Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 5.854 mal aufgerufen
 Gesundheit und Krankheit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ladysandy Offline



Beiträge: 640

28.01.2009 21:42
#31 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten
*G* diesen betrag geteilt durch wie viele Hunde? :-)

*duckundweg*

--------------------------------------------------
There's no place in living if you can't feel alive

Biggers Staffies Offline




Beiträge: 1.023

29.01.2009 08:28
#32 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Ein Hund!
Und eine Katze...

Für alles braucht man eine Genehmigung! Nur nicht zum Kinder kriegen und Tiere halten!

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

29.01.2009 12:44
#33 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Ja, ich frage mich auch, wie der Herr Arcangelo das machen will, wenn er nicht viel Geld hat???

Hier meine Kostenaufstellung von letztem Jahr für meine 2 (kleinen!!!) Hunde:

- Futter monatlich

ca. Fr. 80.- (mit Frisch-Futter, Leckerlis, Kauknochen, Zusätzen etc.)
macht pro Jahr ca. 1000.-

- Sonstiges Zubehör

ca. Fr. 500.- jährlich (mal mehr, mal weniger)

- Impfungen

2x Tollwut Fr. 120.-
2x normale Impfung Fr. 150.-

- Entwurmen

4 Tabletten Fr. 32.-

- plötzliche Verletzungen / Krankheiten

Not-OP Pfote Speedy Fr. 200.-
Verbandsmaterial Speedy Fr. 80.-

Mundverletzung Speedy Notfall-Untersuch Fr. 240.-
Medikamente Speedy Fr. 60.-

- Steuern (jährlich)

2x Fr. 100.-

- Hundesport

Privatstunden Agility total ca. 400.- (einzelne Stunden zur "Problem-Korrektur")

Agility-Kurs im Sommer Fr. 200.-

1x Agility-Lizenz/Leistungsheft Fr. 95.-

1x SKG-Beitrag Fr. 120.-

1x SKV-Verein Fr. 100.-

div. Turniere ca. Fr. 400.- Anmeldegebühren



Macht also total etwa Fr. 3'900.- / Pro Hund Fr. 1'950.- pro Jahr

Pro Hund pro Monat: Fr. 170.-

Und meine Hunde sind je 5 kg und waren - abgesehen von Speedys Unfällen - nie krank.


prisca Offline




Beiträge: 1.087

29.01.2009 13:24
#34 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

@pixel-paws
Naa ja. Beim Barfen sumiert sich das Ganze schon. Ein Fertigfutter erspart einem da vieles. Ich bin total Berfbefürworter aber nur dann wenn man alles beachtet. Und wenn man da keine Ahnung hatte sollte man die Finger davon lassen. Zum Barfen gehört für mich:
- Ein grosses Blutbild vor Beginn
- Ein grosses Blutbild nach 2-3 Monaten
Um zu sehen ob irgendwo Mangelerscheinungen sind
Dann das Fleisch, das Gemüse, die Zusätze, die Öle, die Knochen die Innereien etc etc. Es gibt eine schweinerei und ist zeitintensiver als Fertigfutter. Man muss sich einen Wochenplan ausarbeiten (gut, hat auch gute im Netz..), und sich wirklich mit dem Thema befassen. Danach muss man beachten was man macht, wenn man mal vereist etc.

Einen Welpen zu barfen benötigt dann noch viel mehr. Grad beim ersten Hund würde ich vorsichtig sein und dies nicht jedem Empfehlen, man trägt da eine grosse Verantwortung dem Hund gegenüber. Desshalb lieber ein gutes Fertigfutter als blind barfen..

Grüässli

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

29.01.2009 14:14
#35 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

es redet ja auch keiner von "blind barfen"! ich finde gar nicht, dass ich blind barfe, und mein hund ist bis jetzt sehr fit und munter. natürlich habe ich vorher kein blutbild gemacht, mir wurde das nie gesagt, kenne auch niemand, der das gemacht hat.

inzwischen habe ich auch einige ersthundehalter kennen gelernt, die ihre hunde von anfang an gebarft haben und keinerlei probleme haben! die tiere sind gesund, teilweise in der zucht oder im hundesport... ich sehe das nicht soooo hyperdramatisch. viel kann man nicht falsch machen, man füttert dem hund ja keine pommes.

glg

Flower Offline




Beiträge: 551

29.01.2009 14:52
#36 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten
Das seh ich aber ganz anders Prisca.
Lieber Barfen und wissen was mein Hund isst, als Ihn "der bequemlichkeithalber" nur mit FeFu vollstopfen. Ich habe bis jetzt sehr wenige Fefu gesehen, die wirklich gut sind.

Ich geh immer vom davon aus, dass es mit dem Barfen ist, wie bei uns Menschen. Ich ess auch nicht jeden Tag 5x Gemüse/Obst trozdem bin ich 27 Jahre alt vital und gesund. Es ist nicht so, dass man alles Täglich oder Wöchentlich braucht, sondern ausgewogen über längere Zeit. In der Natur ist es nämlich nicht anders, da gibts auch "nach Jahreszeit" mehr oder weniger von dem und diesem.
Auch begreif ich nicht, wie man einen Hund mit diversem Getreide vollstopfen kann, wo Caniden dies in der Natur überhaupt nicht fressen.

Dass es arbeit bedeutet ist halt so, aber das macht der Hund ja sowieso

PS: Naya ist mein erster Hund und wurde bereits vom Züchter gebarft

Gegenfrage: Siehst du das bei dir (sorry für den Vergleich) auch so, dass du dich nur von Büchsen und Fertiggerichten ernährst? *ganzübertriebenfrag*

Ich geh auch ab und zu in den Burger King und ess Ravioli aus der Dose, jedoch mehrheitlich nicht.
pixel-paws Offline



Beiträge: 2.371

29.01.2009 15:01
#37 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

daaanke chregi!

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

29.01.2009 15:28
#38 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Ich denke, dass Leute die frisch füttern, sich ihre Gedanken machen. Ich selber hatte Frischfütterung als Thema in meiner Ausbildung, zudem habe ich diverse Artikel und auch Bücher ausgeliehen darüber, die sehr interessant sind.

Klar, Hunde fressen zB mit einem Kadaver auch Getreide(reste) mit, aber sicher nie in der Menge, in der sie in den gängigen Fertigfutter enthalten sind.

Meine Hunde erhalten in ihrem "Breit" u.a. übrigens auch 5-Korn-Flocken oder Vollkorn-Haferflocken und zB auch gemahlene Nüsse u.ä.

prisca Offline




Beiträge: 1.087

29.01.2009 15:28
#39 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Pixel:
Mit blind barfen habe ich auch nicht dich gemeint!!!! Und zudem habe ich dir geschrieben dass ich ein Blutbild machen würde (im Thema Barf)!!


@Chregi
Ich bin mit meinem voll zufrieden. Ich habe auch gebarft, musste jedoch mangels Geld damit aufhören. Nun bekommt er das beste (in meinen Augen) FeFutter. Aber wenn wir Menschen es uns nicht leisten können jeden Tag Fleisch zu essen, musste ich mit dem Hund da auch aufhören

Wie gesagt ich bin ein Befürworter von Barf, aber nur für die die sich damit auseinandersetzen wollen. Es reicht nicht dem Hund Fleisch hinzustellen mit etwas Gemüse und dann meint er seie umsorgt. Es braucht abwechslung wie auch Knochen oder Calzium und Innerein. Es gibt auch FeFutter ohne Getreide und ich würde nicht jedes Fertigfutter mit Burgerking vergleichen. Es ist mir def lieber die Leute füttern ein Komplettes gutes Fertigfutter als Einseitiges Barfen. Ohne die nötigen Vitamine etc wird der Hund im alter leiden, sorry aber das ist so.

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

Flower Offline




Beiträge: 551

29.01.2009 16:38
#40 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Wenn's am Geld scheitert find ich es doppelt schade, dass du aufhören musstest

Wobei man ja wirklich nicht viel falsch machen kann, wenn man sich auch nur ein klein wenig dafür interessiert. Leider leidet mein King Rico jetzt schon an HD ... da ist nix mehr mit FeFu..

Ach ja: Blutbild hätte bei Naya nix genützt

prisca Offline




Beiträge: 1.087

29.01.2009 16:41
#41 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

@Chregi
Wieso nicht?
Ja, aber das Interesse muss 100% da sein!! Man darf nicht zu faul sein sich richtig zu informieren. Und wir wissen alle das sich viele schon bei der Anschaffung des Hundes nur Halbherzig informieren..

---------------------------------------------
English Staffordshire Bullterrier
http://www.youtube.com/watch?v=OnmYWuM6H1U

Flower Offline




Beiträge: 551

29.01.2009 16:54
#42 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Da hast du sowas von Recht, zuerst Hund holen und dann mal schauen was für ne Rasse zu mir passt Tja das sind die HH von heute.

Da bei Naya schon immer die Barfwerte gewesen wären, hätte ich nichts zum vergleichen gehabt.


übrigens: Super Leserbrief in der Tierwelt DANKE endlich mal ein Blatt, das nicht nur Käse abdrukt

ein Hoch auf dich

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

29.01.2009 17:02
#43 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Auch wenn du "nur" die BARF-Werte hättest, könntest du testen lassen auf Mängel.

Ich frage mich auch, wie man einfach nen Hund holen kann und dann halt mal schaut

Flower Offline




Beiträge: 551

29.01.2009 17:07
#44 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Ganz einfach: Jöö ein Härziges Hundeli und Nachbarn haben ja auch einen Labi der so gut gehortcht......
Dass dahinter aber Arbeit, Herz und Passion stehen sehen die nicht.

Siehe mal das Inserat: http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/12203324/
Für die hätt ich was, da muss man nur den Bauch öffen und Batterien rein stecken...

AngieChery ( Gast )
Beiträge:

29.01.2009 17:46
#45 RE: Welpe und Erwachsenenfutter? Antworten

Ja das stimmt, die meisten Leute haben keine Ahnung, was auch ein kleiner Hund für ne riesen Arbeit gibt....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz