass auch den kopf raus ist!
Pinzette für Augenbraunen un co. sind nich ok

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

ladysandy Offline



Beiträge: 640

10.06.2009 11:00
#30 RE: Zecken Antworten

Hoi Ale, ich hab schon mehrere Zecken gezogen bei Bandit

Aber die Stelle ist soooo dooooof zurzeit :-(

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

Seiten 1 | 2 | 3
«« Androcur
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz