Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.609 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
lea Offline




Beiträge: 247

26.05.2009 01:45
#31 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Eine Bekannte von mir hat auch eine blaue Hündin (kommt nicht aus einer reinen blau-blau Verpaarung) und sie leidet auch extrem unter Hautproblemen. Angefangen hats ebenfalls mit stellenweisem Haarausfall, mittlerweile hat sie richtige Hautläsionen und steht unter Kortison. Mehr kann man laut TA scheinbar nicht machen. Die genaue Diagnose kann ich dir aber nicht sagen. Gute Besserung an deine Kleine, halt uns auf dem Laufenden.

ladysandy Offline



Beiträge: 640

28.05.2009 08:59
#32 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Infos und P/N's... es wäre mir lieber wenn ich euch nicht auf dem laufenden halten müsste, aber heute morgen als ich aufgestanden bin *schock* ... Nelly hat ein "geschwür" am Bein!



Auf diesem Bild nicht so gut ersichtlich, aber es ist Dick, Gerötet und Steinhart :-( ...

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

prisca Offline




Beiträge: 1.087

28.05.2009 12:32
#33 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Hallo
Leider deutet für mich alles auf die Farbmutantenalopezie hin.. Sprich deinen Tierarzt doch mal darauf an, soviel ich weiss kann das mit einem Test belegt werden.

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

hase ( Gast )
Beiträge:

29.05.2009 14:35
#34 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Iiiiiihhhh, sieht aus wie bei Djego früher....., was fütterst und wie fütterst du? Wie sieht der "Platz" aus?

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

29.05.2009 15:18
#35 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Gute Besserung!

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

StaffBullJay Offline



Beiträge: 42

29.05.2009 16:12
#36 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

alles gut von uns und hoffentlich ist's nichts ernstes/schlimmes!!!!

Janga Offline




Beiträge: 111

30.05.2009 22:45
#37 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Dann hat Nelly das Gleiche wie ihre schwester?!? Im Notfall würde ich in den Tierspital Zürich gehen. Die sind meist auf dem neusten Stand und haben vielleicht eine Idee was das sein könnte.

Gute Besserung!

Flower Offline




Beiträge: 551

31.05.2009 10:37
#38 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Hab da mal was gefunden im Web. Der Abschnitt heisst *verbot von Qualzuchten* im TS Gesetz von Deutschland.
Bin ja absolut kein TA, würde aber in deiner Situation mal einen Gen Test (existiert) auf die Krankheit CMA (Color Mutant Alopecia) machen lassen. Dan hättest du Sicherheit und könntest gezielt pflegen

In Antwort auf:
... Monogen vererbte Merkmale...
...Blue-dog-Syndrom (Blauer-Dobermann-Syndrom)...

Definition :
Es handelt sich um eine blaugraue Farbaufhellung mit Disposition zu Alopezie und Hautentzündungen. Die Krankheit gehört in die Gruppe der Pigmentmangel-Syndrome.

Vorkommen :
Sporadisch und familiär gehäuft besonders beim Dobermann (BARTHA, 1963), aber auch in anderen Rassen wie Dogge, Greyhound, Irish Setter, Pudel, Teckel und Yorkshire-Terrier
(AUSTIN, 1975; BRIGGS und BOTHA, 1986; FERRER et al., 1988; LANGEBACK 1986).

Genetik :
Das Merkmal wird von einem autosomal unvollkommenen dominanten Gen bestimmt.

Symptomatik :
Durch eine gestörte Verhornung des Haarfollikel-Epithels kommt es schon bei jungen Tieren mit blaugrauer Farbverblassung zu Haarausfall (Tiere sehen wie "mottenzerfressen" aus) mit vermehrter Schuppenbildung (Hyperkeratose), Papeln und Pusteln (papilläre Dermatitis) sowie sekundärer follikulärer Pyodermie (MÜLLER u. KIRK, 1976). Weiterhin besteht eine unterschiedlich ausgeprägte Lymphadenopathie (Veränderungen im Lymphsystem), Ödeme sowie Nebennierenrinden-Dysplasie. Der Basisdefekt ist eine erbliche Nebennierenrinden-Insuffizienz mit Immunkomplexstörung (PLECHNER u. SHANNON, 1977), wobei Tiere, die homozygot für die Farbaufhellung sind, scheinbar stärker betroffen sind als Heterozygote.

Empfehlung :
Zuchtverbot für Tiere mit blaugrauer Farbaufhellung (s. Seite 14, Nr. I), da in ihrer Nachkommenschaft immer Tiere mit Farbaufhellung und Disposition zu Hautentzündungen auftreten und dies regelmäßig zu Schmerzen und Leiden führt (Anteil unterschiedlich je nach Genotyp der Elterntiere).



Literatur:

AUSTIN, V.H. (1975) : Blue dog disease. Mod. vet. pract. 56, 34.
BARTHA, F. H. (1963) : Pigmentationsformen im Haar des Dobermanns. Wien. Tierärztl. Mschr. 50, 440-448.
BRIGGS, O.M. u. W.S. BOTHA (1986) : Color mutant alopecia in a blue Italian greyhound. J. am. an. hosp. ass. 22, 611-614.
FERRER, L., I. DURALL, J. CLOSA u. J. MASCORT (1988) : Color mutant alopecia in Yorkshire-Terriers. Vet. rec. 122, 360-361.
LANGEBACK, R. (1986) : Variation in hair coat and skin texture in blue dogs. Nord. vet. med. 38, 387-387.
MÜLLER, G.H. u. R.W. KIRK ( 1976) : Small animal dermatology. W.B. Saunders Co., Philadelphia.
PLECHNER, A.J. u. M.S. SHANNON ( 1977) : Genetic transfer of immunologic disorders in dogs. Mod. vet. pract. 58, 341-346.



TalkingAnimals ( Gast )
Beiträge:

31.05.2009 11:03
#39 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Ja, ein Gentest wäre in dem Fall sicher "kän Seich".

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

31.05.2009 11:34
#40 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

na toll, die symptomatik passt ja fast perfekt! dass die farbe nicht unkompliziert ist, wusste ich ja, aber grad so?! arme nelly!


prisca Offline




Beiträge: 1.087

31.05.2009 12:07
#41 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Ja Flower genau diese Krankheit habe ich auch gemeint. Klingt irgendwie alles passend auf den verlauf der Krankheit.

So viel ich weiss kann die Diagnose durch eine Hautprobe bestätigt werden.

Leider werden die Genetischen Karnkheiten bei Hunden oftmals unterschätzt. Viele Vermehrer kümmert es einen scheiss wie die Hunde ihr Leben verbringen, leider infomrieren sich die neuen Besitzer oftmals auch nicht richtig. Der Hund zahlt danach die Rechnung, weil man wollte dass der Hund speziell aussieht.

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

ladysandy Offline



Beiträge: 640

31.05.2009 13:00
#42 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Infos und Tipps... ich glaube ich kann entwarnung geben.. die Medikamente und Salben "schlagen" an... Nelly erholt sich resp. ich sehe deutlich verbesserungen... das Geschwür ist bereits weg jedoch werde ich trotzdem noch zum Spezialisten gehen und einen GenTest machen... sicher ist sicher!

lg
Sandy

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

Flower Offline




Beiträge: 551

31.05.2009 13:06
#43 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

ou schön, das tut gut von Besserung zu hören.
Dass du den Test dennoch machen lässt, find ich gut, Sicher ist sicher...

alessia Offline



Beiträge: 92

31.05.2009 18:50
#44 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Supiii
Nelly gehts schon besser
Hoffe ihr kriegt es ganz weg!

Knuddle für Nelly

------------------------------------------------
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

Fraser Offline



Beiträge: 236

31.05.2009 19:26
#45 RE: Stellenweiser Haarausfall Antworten

Hmm, das hatten wir auch; ncihts half, Cortisonsalben halfen nur bedingt. So ging ich zu einem Tierarzt, welcher u.a. auch Phytomedizin und Homoepathie praktiziert. Schwupps war's weg und dies zu einem "spottpries" verglichen mit den sonstigen Tieraztrechnungen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Zecken
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz