Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
American Pitbull Terrier Club der Schweiz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 304 Mitglieder
17.558 Beiträge & 1.293 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • News: bundesweites hundegesetzDatum18.03.2010 18:49
    Foren-Beitrag von StaffBulli im Thema News: bundesweites hundegesetz

    Sonst Hobby's? Was macht ihr Neujahr?

    Mein gott eure Diskussionen immer... da muss ich manchmal echt schmunzeln wenn ich den grund sehe

  • News: bundesweites hundegesetzDatum16.03.2010 00:55
    Thema von StaffBulli im Forum Zeitungsartikel

    Montag, 15 März 2010 19:00
    Kein Kantönligeist
    Ständerat für einheitliche Hunderegeln
    Der Ständerat will die Haltung gefährlicher Hunde landesweit einheitlich regeln: Er möchte nicht, dass die Kantone strengere Bestimmungen erlassen können als der Bund und ist gegen Rasseverbote.

    Im Ständerat war der Eingriff des Bundes umstritten. Die Befürworter warnten aber vor einem Flickenteppich mit 26 unterschiedlichen Gesetzen. Wenn am Ende doch in jedem Kanton andere Regeln gälten, brauche das Parlament gar kein nationales Gesetz zu erlassen, gab Theo Maissen (CVP/GR) zu bedenken.

    «Hier liegt der Hund begraben», stellte Felix Gutzwiller (FDP/ZH) fest. Und Hansruedi Stadler (CVP/UR) monierte, es gehe doch nicht an, dass ein Hundehalter alle kantonalen Gesetze kennen müsse für den Fall, dass er beim Gassi Gehen zufällig einmal eine Kantonsgrenze überschreite. «Wenn wir keine einheitliche Lösung finden, ist diese Übung für die Katz.»

    Kantone mit Bundeslösung einverstanden

    Die Gegner monierten, das nun vorliegende Hundegesetz sei lasch, deshalb sollten weiter gehende kantonale Regeln nicht unterbunden werden. Verena Diener (Grünliberale/ZH) wies darauf hin, dass sich in Zürich an der Urne eine klare Mehrheit für ein schärferes Gesetz ausgesprochen habe. Der Rat folgte jedoch mit 23 zu 19 Stimmen seiner Kommission und schloss, im Gegensatz zum Nationalrat, schärfere kantonale Vorschriften aus.

    Die vorberatende Kommission des Ständerates hatte eine Umfrage durchgeführt. Diese ergab, dass die Mehrheit der Kantone ein nationales Gesetz befürwortet und bereit wäre, auf strengere kantonale Bestimmungen zu verzichten.

    Bewilligung für gefährliche Hundetypen

    Der Ständerat änderte die von der Nationalratskommission ausgearbeitete Vorlage auch in anderen Punkten. So sprach er sich gegen ein generelles Verbot aus, Hunde im öffentlichen Raum frei laufen zu lassen.

    Im Gegenzug führte der Rat eine Verschärfung ein: Nach seinem Willen soll der Bundesrat für die Haltung «potenziell gefährlicher Hundetypen» eine Haltebewilligung vorschreiben müssen. Eine Minderheit hatte ihm nur die Möglichkeit dazu geben wollen.

    Reaktion auf Pitbull-Drama

    Das Hundegesetz geht zurück auf eine parlamentarische Initiative, die nach der tödlichen Attacke auf einen sechsjährigen Buben 2005 im zürcherischen Oberglatt ein Pitbull-Verbot gefordert hatte.

    Das Gesetz verzichtet nun aber auf das Verbot bestimmter Hunderassen. Rasselisten waren in der Konsultation auf starken Widerstand gestossen, obwohl inzwischen viele Kantone solche Kataloge kennen.

    Pitbulls als 40-Tönner

    This Jenny (SVP/GL) - nach eigenen Angaben leidenschaftlicher Hündeler und Schäferhundbesitzer - gab zu bedenken, bestimmte Rassen könnten nun einmal grösseren Schaden anrichten als andere, und für solche Rassen sollten andere Regeln gelten. Für 40-Tönner gälten im Verkehr ja auch andere Regeln als für Personenwagen.

    Doch die Mehrheit im Ständerat betonte, dass die Haltung wichtiger sei als die Rasse. «Dem Hunde, wenn er gut gezogen, wird selbst ein weiser Mann gewogen», sagte Maissen, aus Goethes «Faust» zitierend.

    Von Hundekurs bis Tötung

    Das Gesetz nimmt vorab Besitzer und Züchter in die Pflicht. Hunde sind so zu halten, dass sie weder Menschen noch Tiere gefährden. Sie dürfen nicht auf Aggressivität gezüchtet werden. An sensiblen Orten wie in Schulanlagen, in öffentlichen Gebäuden und an verkehrsreichen Strassen besteht Leinenpflicht.

    Werden Menschen oder Tiere erheblich verletzt oder wirkt ein Hund übermässig aggressiv, muss dies gemeldet werden. Die Behörden ordnen dann Massnahmen an, die vom Hundekurs über ein Haltungsverbot bis zur Tötung des Tieres reichen können. Der Ständerat nahm die Vorlage in der Gesamtabstimmung mit 21 zu 12 Stimmen bei 6 Enthaltungen an. Sie geht zurück an den Nationalrat.

  • wenn wird drüber entschiede? solang nüt fix isch, warte ich no mit mim atrag für d'haltebewilligung...

  • Beschwerde...Datum29.01.2010 23:17
    Foren-Beitrag von StaffBulli im Thema Beschwerde...

    Ich erfülle doch einfach alles... Trotzdem bin ich lieb, supersüss und bin ein guter halter :P

  • Beschwerde...Datum29.01.2010 21:57
    Foren-Beitrag von StaffBulli im Thema Beschwerde...

    Ich bin Tätowiert manchmal am Wocheenenden ein alki und ein Jugo... na und... :P

  • hängendes Ohr...Datum15.12.2009 21:51
    Foren-Beitrag von StaffBulli im Thema hängendes Ohr...

    Das gehört dazu, zum welpenalter... und mit konsequenz geht das weg... und der zahlwechsel... aaah... 2 sofas, wandschrank, tv, dreambox, dvd-player kabel, teppich, linoleumboden eeetc. sind draufgegangen bei meinem macho, bis es endlich geschafft war

  • Das Gesuch für die Bewilligung für bestehende Haltungen (siehe Formulare unten) ist von allen Halterinnen und Haltern von Hunden der Rassetypenliste II, bis spätestens 30. März 2010 dem Veterinäramt einzureichen. Wer nach bisherigem Recht über eine Ausnahmebewilligung betreffend Maulkorb- und Leinenpflicht verfügt, kann das kurze Gesuchsformular ausfüllen und hat nur den Haftpflichtnachweis beizubringen. Für die übrigen bestehenden Haltungen mit Hunden der Rassetypenliste II ist das umfassende Gesuchsformular auszufüllen und sämtliche angegebenen Beilagen sind beizubringen. Für diese Hunde besteht nach wie vor die Maulkorb- und Leinenpflicht, solange die Haltebewilligung nicht erteilt ist.

    Was heisst das jetzt genau? Wenn ich die Bewilligung habe, kann ich Macho ohne Maulkorb rumtorkeln? Oder ist die Bewilligung mit dem Wesenstest kombiniert (was nirgends steht)

  • Kampfis im TV... bei Tierisch!Datum10.12.2009 21:09
    Foren-Beitrag von StaffBulli im Thema Kampfis im TV... bei Tierisch!

    Nein, du?

  • Kampfis im TV... bei Tierisch!Datum05.12.2009 18:32
    Thema von StaffBulli im Forum Zeitungsartikel
  • Andere frage, wer will wissen wie lange dein Hund in Zürich war? Die polizei wird dir sicher nicht täglich nachtrotteln um es zu kontrollieren... einen stempel in den pass wird er ja wohl nicht bekommen ausserdem sind es doch 30 tage am stück oder?

  • Ja, eine doofe warze, blutig war sie, weil macho dran rumgeknabbert hat... Sie wurde entfernt und genäht...

  • Thema von StaffBulli im Forum Gesundheit und Krankheit

    Hallo,

    Gestern nacht habe ich beim Kuscheln bei Macho eine art warze festegestellt... wo früher eine art "weisser pickel" war... und heute schau ich, das ding wurde noch grösser und ist blutig... Wüsste nicht was es ist, morgen werde ich zum TA gehen.. trotzdem würde ich jetzt schon wissen was es sein könnte... Meeeensch...

    Hier die Bilder...

    http://img4.imageshack.us/gal.php?g=dsc01842w.jpg

  • Die behindertem Thurgauer gesetze...Datum20.10.2009 22:32

    http://www.blick.ch/news/schweiz/ostschw...rgau-war-131135

    ein wunder das der blick es mal "neutral" schreibt...

  • Die behindertem Thurgauer gesetze...Datum19.10.2009 13:58
    Thema von StaffBulli im Forum Zeitungsartikel
  • Macho hält seine rute sehr gebogen...Datum11.10.2009 20:33

    Gestern war er eigentlich nur mit meiner mutter unterwegs und bei ihr ist er immer an der leine und springt nicht herum, da ich abwesend war...

    Auch vorgestern haben wir keine überhablichen anstrengungen gemacht...

    Es schmerzt ihn nicht an der schwanzwurzel selber eher weiter unten, kurz vor der mitte tuts ihm weh...

    naja da muss ich wohl morgen zum TA

    Was wurde denn bei Banoo gemacht das die verstauchung geheilt hat?

  • Macho hält seine rute sehr gebogen...Datum11.10.2009 16:46

    Nein, baden war er nicht im wasser... genügt da regen?

  • Macho hält seine rute sehr gebogen...Datum11.10.2009 15:10

    Also hab ein wenig nachgeforscht, könnte es eine "wasserrute" sein auch wenn er nicht direkt im Wasser war, sondern halt vom regen?

  • Macho hält seine rute sehr gebogen...Datum11.10.2009 14:08
    Thema von StaffBulli im Forum Gesundheit und Krankheit

    Hallo...

    Ich hab seit heute morgen ein problem bei Macho festgestellt... Er hält seine rute sehr gebogen und wenn man sie anfässt schmerzt es ihm...

    Ich dachte erst er hätte evtl. einen böller oder so gehört und ist ein wenig verängstlicht, jedoch wurde es draussen auch beim spielen nicht besser sie war immer nach unten gebogen... vorhin schüttelte er sich und jaulte ein wenig auf

    Hinweise von was es kommen könnte habe ich echt garkeine, gestern war er noch normal, es kann höchstens in der nacht passiert sein...

    Hier noch ein Bild, wie sie geformt ist...:

  • Magendrehung!Datum24.09.2009 18:30
    Foren-Beitrag von StaffBulli im Thema Magendrehung!

    O man Das steht ihr sicher durch... *Daumendrück*

  • In eigener SacheDatum31.08.2009 17:40
    Foren-Beitrag von StaffBulli im Thema In eigener Sache

    Fette kleine Staffis sind nicht gewünscht oder

Inhalte des Mitglieds StaffBulli
Beiträge: 233
Ort: Zürich
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz