Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 9.041 mal aufgerufen
 Zeitungsartikel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
markus Offline



Beiträge: 428

27.06.2008 15:19
#31 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

hallo

es wird soweit ich es weiss keine prüfung geben, es gibt den theoretischen teil und den praktischen teil (kurs) aber beides ohne prüfungen.

für die hunde die jetzt schon hier sind ändert sich nichts, nur für die die neu an angeschafft werden.

bvet
http://www.bvet.admin.ch/tsp/02222/index.html?lang=de

dann rechts "alles zur hundeausbildung"

skg
http://www.hundeweb.org/hundewebd/

links unten auf der hauptpage

gruss
mf

Samoa ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 15:20
#32 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Ja das ist für das Hundehalterbrevet..ich meinte aber den anderen Kurs ab September..

Aber da weiss ja niemand ob es dann auch dieses sein wird..was jeder machen muss...

Sicher kann das jeder Hund..an der Prüffung sicher..niemand garantiert dann aber das es im normalen Leben auch klappt.

Dieser Kurs den die Neuhundehalter absolvieren müssen wird mit etwa 5 mal..angegeben..ist ja lächerlich..nach 5 mal je 45 Minuten Hundeschule soll der schon über Hunde bescheid wissen??

Da wär viel mehr möglich..vorallem Schulung der Halter..Nothilfekurs für den Halter..sitz Platz bleib kann schnell mal ein Hund..aber funktionieren in der Gesellschaft..dazu brauchts einiges mehr.

Samoa

Bamburi Offline




Beiträge: 434

27.06.2008 15:38
#33 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

@ Samoa

Ja, da laufen diverse "Rennen", welche Institution(en) überhaupt werden geeignete Instruktoren stellen können, die dann diese Kurse anbieten.

Was alles gefragt wird und welche Mindestanforderungen gestellt werden, ist immer noch offen.

Aber die Admin-Seite wird mit Sicherheit weiterhin laufend aktualisiert in diesem Zusammenhang.

lg
Maria

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

Natascha Offline



Beiträge: 34

27.06.2008 18:18
#34 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Blöde Frage...warum muss ein Hund in der Gesellschaft funktionieren?
Er sollte doch einfach nur im Gehorsam des Halter's stehen,das sollte reichen,und der Halter soll den Hund händeln können. Es sind Tiere und keine besseren Menschen! Auch Menschen sind nicht immer Gesellschaftsfähig.

Wollt ihr die neuesten Irrsinnigen News aus FL hören? Bitteschön....
Hund ( kein Listenhund, aber Herdenschutzhund) 7 Jahre alt, Scheiss Vergangenheit und seit bald 1 Jahr an seinem Lebensplatz. So! Der lebt in einem schmucken Einfamilienhaus mit Garten in einem Dorf. Der Garten ist dementsprechend eingezäunt, Hund kann nicht rüber. Der Hund war schon immer etwas Auffällig im Dorf, da er Passenten auf der anderen Seite des Gehsteigs schon mal verbellt auch Hunde, die ihm nicht wirklich passen.
Er wurde auch schon mal während der Arbeitszeit im Garten gelassen, das hörte aber schnell auf weil Passanten die den Weg vor dem Haus benutzten sich bedroht fühlten von dem Hund. Also blieb der Hund dem lieben Frieden Willen im Haus.
Auch wenn die Halter des Hundes im Garten sind, bellt der Hund und gibt an wenn Passanten am Weg entlang gehen. Es wurde nun vor ein paar Wochen Meldung erstattet, das in dem Haus ein aggressiver Hund leben würde. Er hat auch schon jemand auf der Strasse zur begrüssung angesprungen. Das sollte natürlich nicht vorkommen. Sie besuchen mit den Hund auch eine Hundeschule und Mensch und Hund lernen stetig zusammen. Was ist ein Jahr gegen 6 Jahre?
Gut es wurde Meldung gemacht und zwei von unseren einheimischen Experten kamen auf einen Augenschein vorbei. Es heisst, der Hund zeige absolut kein aggressives Verhalten,( die Experten meinten noch, das sei normal bei Hunden,das sie hinter dem Zaun bellen,dass steht aber nicht in der Verfügung. Ein Schelm der Böses dabei denkt)Dann kamen die Auflagen. Der Hund darf und sollte hinter dem Zaun nicht mehr bellen wenn Passanten daran vorbeigehen in Anwesenheit des Halters. Es ist dringend mit dem Hund zu üben, das er abgerufen wird, wenn er Menschen hinter dem Zaun verbellt.Wie der Hund sich zu verhalten hat, wenn der Halter nicht draussen ist, darauf wird leider nicht hingewiesen, weil die Halter sagten sie lassen ihn nicht mehr alleine hinaus! Hallo???????
Menschen fühlen sich von dem Hund belästigt, Kinder haben Angst dort vorbei zu gehen. Ich denke den Kindern kann man noch schnell erklären warum ein Hund hinter dem Zaun bellt und die verstehen das dann auch sicher prompt!Bei Erwachsenen gestaltet sich das eher schwierig. Wenn ein Kleinhund das machen würde oder ein süsser langhaariger Mischling mit einer höheren Stimme, wäre es ein süsser mutiger Hund der sein Haus verteidigt.

Ich habe den Halter geraten Einspruch gegen diesen Punkt zu erheben. Es gibt noch mehr Punkte die sind in meinem Augen in Ordnung und korrekt. Verbesserung des Grundgehorsams und das Anspringen von Passanten verhindern.
Es wurde von den Experten darauf hingewiesen wenn nochmals eine Meldung kommt betreffend diesem Hund würde es eine Anzeige bei der Polizei geben! Hallo ?????

Soviel zu den neuen Gesetzen. Da darf Hund wirklich nicht mehr Hund sein, und all seine arttypischen Verhaltensweisen ( Territorial Verhalten) müssen ihnen abgewöhnt werden. Klar man kann ihnen ja wie in den USA die Stimmbänder durchtrennen lassen, dann kann sich auch keiner mehr belästigt und bedroht fühlen wenn er an einem Haus vorbei läuft und ein Hund steht hinter dem Zaun.
Einfach Unglaublich.......!

@Samoa
Generelle Leinenpflicht für alle Hunde nur das Halter Nordischer Hunde ihre Ruhe haben, beim Ausführen oder Training mit ihren Hunden ? Das kann's nun aber auch nicht sein.
Ich kann deinen Aerger verstehen über Hundehalter die nicht fähig sind ihren Hund abzurufen, deshalb aber alle Hunde an die Leine? Nein Liebes, da hättest Du in mir die grösste GegnerinKauft oder pachtet Euch etwas Land und da verwehrt ihr anderen Hundehalter das Betreten und ihr habt freie Bahn

LG Natascha

Samoa ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 18:47
#35 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten
Hallo Natascha

In Antwort auf:
Kauft oder pachtet Euch etwas Land und da verwehrt ihr anderen Hundehalter das Betreten und ihr habt freie Bahn




?????????Wie bitte????Was hat den das mit Nordischen zu tun..Und mit dem Land??Land hab ich genug..

Ich lese da üble Vorurteile...von wegen Nordische kann man nicht erziehen oder laufen lassen..

Doch doch liebes das kann man..zwei meiner Hunde können auch frei laufen..siehe zahlreiche Fotos auf meiner Webseite..http://www.bravehearts-malamuten.ch
Und was das trainieren angeht..so halte ich mit Bike oder TW schön brav an wenn andere Hundehalter oder Fussgänger kommen..passieren kein Problem..

Das mit der Leinenpflicht hat mit der Rasse gar nichts zu tun..sondern mit der Unfähigkeit der Hundebesitzer ihre Hunde abzurufen..

Wenn nähmlich der ach so liebe brave Hund der ja gewiss nichts tut mir ins Gespann rennt..sieht der sicher ziehmlich lädiert aus danach..und schon warens wieder die bösen unerzogenen Schlittenunde..wir kämpfen nähmlich genau so gegen Vorurteile wie die Kampfis..Schlittenhunde sind agressiv..Schlittenhunde sind unerzogen..Schlittenhunde sind den ganzen tag nur eingesperrt..und so weiter..

Bei euch gibts schwarze Schafe..bei uns gibts auch welche..das ist halt so..

Fakt ist aber das das Leben einiges leichter wäre..würtden da nicht dauernd Hunde vor einem rumhüpfen deren Halter irgendwo verschollen ist..

Zu den Herdenschutzhunden fällt mir die Geschichte ein aus dem Oberengadin..

Da hat ein schäfer zwei Herdenschutzhunde gehabt..um die Herde vor dem Wolf zu schützen..wie das so sein soll.Zuerst kamen reklamationen von der Gemeinde..zu laut..danach reklamationen vom Tourismusverein..die Hunde stöhren die Touristen...tja nun leben sie nicht mehr..ist doch besser man schiesst den Wolf ab..als das mal ein Hund bellen würde..

Nun wieso wundert ihr euch in dieser Welt überhaupt noch...bleibt zu hoffen das unser Nachwuchs einmal besser wird..

Warum der Hund funktionieren muss in der gesellschaft..tja weil selbst unsere Kinder das müssen..werden nicht Kinder die nicht funktionieren mit Ritalin vollgestopft..die Antwort liegt schon da drinn.
Samoa
AngieChery ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 22:08
#36 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

@Natascha: mich nervt es auch, wenn mir unangeleinte Hunde entgegenkommen, wenn ich meine an der Leine haben. Da krieg ich gleich nen allergischen Ausschlag. Und am besten finde ich die Sprüche "der tut nix, der will nur spielen".

Schön für ihn, aber woher zur Hölle wissen die Leute denn, dass meine auch "nur spielen" wollen? Woher wissen sie, dass meine "nix tun"? Gut, ich habe zwei kleine Hunde, aber auch meine Hündin kann zicken und mein Rüde mal sauer werden und auch die 2 haben Zähne.

Von dem her sollten eh klarere Regeln eingeführt werden, die auch die doofsten Leute verstehen.

spook ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 22:14
#37 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

hallo!!!
Generelle Leinenpflicht für alle Hunde!finde ich auch oder dan sollen sie nicht rum jammern wenn der hund mal so richtig gewaschen wierd!!!und es ist doch einfach zum kotzen sorry wenn ich mit meinem hund spazieren gehe und meine hunde die an der leine sind belästig werden, mich am weiter laufen hindern!!und wen dan mein ja ich sage es wieder mein kampfhund den cur durch die luft schüttelt und ihn wie ein punchingball durch die gegend brügelt ist dan mein hund wieder der bösse agressive hund der eingeschläffert werden muss!!!trotz das er an der leine war!!
von mir aus kann man auch auf die leinen pflicht verzichten wen der halter des freilaufenden hund die schuld trägt!sollange der andere an der leine wahr!!so ist jeder selber schuld wen sein hund mal drunter kommt!!
meine meinung!!gruss spook

Samoa ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 22:27
#38 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Hallo Spook

Also du sprichst da was wichtiges an..

Es ist nähmlich nicht mehr so wie früher das der angeleinte Hund keine schuld hat.Und wenn er sich dann wehrt wird er noch dem Veterinäramt gemeldet..und wenn er pech hat une er ist ein Listenhund..tja kann er sich wohl verabschieden..

Ein Beispiel..

Ein Rottweiler wird dauernd belästigt von freilaufenden Hunden..aus Angst das er mal beisst und sich wehrt läuft er mit Maulkorb rum..obwohl er ja gar nicht beissen würde..hätten die Leute ihre Hunde im Griff.

Muss mal schauen wo ich das nachschlagen kann..aber "Mein Hund war an der Leine" zieht nicht mehr..

Samoa

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

27.06.2008 22:48
#39 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Das stimmt leider........

Siehe den aktuellen Fall in Österreich mit Rotti + kleinem Jungen.....

http://1100.vienna.at/news/om:vienna:bez...n/apa-114266712

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

27.06.2008 23:47
#40 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten
hm... ich halte nicht viel von leinenfplicht für alle. wo soll der hund dann noch frei sein können und mal richtig toben können?? ich bin sehr gerne unter anderen hundeleuten, und mag es, meinen hund frei zu haben. obwohl ich es selbstverständlich finde, den hund bei begegnungen (velo, jogger, spaziergänger, fremde hunde) zu mir zu rufen, oder an die leine zu nehmen.

@angie
für so sprüche würd ich mal einen gegenspruch bringen wie: "aber meiner tut was!" oder: "mein hund hat einen ansteckenden pilzinfekt!"

ich hab inzwischen keine hemmung mehr, leuten, deren hunde mir suspekt sind zuzurufen, sie sollen ihren hund an die leine nehmen! besonders als meine noch ein welpe war, da ich absolut keine lust auf einen angaggressiven hund hatte!

aber gut, ich kann die sokabesitzer schon auch verstehe. ist halt immer was anderes, wie wenn z.b. was mit meiner passieren würde. leider. :(
Bamburi Offline




Beiträge: 434

28.06.2008 00:23
#41 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Die meisten Gemeinden haben heute doch in ihren Hundegesetzen, dass Hunde auf öffentlichen Anlagen (Spielplätzen, Dorfzentren usw.) an der Leine geführt werden MÜSSEN.

Doch auch da gibts leider Hirnis, die das nicht nötig zu haben scheinen...

Ich halte eine generelle Leinenpflicht für absolut daneben und überhaupt nicht hundegerecht!

Aber die Benimmregeln, die jeder rücksichtsvolle Hundehalter bereits seit langem einhält:

nämlich, den Hund anzuleinen, wenn ein bereits angeleinter entgegenkommt (auch auf Feldwegen usw.),
den Hund im Ortszentrum, an Strassen und öffentlichen Plätzen an der Leine zu führen,
den Hund anzuleinen oder ins Platz zu legen, wenn Jogger, Velofahrer, Spaziergänger usw. entgegenkommen,

die sollten zur gesetzlichen Pflicht werden, basta.

Da gäbs viel weniger zu diskutieren. Und wenn meine angeleinten Hunde einen kleinen "der-tut-nix" oder "das-hat-er-aber-noch-nie-getan" durch die Luft schleudern, dann will ich nicht hören, dass meine Hunde der falschen Rasse angehören, sondern dass ganz klar der Halter des "Opfers" Schuld trägt.

lg
Maria


PS: auch wenns unbequem ist: wir müssen da durch! Wir dürfen nicht die Arme verschränken, mit dem Kopf schütteln und wütend mit den Füssen stampfen.
Wenn jemand ungerechtfertigter Weise Auflagen für seinen Hund kriegt - sei es, weil dieser bellt und das Grundstück bewacht, sei es, dass er aufgrund der Medienhetze als "Monster" gilt - dann müssen wir von Pontius zu Pilatus rennen, um das Recht für unsere Hunde und uns als unbescholtene Hundehalter einzufordern.
Die meisten Zuständigen sind absolute Laien in Sachen Hundefragen. Also ist es an uns, FAKTEN zu liefern und uns für unsere Wuffs stark zu machen. Das dauert, aber es muss sein, wenn wir auch in 10 Jahren noch unseren Sokas ein hundegerechtes Leben bieten wollen!

_______________________________________________________________________________

http://www.villabunterhund.ch
http://www.ig-molosser.ch

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

28.06.2008 00:38
#42 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

@bamburi



genau meine meinung, und auch meine haltung!

aber warum ist dass den nicht sebstverständlich??? dass ist doch das mindeste!

spook ( Gast )
Beiträge:

28.06.2008 00:46
#43 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

hallo maria!!!
nämlich, den Hund anzuleinen, wenn ein bereits angeleinter entgegenkommt (auch auf Feldwegen usw.),
den Hund im Ortszentrum, an Strassen und öffentlichen Plätzen an der Leine zu führen,
den Hund anzuleinen oder ins Platz zu legen, wenn Jogger, Velofahrer, Spaziergänger usw. entgegenkommen,

die sollten zur gesetzlichen Pflicht werden, basta.
unterschrieben!!!


Und wenn meine angeleinten Hunde einen kleinen "der-tut-nix" oder "das-hat-er-aber-noch-nie-getan" durch die Luft schleudern, dann will ich nicht hören, dass meine Hunde der falschen Rasse angehören, sondern dass ganz klar der Halter des "Opfers" Schuld trägt.dem ist aber leider heute nicht mehr so!und da kanst du machen was du willst du bist der bösse und du musst fro sein wenn dein hund nur ein maulkorp verpasst bekommt!den ein kampfhund der andere hunde beisst ist bei den meisten vetamt ein agresiver hund auch wenn der sich nur gewehrt hat!ist leider so!und so lange das so ist mache ich ein grossen bogen um unangeleinte hunde oder fange schon frü an mit steinen zu werfen!leider gegen den hund und nicht nach dem unfähigem hundehalter!den der ist e meisten 100 meter weit entfernt!!aber eben du sagst es ja da müssen wier durch!!gruss

Natascha Offline



Beiträge: 34

28.06.2008 01:28
#44 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

@Samoa
Ich weiss das man Nordische frei laufen lassen kann ohne das sie jedem Vogel nachrennen oder sich aus dem Staub machen! Ich weiss auch wie unangenehm es ist, wenn man Hunde an der Leine führt und freilaufender Hund sich denkt oh was ist den da, da geh ich hin, in welcher Absicht auch immer und der Halter bald schon Kilometer weit weg ist
Für mich aber noch lange keine Begründung einen generellen Leinenzwang einzuführen und Hundewiesen/Spielplätze zu bewilligen. Ich will mir nicht vorstellen wie es dort dann hin und wieder von statten gehen würde. Noch mehr Listenhunde denen die Todesstrafe bevor steht, weil sie klein Fifi auf Hundeart klarmachen, dass ihr aufdringliches Verhalten nicht erwünscht ist? Oder noch schlimmer Listi's dürfen diese Wiesen nur mit Maulkorb betreten! Nein du....bitte nicht ! Da rollen sich mir die Zehennägel hoch bei dem Gedanken!
Dann doch lieber Sachkunde für alle und 10 Lektionen auf dem Hundeplatz!

Im übrigen habe ich nichts gegen Nordische Rassen und auch nichts gegen deren Halter.

Lg Natascha


Natascha Offline



Beiträge: 34

28.06.2008 01:40
#45 RE: Beobachter über "Hundehilfe Schweiz"..... Antworten

Zitat von Bamburi

Aber die Benimmregeln, die jeder rücksichtsvolle Hundehalter bereits seit langem einhält:
nämlich, den Hund anzuleinen, wenn ein bereits angeleinter entgegenkommt (auch auf Feldwegen usw.),
den Hund im Ortszentrum, an Strassen und öffentlichen Plätzen an der Leine zu führen,
den Hund anzuleinen oder ins Platz zu legen, wenn Jogger, Velofahrer, Spaziergänger usw. entgegenkommen,
die sollten zur gesetzlichen Pflicht werden


Tja wäre ganze einfach !

Zitat von Bamburi

Wenn jemand ungerechtfertigter Weise Auflagen für seinen Hund kriegt - sei es, weil dieser bellt und das Grundstück bewacht, sei es, dass er aufgrund der Medienhetze als "Monster" gilt - dann müssen wir von Pontius zu Pilatus rennen, um das Recht für unsere Hunde und uns als unbescholtene Hundehalter einzufordern.



Liebe Maria
Ich seh es so. Es gibt Menschentypen denen fällt das nicht schwer ( ich gehör z.B. zu denen, aber wenn Du alles durch hast und nicht durchkommst, musst Du Dich fügen, noch ist es nicht soweit ;-) ) Dann gibt es aber noch die, die wagen das nicht aufzumucken auch wenn sie genau wissen das sie im Recht sind, weil sie sich fürchten vor Drohungen (Beschlagnahmung des Hundes-Gefahr in Vollzug)vor Nachbarn, Arbeitskollegen die Hunde eh nicht mögen usw. Es sei ihnen verziehen, sie können nicht aus ihrer Haut so wie andere das nicht auf sich Ruhen lassen können.

That's Life.....

LG Natascha

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz