Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 304 Mitglieder
17.558 Beiträge & 1.293 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • fraser ich habe nur wiedergegen was im bericht zur vernemlassung steht. der bericht erläutert wie man die verordnung anzuwenden gedenkt. es geht auchnicht um die einreise sondern um die Kompetenzgebung Beschlagnahmung ausserkantonalen Hunden. hast du auch die ganze verordnung samt bericht gelesen?
    was für ein referendum? was für geld?

  • sofern nicht die Zürcher Prozedur zur Bewilligung angewendet werde. Zürich hat aber gar keine Kompetenz im Aargau....
    man könne ja nicht so gefährliche Hunde einfach in andere Kantone abgeben das wäre zu gefährlich" steht irgendwo im Vernehmlassungsbericht

  • Wer auf dem SPaziergang an der Grenze Aargau/Zürich spaziert und dummerweise Zürchre Boden betritt, dem kann der Hund sofort beschlagnahmt werden.
    Wer einen Hund in einen anderen kanton ohne Liste umplatzieren will- auch dann soll das Zürcher Recht zur Anwendung kommen.

    Das Verbot soll auch auf Haltung und Handel ausgedehnt werden.....

    P.S. Diese Dinge sind aber seit Juli bekannt...


    http://www.lexcanis.ch/Zuerich.HuV.htm
    http://www.lexcanis.ch/Pdf2009/Vernehmlassung_Zurich_HUV.pdf
    http://www.jagdaufseher.ch/index.php?id=27

    http://www.evpzh.ch/__temp/VNHundeverordnung09.pdf

    SVP hat die Verordnung abgelehnt, die FDP zur Korrektur gewiesen,

  • das ist erst der Vorgeschmack des Inhalts der Verordnung... sie können aber auch nur das abziehen was . Solange nur geschaut wird wie man der Verordnung gerecht wird, und es keine Revolte gibt wird das so weiter gehen.
    Das deklarierte Ziel der EVP: Reduktion der gesamten Hundepopulation in Zürich, so schnell wie möglich den Kanton von allen Hunde Typliste II entsäubern.

    wer sich mehr dazu interessiert, siehe Vernehmlassungsantwort Eures Club

  • Die Voraussetzungen zur Erteilung der Bewilligungspflicht enthalten keinen Wesenstest. Die Verordnung geht weiter als das Gesetz. Dies ist unzulässig. D.h. konkret das Vetamt verlangt etwas, wofür sie eigentlich keine Ermächtigung hat.

  • Zürich lässt grüssen... :-(Datum12.03.2009 18:12
    Foren-Beitrag von Rahel im Thema Zürich lässt grüssen... :-(

    Die Bewilligung schützt weder Mensch noch Tier. Sie ist aber dafür verantwortlich, dass das Volk jedem Vorschlag zum Verbot von Gefährlich und Potentiell gefährlich ja sagen wird und gerade siese Rassen ganz sicher nicht will... .

    und wozu noch andere Rasse reinreiten?

  • und was wollt ihr machen? Zur Abstimmung kommt lediglich der Verfassungsartikel "Schutz vor gefährlichen Tieren, welche durch Menschen gehalten werden". Daran angeknüpft ein Hundegesetz, ändern an kantonalen Rassenverboten wird es nichts, aber die Schickane aller Hundehalter wird auf Bundesebene noch ergänzt.

  • Auf die Frage weshalb es keine Flyer dagegen gibt, gibts eine einfache Antwort:
    Warum sollte es? Wer sollte dies tun ausser der Interessensgruppe, weshalb sollten dies andere tun?


  • Einen kleinen Tipp, die helfen Euch bestimmt, vielleicht haben sie schon was.

    http://www.lexcanis.ch

  • Frage zu Kanton GlarusDatum09.05.2008 17:37
    Foren-Beitrag von Rahel im Thema Frage zu Kanton Glarus

    Der Kanton Glarus hat kein kantonales Hundegesetz.

  • Kurs für Hundehalter ab SeptemberDatum01.05.2008 09:29
    Foren-Beitrag von Rahel im Thema Kurs für Hundehalter ab September

    Hallo Markus

    Auf Bundesebene wird noch eine Gefährdungshaftung sicher kommen. Unklar ist für mich ob doch noch ein speziell Gesetz kommt oder nicht.

  • Neues Gesetz Kanton ZürichDatum04.04.2008 19:39
    Foren-Beitrag von Rahel im Thema Neues Gesetz Kanton Zürich
    Die Kantonsratsitzung findet am 14.4. statt. Die Sitzungen sind öffentlich.
    Es muss damit gerechnet werden, dass wenn ein solches Anliegen vors Volk kommt, es auch angenommen wird.- siehe Basel und Genf.
  • Thema von Rahel im Forum Rechtliches

    Schaffhauser Nachrichten
    Samstag 22. März 2008, Region

    Kommission will ein Kampfhundeverbot
    Das neue Hundegesetz soll ein Verbot von Kampfhunden enthalten. Das schlägt die vorberatende Kommission des Kantonsrats vor.

    VON Erwin Künzi

    Das Halten von Hunden, die einem «Rassentyp mit erhöhtem Gefährdungspotential» angehören, soll verboten sein. Welche Hunde zu diesen Rassentypen gehören, soll die Regierung bestimmen. Ein Artikel mit diesem Inhalt soll in das neue Hundegesetz aufgenommen werden, geht es nach dem Willen der vorberatenden Kommission, die von Christian Amsler (FDP, Stetten) präsidiert wird. Dem Entscheid, das Gesetz mit diesem Artikel zu verschärfen, ging laut Kommissionsbericht eine intensive Diskussion voraus.

    Verbot bringt nur Scheinsicherheit

    Die Gegner einer solchen Bestimmung führten an, Fachleute wie Regierung hätten sich dagegen ausgesprochen, es gebe mehr Beissvorfälle mit Hunden, die nicht zu den als gefährlich geltenden Rassen gehörten, und ein solches Verbot führe nur zu einer Scheinsicherheit und verursache bei der Anwendung Probleme, etwa wenn bei Mischlingen bestimmt werden müsse, zu welcher Rasse der Hund jetzt gehöre. Zudem hätte, falls das Verbot Wirklichkeit werde, der Kanton Schaffhausen neben den Kantonen Wallis und Genf das schärfste Hundegesetz der Schweiz, das zudem von den Gesetzen in den Kantonen Zürich und Thurgau abweichen würde. Die Befürworter waren der Meinung, beim Hundegesetz müsse der Schutz von potentiellen Opfern im Vordergrund stehen. Es gebe zudem keinen einzigen Grund, der das Halten von Hunden mit erhöhtem Gefährdungspotential rechtfertige. Es brauche Massnahmen, um «tragisch endende Beissvorfälle mit schwersten Körperverletzungen oder Todesfolge» zu verhindern. Die Kommission sprach sich mit sieben zu drei Stimmen bei einer Absenz für das Verbot aus. Sie tat dies im Wissen, dass das Bundesgericht ein solches Verbot als zulässig erklärt und das Genfer Stimmvolk am 24. Februar ein solches Verbot mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 65 Prozent gutgeheissen hatte.

    Brisanter Entscheid

    Die Kommission war sich aber auch der Brisanz ihres Entscheides bewusst und schrieb deshalb in ihrem Bericht: «Insbesondere wenn der Kantonsrat dem Rassenverbotsantrag der Kommission folgt, wird dies sicherlich unter den Hundehaltern und auch in der gesamten Ostschweiz Wellen schlagen. Dort wäre Schaffhausen nämlich der einzige Kanton, der ein Rassenverbot einführen würde.» Von den aktuell rund 3500 Hunden, die im Kanton Schaffhausen leben, wären rund 40 von einem solchen Verbot betroffen.

    Hundemarken beibehalten

    Im weiteren beschloss die Kommission mit acht zu zwei Stimmen bei einer Absenz, die bisherigen Hundemarken beizubehalten. Zwar sind seit 2007 alle Hunde mit einem Chip versehen, der ihre eindeutige Identifizierung ermöglicht. Ausschlaggebend für die Beibehaltung der Hundemarken waren für die Kommission vor allem die Argumente der Verwaltungspolizei Schaffhausen, die auf die zahlreichen Vorteile einer Marke hinwies. Diese ermögliche die rasche Identifikation von streunenden, zugelaufenen, verletzten und toten Hunden vor Ort, vor allem auch in den Gemeinden. Nicht angemeldete und nicht versteuerte Hunde könnten rasch ermittelt werden. Zudem könnten die Hundehalter, wenn sie am Schalter ihren Hund versteuern und die Marke beziehen, über Impfpflichten, Hundekurse und ähnliches informiert werden.

    Antrag an Kantonsrat

    In der Schlussabstimmung sprach sich die Kommission mit neun zu einer Stimme bei einer Absenz für das neue Hundegesetz mit den entsprechenden Änderungen aus und beantragte dem Kantonsrat, dem Hunde- gesetz in der Fassung der Kommission zuzustimmen.

  • FlyerDatum15.03.2008 15:11
    Foren-Beitrag von Rahel im Thema Flyer

    @saga
    ja ich seh was Du meinst.

    @spook
    Welche Ausführungen? Priska hat noch keine Ausführungen gemacht, sondern lediglich eine Idee zur Diskussion gestellt. Wie wärs wenn Du Vorschläge zur Ausführung und Erklärungen bringst?




  • FlyerDatum15.03.2008 10:22
    Foren-Beitrag von Rahel im Thema Flyer

    @saga
    Da widerspreche ich Dir vehement. Ich bin der Meinung, dass die Hundehaltung in der Schweiz auf einem sehr hohen Niveau ist, dies widerspiegelt sich auch in der unterdurchschnittlichen Unfallhäufigkeit von schweren Unfällen. Ich sehe ein grosses Problem in der Hundepolemik auch bei den Hundehalter selbst, welche den Kern der Debatte nicht erkennen.
    Hundehalter könnten sich in Luft auslösen, und es würde sich an der Wahrnehmung derjenigen die nicht wollen, u.a. weil es in Mode ist, genauso nichts ändern.

  • FlyerDatum15.03.2008 00:05
    Foren-Beitrag von Rahel im Thema Flyer

    Grundsätzlich finde ich es eine Super Idee. Ich stell mir folgende Fragen:

    - was will man erreichen
    - wer soll angesprochen werden(Breite Öffentlichkeit, Fachpublikum, Politik)

    Ausgestaltung:
    - was ist die gewünschte Wirkung?
    - Ausgangslage: Ursachen und Wahrnehmung?
    - mögliche kontraproduktive Wirkungen?

    und hierzu könnte die Antwort u.a. dein Ziel liefern. was ist denn das Kampfhundeproblem in der Schweiz?




  • FlyerDatum14.03.2008 23:19
    Foren-Beitrag von Rahel im Thema Flyer

    Vielleicht stellen Dir die Forumsmitglieder gute Photos zur Verfügung oder der Club hat Material. Fragen kostet nichts.
    Ich kann Dir leider nicht dienen- hab die falsche Rasse.

  • FlyerDatum14.03.2008 23:16
    Foren-Beitrag von Rahel im Thema Flyer

    Ich meinte nicht der Halter der negativ Beispiele, sondern der positiven. Das gäbe in der Tat auch noch rechtliche Probleme. Ersichtlich muss sein, dass das positive überwiegt. Daher würde ich selbst gar dazu tendieren, ausschliesslich positive Bilder und vorallem die positiven Halter zum Ausdruck zu bringen.
    Die Photos der Neg. Beispiele sind wohl kaum aus der Schweiz, daher würde ich diese gar nicht verwenden, sondern nur Sachen welche die Schweizer Verhältnisse repräsentieren.

    Wen möchtest Du mit dem Flyer ansprechen?

Inhalte des Mitglieds Rahel
Beiträge: 76
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz