Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 9.031 mal aufgerufen
 Zeitungsartikel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

27.06.2008 09:26
#16 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Danke...

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 10:10
#17 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Bin mit dir auch einig Sina

Natascha Offline



Beiträge: 34

27.06.2008 11:12
#18 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Zitat von saga
Sie kam total gut sozialisiert und ohne schlechte Erlebnisse, mit allen Papieren, gechipt, geimpft, fit und gesund zu uns.


Hallo Saga
Oh das Glück hatte ich bei ihm nicht. Hunden gegenüber die er draussen trifft keine nennenswerte Probleme.(ausser sie sitzen in einem Auto vor unserem Stubenfenster, gell Maria) Er kennt die Hundesprache sehr gut ( Vorteil von Strassenhunden).Zu Erwachsenen offen und freundlich, fremde Kinder verbellte er in der Anfangszeit. An die hat er sich in den 3 Jahren gewöhnt, es gehen bei uns oft Kinder jeden Tag aus und ein.Gesund ist er auch soweit, Verletzungstechnisch ist er ein Genie. Seine Gelenke kommen langsam, das Problem haben aber nicht nur Auslandshunde.
Zur Hündin aus dem Kt. St. Gallen.....Ohje....sie ist sehr Lärmresistenz ( Feuerwerk sieht sie sich neben uns an)mit Hunden nur bedingt verträglich, geht nicht drauf los, aber kann sehr zickig sein. Aaabbeeeer....sehr unsicher bei fremden Menschen, allgemein mit Menschen sehr unsicher und misstrauisch. Wir haben einiges klarbiegen können, aber nie alles weggebracht.
Was ich für diese Hündin an Geld das erste Jahr beim TA liegengelassen habe, daran möchte ich nicht mehr denken. Blasen und Nierenentzündung, Nabelbruch,Ohrenentzündungen) Also ein Schweizer Hund der einiges gekostet hat.Uebrigens ein Schäfermix
Dann Atti aus FL ( wobei er eigentlich von einer Händlerin aus Basel kommt) Gesund,aber mit einigen Tick's. Der gute hatte sehr schöne Scheinangriffe auf Menschen und Hunde getätigt.Als er noch bei der jungen Frau lebte in FL, hatte er auch schon einem Passanten den Mantelärmel zerfetzt. Nun ist er denn ein Jahr bei uns, diese Scheinangriffe sind zur Seltenheit geworden. Kriegt er klare Kommandos wenn er frei ist, beim Kreuzen von Passanten, ist alles okay, kriegt er die nicht, dann startet er zum Scheinangriff über. Wenn ich da meine Augen nicht überall habe und 3 Sekunden zu spät bin, ist es passiert und ich darf mich für sein Verhalten entschuldigen.Ist nicht oft vorgekommen, aber auch schon. Bei Hunden dasselbe....unsicherer Hund fixieren und drauflos, stop vor dem Hund und beriechen. ( wenn kein Kommando kommt) sicherer Hund....zur Seite schauen und im grossen Bogen um ihn herum. Wir arbeiten da immer noch dran. An der Leine kein Problem, wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, mit dem Rudel......muss ich den Burschen ins Gebet nehmen, das er nicht zum Leinenrambo wird. Achja er ist ein Labimix.

Der Sinn dieses Schreibens.....Ich würde auch Schweizer-Seconhand nicht Listenhunde nicht jedermann/frau so einfach in die Hand drücken.

Was lernen wir drauaus? Hund ist Hund egal von welchem Ort er auf dieser Erde kommt, mit all seinen artypischen Verhaltensweisen. Es kommt nicht auf den Hund an, mehr auf den Menschen der ihn händeln kann oder halt auch nicht. Wenn er es nicht kann, spielt es auch keine Rolle wenn der Hund kein Listenhund "Kampfhund" ist, dann soll Mensch die Finger davon lassen.

So ich muss ab in die Küche....schönen Nachmittag

LG Natascha

prisca Offline




Beiträge: 1.087

27.06.2008 13:29
#19 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Danke Sina, das sehe ich genau so!!!
Besonders wichtig halte ich die Rassespezifischen Prüfungen, damit sich die Leute bewusst werden was für einen Hund mit welchen Grundbedürfnissen sie sich ins Haus holen. Leider mangelt es da zu einem grossen Teil! Und etwas das du auch geschrieben hast finde ich ebenfalls sehr wichtig: Das auch Leute, welche bereits einen Hund besitzen solche Prüfungen absolvieren müssten, denn so gäbe es keine unüberlegten schnellkäufe vor dem Inkraftsetzen des Gesetzes.

Es wäre doch so einfach!! Ich frage mich immer wieder wieso die Politiker sich da so schwer tun!


Auf der anderen Seite ist es immer noch Möglich das Kinder in unserem Land verwahrlosen, wie kann man da erwarten dass man sich sinnvoll um Tiere kümmert

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

27.06.2008 13:35
#20 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

@ Prisca

Da die Schweiz ein Land mit direkter Demokratie ist, werden so "Ideen" wie meine nie eine Chance haben.
Was glaubst Du wie schnell unendlich viele Hundebesitzer schreien würde und irgendeine dumme Pedition unterschreiben, damit er ja weiter seinen Hund aufs Katzenklo schicken kann und ihm Niemand Vorschriften macht?!?!?!?

Zum Thema Kinder...
Ich habe es mir extra gespart!
Da mag ich gar nicht erst anfangen, nur soviel:
Finde es absolut schlimm und wahnsinnig, dass ein Vet.Amt mehr Rechte und Befugnisse hat, als ein Jugendamt!!!

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

prisca Offline




Beiträge: 1.087

27.06.2008 13:38
#21 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

@Sina
Jääääää, da wäre ich mir nicht mal sooo sicher. Viele Hundebesitzer würden die Vorlage wohl befürworten wenn sie seriös geführt würde. Und man auch die ganzen Klubs einbinden würde. Aber eben, dies ist wohl wieder eine "blümchenIdee". Wie's schlussendlich kommen würde kann man nicht voraussehen. Einen Versuch wär's wert. Also, wer von uns lässt sich in das hohe Amt der Politik einschleusen?


Oh ja!!! Da ist deine Signatur auch total passend!

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 13:46
#22 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten
Ich melde mich freiwillig. Weiss nur nicht für welche Partei ich ins Rennen gehen soll

Edit: gibt es die Hundepartei noch???
Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

27.06.2008 13:50
#23 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Was braucht man alles um eine eigene Partei zu gründen?

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

Samoa ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 14:16
#24 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Hallo

In Antwort auf:
Das auch Leute, welche bereits einen Hund besitzen solche Prüfungen absolvieren müssten, denn so gäbe es keine unüberlegten schnellkäufe vor dem Inkraftsetzen des Gesetzes.



Tja nun..leider weiss aber ja anscheinend niemand wie diese Prüffungen denn aussehen werden..
Und vorallem wer führt sie durch..wer bekommt die macht..

Wenn einer einen Hund durchfallen lassen will..wird er das auch tun.Ich hab drei Malamuten..soll ich nun in einen normalen Hundekurs um Dinge zu lernen die sie nicht brauchen..nur damit ich für drei Kurse bezahlen kann??
Es ist auf unsinnig das alle Hunde mit allen anderen auskommen müssen..das gibt Symphatien wie bei den Menschen auch.

Die meisten können mit Hunden wie ich sie habe gar nicht umgehen..genau so wie mit den euren.

Nun wenn schon eine Prüffung dann nur vom Rasseclub und auf die Rasse ausgelegt..bezahlt aus dem Geld der Hundesteuer..die wär dann wenigstens für etwas.

Samoa

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 14:27
#25 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

@Samoa: blöde Frage, aber was machst du ab September 2008 wenn du mal einen neuen Malamuten kaufst? Mit dem musst du ja dann auch zwingend die Ausbildungen besuchen.....

Samoa ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 14:42
#26 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Hallo

Kein Problem..

Meine Hunde sind alle im Junghundekurs gewesen...

Nur eben mit denen die ich schon habe noch mals zu gehen..das ist reine Geldmacherei und meiner Meinung nach unnötig..

Es ist etwas anderes wenn ich freiwillig einen Junghunde Kurs besuche..als wenn ich gezwungen werde irgendwohin zu gehen um eine Prüffung zu machen.
In unserer Hundeschule konnt ich klar sagen was ich will und was nicht..

Es macht wenig sinn einen Hund der jagdt..frei sitzen zu lassen während Hühner vorbei marschieren..
Und meine Hunde müssen das nicht können weil sie an der Leine sind..es geht um solche Dinge.

Aber wenn man da anruft wissen die ja noch überhaupt nichts..müssten sich langsam beeilen ist bald September..

Nur weil man dann einen Kurs machen muss heisst das noch lange nicht das die Leute ihre Hunde besser im Griff haben..Übungsplatz ist eine Sache..der tägliche umgang die andere..

Nun steinigt mich aber ich bin eh für Leinenzwang aller Hunde..so erspar ich mir die ärgerlichen spaziergänge..wo einem laufend Hunde von inkompetenten Hundehaltern entgegen laufen.

Von mir aus..macht wie in Deutschland grosse Hundeausläufe..eingezäunt..da können Hunde frei laufen..mehr brauchts nicht.

Samoa




AngieChery ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 14:51
#27 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Ja klar, man weiss ja noch nicht wie die Ausbildungen aussehen. Hat mich einfach interessiert. Aber wenn du ja einen Junghundekurs besucht hast, dann wirst du sowas ähnliches auch in Zukunft machen.

Und auf das zB mit dem Jagdtrieb wird eine seriöse Hundeschule auch nach September 2008 eingehen.

Samoa ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 14:59
#28 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Hallo

Ja klar ich find Welpenkurse..und Junghundekurs wichtig..
Nur sind wir ehrlich nach einem Junghundekurs weiss ein Anfänger noch nicht soooo viel mehr.
Das braucht viel mehr..

Bin schon mal gespannt wie die Prüffung ausschauen wird..und vorallem wer alles davon befreit wird..
mit all den Spezialbewilligungen..

Samoa

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 15:01
#29 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Ja klar, Anfänger muss man über lange Zeit begleiten und auch dann kommen immer noch Fragen, ausser sie informieren sich mit grossem Aufwand immer wieder selber.

Bin auch gespannt. Ich informiere mich ja ständig, da ich ja eine Ausbildung mache und danach die Kurse auch anbieten möchte. Mal schauen.....

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

27.06.2008 15:01
#30 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Das mit den Gänsen ist bei Schlegel gewesen und das wurde ihm vom Vet. Amt und Gericht soweit ich weiss verboten!

Hier war die Rede von einem normalem HHB!
Da musst Du für die Prüfung sogar angeben, ob der Hund immer an der Leine geführt wird, oder nicht.
Wenn ja, wird es in den Unterlagen vermerkt und die Prüfung dementsprechend auch nur mit Leine gemacht!
Und das ist nun wirklich für jeden erzogenen Hund machbar!

Hab da mal so ein Anmeldeformular beigefügt...
Ich habe auch die Prüfungsdetails und Punkteverteilung.
Werde sie man scannen und in einem anderem Thema veröffentlichen.

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

Angefügte Bilder:
HHB.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz